Mittwoch, 2. Juni 2010

Schlampig instalieren

Zuerst muß ich sagen, daß ich mich nicht sehr gut auskenne mit Computer. Mein Einstig begann mit Window 95. Ein Freund von mir brachte mir das wichtigste bei. Die Fachleute unter meinen Lesern mögen mich entschuldigen, wenn manche meiner Darstellung etwas vereinfacht ist.

Damals lernte ich ein paar Sachen über die Registry. Sie ist der Teil in dem alle Installationen, und alle Grundeistellungen aufgezeichnet werden. Alle neue Systemveränderte Vorgänge müßen durch die Registry abgesegnet werden.

So weit So gut.

Wenn ich ein Programm deinstalliere, wird es oft nur oberflächlich entfernt. In der Registry bleiben immer noch Spuren zurück..
Wenn ich dann ein neues Programm installieren will kann es passieren, daß es von einem alten Progamm gestört wird, daß ich in Wirklichkeit schon lange entfernt habe.
Es ist nur noch in den Aufzeichnungen der Registry vorhanden.


So ähnlich geht es mit unserem Denken über Gott.
Wir versuchen Aussagen über Gott zu glauben und sind uns nicht bewußt, daß tief in unserem Inneren Einstellungen vorhanden sind, die das "neue Programm" nicht sauber laufen lassen.

Wie kann man diese Einstellungen entfernen?
All zu schnell hält man sich für einen Fachmann und pfuscht selber daran herum. Auch gibt es genug selbsternannte Fachleute, die sich an deiner Seele zu schaffen machen.

Doch Gott selber hat uns etwas in die Hand gegeben, was unsere Einstellungen in Ordnung bringt.
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste Schwert und durchdringt unsere innersten Gedanken und Wünsche. Es deckt auf, wer wir wirklich sind, und macht unser Herz vor Gott offenbar.
13 Nichts in der ganzen Schöpfung ist vor ihm verborgen. Alles ist nackt und bloß vor den Augen Gottes, dem wir für alles Rechenschaft ablegen müssen.


Ich glaube, daß das Wort Gottes nicht nur oberflächliche Veränderung hervorbringt, sondern tief in unserem Inneren Einstellungen verändert.

Manchmal ist es wichtig, daß wir eine Botschaft monatelang auf unser Inneres einwirken lassen.
Wenn mich eine Botschaft (Ich weiß kein besseres Wort) anspricht , höre ich sie m ir immer wieder an.
Ich bete darüber, Ich les die Bibelstellen nach Ich trage sie im Herzen herum Ich höre sie auf dem Mp3-player, ich schreibe darüber im Blog.

und ganz wichtig:

Ich diskutiere nicht mit anderen darüber, die andere Programme laufen haben, ;-)

Viele Programme werden nur oberflächlich und schlampig installiert und wir wundern uns, warum sie nicht richtig laufen.
Man hört dann immer wieder:
Ich glaube doch. ;-)

1 Kommentar:

Bento hat gesagt…

Amen Helmut -
..sehr treffend! :-)