Donnerstag, 13. Mai 2010

Geboren aus Wasser und Geist

[Joh 3,3] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

[Joh 3,4] Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?

[Joh 3,5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

Ist hier wirklich vom Taufwasser die Rede?
Sprach Jesus hier von der Taufe?
Ein Kapitel später redet er auch vom Wasser. Allerdings von einem Wasser daß man trinkt.
Auch in der Offenbarung ist vom Wasser die Rede. Auch ein Wasser das man trink
t.


[Joh 4,10] Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und , wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
[Joh 4,11] Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief. Woher hast du denn das lebendige Wasser?
[Joh 4,12] Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh?
[Joh 4,13] Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten;
[Joh 4,14] wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird {nicht} dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.

Hört der letzte Vers sich nicht wie eine Verheißung für das Leben Gottes an?

[Offb 22,17] Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Das Wasser des Lebens, Geboren aus Wasser und Geist.

Ich füge noch einen Kommentar von Mac.Donald zu Joh 3,3 ein.

Zur weiteren Erklärung sagte Jesus, daß Nikodemus aus »Wasser und Geist geboren« werden müsse. Anderenfalls würde er nie ins Reich Gottes kommen.

Was meinte Jesus damit? Viele bestehen darauf, daß Jesus hier Wasser wörtlich verstanden wissen will und daß der Herr Jesus von der Notwendigkeit der Taufe für die Errettung spreche. Doch hat eine solche Lehre den Rest der Bibel gegen sich. In der gesamten Bibel lesen wir, daß die Erlösung nur aus dem Glauben an den Herrn Jesus Christus geschieht. Die Taufe ist für solche Menschen bestimmt, die schon für die Ewigkeit errettet sind, aber sie ist kein Mittel der ewigen Errettung. Einige Ausleger schlagen vor, daß »Wasser« in diesem Vers sich auf das Wort Gottes bezieht. In Epheser 5,25 wird Wasser in enge Verbindung zum Wort Gottes gebracht. Auch wird in 1. Petrus 1,23 und Jakobus 1,18 ausgesagt, daß die Wiedergeburt durch das Wort Gottes geschieht. Es ist deshalb gut möglich, daß das Wort »Wasser« sich in unserem Vers auf die Bibel bezieht. Wir wissen, daß es ohne die Schrift keine Errettung gibt. Es ist die Botschaft der Schrift, die vom Sünder angenommen werden muß, ehe er wiedergeboren werden kann.

Doch kann »Wasser« hier auch für den Heiligen Geist stehen. In Johannes 7,38.39 spricht Jesus von »Strömen lebendigen Wassers.« Uns wird anschließend ausdrücklich gesagt, daß Jesus vom Heiligen Geist sprach, als er das Wort »Wasser« verwendete. Wenn »Wasser« in Kapitel 7 für den Heiligen Geist steht, warum sollte dasselbe nicht für Kapitel 3 gelten?

Dennoch scheint es eine Schwierigkeit zu geben, wenn man diese Interpretation annimmt. Jesus sagt: »Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.« Wenn man annimmt, daß Wasser hier Geist bedeutet, so würde der Geist in diesem Vers zweimal erwähnt. Aber das Wort und könnte auch mit »oder sogar« übersetzt werden. Dann würde der Vers lauten: »Wenn jemand nicht aus Wasser, oder sogar nicht aus Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.« Wir glauben, daß dies die eigentliche Bedeutung des Verses ist.




3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wie einfach war es doch !!!!

Apg 8,36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse ?
Apg 8,37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist.
Apg 8,38 Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
Apg 8,39 Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des HERRN Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.
Als der Kämmerer auf Philippus traf.

Er erkennt dass man nicht theologisieren soll, sondern Jesu Anordnungen folgen (Punkt).

Sollten wir nicht überlegen, wie es zur Zeit Jesu war. Als noch nicht tausend Kommentare und Meinungen geschrieben wurden sondern die Nachfolger mit dem Wissen von Jesus los marschiert sind und einen Saul, einen Philippus usw. tauften.

Jesus sagte folgt mir nach.

Es gibt soviel Leid, Ungerechtigkeit, Armut, Verfolgung für die wir unsere Energie einsetzen sollten.

Auf dem ökumenischen Kirchentag wird für den Frieden zwischen den Religionen geworben (Islam, Buddhismus usw.) geworben.

In der Gesellschaft wird gegen grundlegende Gebote Gottes gearbeitet.

Jesus wollte, dass die Welt sieht, dass sich Menschen klar für den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs entscheiden.

Es gibt bei Opendoors immer wieder Projekte wie gerade jetzt die Unterschriftensammlung für Nigeria, dieses gilt es zu unterstützen und zu "bebeten".

Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was Jesus über diese ganze Diskussion denken würde.

Er würde sich mehr darüber freuen, wenn wir einfach nachfolgen und sich um seine Anliegen in dieser Welt kümmern.

Jesus sagt tauft also sollten wir
taufen.

Glaube - Taufe - Nachfolge - Herrlichkeit.

Ich wünsche allen Lesern einen klaren, kindlichen Glauben und viel Segen in der Nachfolge!

