Montag, 23. November 2009

Warum wir Gott immer Loben können.

Wir loben Gott, weil wir bestimmte Tatsachen wissen.
Unsere Gefühle können uns täuschen.
Ich möchte dazu ein ganz einfaches ziemlich doofes Beispiel erzählen:
Wer hat schon einmal ganz viel gegessen.

Manchmal kann man Kinder hören, nachdem sie eine Menge gegessen haben.
Ich bin soooooo satt, ich werde niiieee wider einen Bissen essen.
Mann fühlt sich in dem Augenblick wirklich so.

Aber ist das die Realität?

Wir alle wissen, nach einem Tag ist das Gefühl verschwunden, und wir können wieder mehr essen als wir nötig haben. :-)

Es gab Zeiten, da sang man in den Gemeinden Lieder, die David im alten Bund gesungen hat.

[Ps 51,12] Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!

[Ps 51,13] Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Wir haben vielleicht Dinge getan die uns das Gefühl geben, daß Gott uns seinen Heiligen Geist wegnehmen könnte.

Aber das Wort sagt, daß er bei uns bleiben wird.

[Joh 14,16] Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Beistand geben, daß er bei euch bleibe in Ewigkeit,

[Joh 14,17] den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

[Joh 10,27] Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
[Joh 10,28] und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
[Joh 10,29] Mein Vater, der mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann aus der Hand Vaters rauben.
[Joh 10,30] Ich und der Vater sind eins.


Noch ein Beispiel wie uns Gefühle täuschen können.

Herr ich bin so leer und trocken.
Kennen wir solche Gebete?


[Joh 4,10] Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkenntest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! - so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser!

[Joh 4,11] Sie spricht zu ihm: Herr, du hast ja keinen Eimer, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser?

[Joh 4,12] Bist du größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, samt seinen Söhnen und seinem Vieh?

[Joh 4,13] Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten;

[Joh 4,14] wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

Die Wahrheit ist, daß in mir eine Quelle ist,
Jetzt ist das lebendige Wasser nicht mehr ferne von uns.
Es ist uns nahe geworden.

[Röm 10,5] Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: «Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.»

[Röm 10,6] Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt so: Sprich nicht in deinem Herzen: «Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?» das ist: Christus herabführen;

[Röm 10,7] oder: «Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?» das ist: Christus aus den Toten heraufführen.

[Röm 10,8] Sondern was sagt sie? «Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen.» Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,

[Röm 10,9] daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.

[Röm 10,10] Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.

[Röm 10,11] Denn die Schrift sagt: «Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.»

Ich werde die nächste Zeit weiter über Heilstatsachen schreiben.
Jede einzelne von Ihnen ist Grund genug, ein Leben voller Lobpreis zu führen.

2 Kommentare:

Bento hat gesagt…

Hallo Helmut,

ja mach das weiter - wir Menschen sind ja soooo vergesslich!
Voll die Schusselköppe, immer müssen wir uns mit anderen Sachen beschäftigen ;-) ..
die erscheinen uns dann so oft wichtig, dass wir darüber glatt vergessen unseren Vater zu loben und was Jesus alles für uns getan hat...

"Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, wiewohl ihr sie wisset und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid." 2.Pet.1:12

..in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt sein - wooow :-)
Jesus = Wahrheit
Ja, wir sollten wirklich in Seiner Gegenwart festgemacht sein!!!

LG + Segen

Helmut privat hat gesagt…

Ja Bento Amen, Amen.
Der menschliche Verstand ist beleidigt wenn er das selbe immer wieder hört.
Aber ich glaub auch, daß wir alle das brauchen.
Die Lügen des Teufels sind ja auch immer die gleichen.

Ein Witz noch zum Schluß
Sagt die Frau:
"Liebling Liebst Du mich wirklich, Du sagst das nie.
Sagt er darauf:
Vor 20 Jahren als wir geheiratet haben, habe ich es Dir gesagt,
sollte ich meine Meinung ändern, lasse ich es Dir wissen.