Donnerstag, 5. November 2009

Die wasserdichte Theologie

Die 100%. wasserdichte Theologie gibt es nicht!
Wenn man jetzt die Lehre (Teologie ) mit einem Boot vergleicht, ist es einfach so, daß jedes Boot ein bisschen Wasser hereinlässt. Das ist auch kein Problem.
Denn unsere Aufgabe ist es nicht das Boot 100%. abzudichten.
Wir sollen in das Boot steigen und damit auf "die andere Seite fahren"(Die andere Seite steht für mich für ein Leben der Kraft, ein Leben des Fruchtbringens, ein Leben in dem wir Gemeischaft mit unserem Vater haben, und ein Leben in dem unsere Gebete erhört werden.)

Leider verbringen die meisten Lehrer die ich kenne, ihre Zeit damit, die Boote der anderen und Ihre "Abdichtmetoden" zu kritisieren.
Ich denke, ein Boot sollte so dicht sein, daß es einigermaßen das Wasser raushält. *g*
Dann sollte man sich diesem Boot anvertrauen und auf die andere Seite rudern. ;-)

Ich bin jetzt seit 30 Jahren mit Jesus unterwegs, und saß auch schon in verschiedenen Booten.
Die Boote (verschiedene Theologien) sind ein Mittel zum Zweck und dürfen keine Götzen werden.
Das Ziel ist es unser Leben nahe beim Herzen Jesu zu führen.
Ich habe meine theologische Position beschrieben, aber ich kenne Menschen, die in einem anderen Boot sitzen, die neben mir rudern, oder auch vor mir.

Mir ist klar, daß das Gedanken sind , die nur bestimmte Menschen nachvollziehen können.
Aber ich wollte es einfach mal sagen. :-)

2 Kommentare:

Ga.By hat gesagt…

Hallo,
danke für eine gesunde, normale Ansicht!

Helmut privat hat gesagt…

Hallo Ga.By
Willkommen Hier
Komme gerade vom Urlaub und schau mir die Kommentare an.
Liebe Grüße
Helmut