Oliver

Helmut privat hat gesagt…

Willkommen Oliver.
Haste ja recht Oliver, aber manchmal gibt es Fragen, da dürfen wir uns die bibel etwas genauer anschauen, was sie zu einem Thema sagt.
Ich weiß nicht ob Du es mitgekriegt hast, um was für ein Thema es hier geht. Es geht darum ob wir durch die Taufe errettet werden.
Bei solchen Themen ist es schon hilfreich zu sehen, was die Bibel im zusammenhang zu diesem Thema sagt.

Du muß also entschuldigen wenn ich zu diesem Thema noch weiter poste.
Ich wünsche Dir viel Segen in deiner Nachfolge.

Helmut

Bento hat gesagt…

Ja Oliver, du sagst es!

Hallo Helmut,
also deine Posts strapazieren meine logische Auffassungsgabe doch sehr! ;-)

Wenn du solche "Argumente" für schlüssiger hälst, als dass Jesus mit Wasser tatsächlich Wasser gemeint haben könnte, dann werde ich dich schwerlich von etwas anderem überzeugen können, aber da ich hier ja nun schon mehrfach ein paar Argumente gepostet habe, werde ich es jetzt nocheinmal tun - bitte verzeih mir, wenn ich dabei etwas ironisch werden sollte:

"Viele bestehen darauf, daß Jesus hier Wasser wörtlich verstanden wissen will.."

..wieso hat sich eigentl. noch niemand darüber Gedanken gemacht, was Jesus denn wohl mit dem Wort Geist in Wirklichkeit sagen wollte? ;-)

"...und daß der Herr Jesus von der Notwendigkeit der Taufe für die Errettung spreche. Doch hat eine solche Lehre den Rest der Bibel gegen sich."

ach ja? ..und ganz besonders die Worte Jesu in Mk.16,16! ;-))

"In der gesamten Bibel lesen wir, daß die Erlösung nur aus dem Glauben an den Herrn Jesus Christus geschieht."

ok - der Glaube kommt ja aus der Predigt des Wortes Gottes,

Als die Veründigung zum ersten Mal geschieht, scheint es mit denen, die es glauben noch nicht zu neuem Leben gekommen sein und Petrus antwortet den Zuhören auf ihre besorgte Frage "Was sollen wir nun TUN, liebe Brüder?" sehr klar und deutlich: "Keine Panik Leute, glaubt nur was ich sage und ihr werdet gerettet" - ähh - oder war es "TUT Buße und LASST euch taufen zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr die Gabe des Hl. Geistes empfangen " (Apg.2,32) - sieht für mich nicht so aus, als würde Petrus hier eine Neugeburt aus "Glauben aber ohne Wasser" predigen - oder?

"Einige Ausleger schlagen vor, daß »Wasser« in diesem Vers sich auf das Wort Gottes bezieht....ausgesagt, daß die Wiedergeburt durch das Wort Gottes geschieht. Es ist deshalb gut möglich, daß das Wort »Wasser« sich in unserem Vers auf die Bibel bezieht."

Aber selbstversteändl.ist das Wort Gottes der Same ohne den kein neues Leben entstehen kann! Es ist der Same, der das neue Leben ZEUGT - aber ist die Zeugung denn auch schon die Geburt? Kann etwa nicht der harte Boden oder der böse Vogel eine "Geburt" verhindern?? Nikodemus kannte die Schriften und deshalb fragte ihn Jesus ja auch, "du bist ein Lehrer und weißt das nicht, wie man von neuem geboren wird?" - Das Wort ist ja Geist und ist Leben! Niko spricht hier jedoch mit dem Wort Gottes selber und wenn Jesus über die Schrift spricht, dann sagte Er auch stets die Schrift - besonders, wenn Er mit Schriftgelehrten spricht!

Der letzte Absatz mit Wasser = Geist ist ja an Absurdität kaum noch zu überbieten.
Die angegebene Schriftstelle spricht doch eindeutig von der "Wirkung", des Hl.Geistes im Leben eines Nachfolgers, dass es WIE "Ströme lebendigen Wasser" aus ihm herausfließen wird. Dass man diese eindeutig als BILDREDE zu identifizierenden Worte (oder hast du schonmal jemandem mit nem Wasserfall ausm Bauch rumrennen gesehen? *lol*) zur "Erklärung" dafür heranzieht, dass statt Wasser hier zweimal Geist gesagt wird, ist ein Fazit, dass m.E. echt schräg ist.

Da scheint mir die o.g. Aussage des frisch vom Geist erfüllten Petrus doch deutlich plausibler: Glaube, Umkehr und Taufe - so werdet ihr die Verheißung empfangen! Zudem stimmt das mit den Worten Jesu völlig überein und wird genau so bei JEDER Bekehrung in der Schrift bezeugt: Glaube (Geist) und Taufe (Wasser)!

Apg 22:16 Und nun, was zögerst du? Stehe auf, laß dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst.

Seltsam - alles erscheint "gut möglich": Das Wasser könnte die Schrift sein, oder der Geist - nur Wasser kann es nicht sein!...
..man muss sich schon ganz schön verrenken, um etwas voneinander zu trennen, was Gott zusammengefügt hat.

Segen

(sorry - ist sehr lang geworden...)