Donnerstag, 3. September 2009

Kritik über Wort und Geist

Ich möchte hier auf eine der wenigen sehr guten Kritiken hinweisen die über WuG gegeben werden.
Sie ist meiner Meinung nach auch in einem Geist der Demut gehalten.

Ich möchte noch einmal betonen, daß ich durch Wort und Geist sehr gesegnet worden bin, und daß ich die Geschwister dort liebe.

Ich möchte ein Bild mitteilen, das Gott mir vor ca 28 Jahren gegeben hat.


2 Männer sitzen hinter dem Ofen.
Zu beiden kommt die Stimme Gottes .

Komm hervor!!!
Ich will dich gebrauchen 10000 Menschen zu mir zu ziehen.

Einer gehorchte.
Er tat einen großen Dienst, viele kamen zum Herrn usw.

Dann sündigte er gewaltig.
Die Sünde zerstörte seine Ehe und seinen Dienst.
Viele Menschen die durch Ihm zum Herrn fanden wandten sich von Ihm ab.


Der andere Mann blieb hinter seinem Ofen sitzen.
Niemand kam zum Glauben,
er blieb unscheinbar, und man hörte auch von keiner Sünde.

6 Kommentare:

mipu-mipu hat gesagt…

es ist gut mit solchen bilder zum nachdenken anzuregen, es nimmt die absolutheit raus aus dem wie man etwas betrachtet, weil es ja oft noch eine andere sicht gibt und doch können bilder dinge auch verschleiern ;)
schönen Tag dir!

Bento hat gesagt…

Hallo Helmut,
ja, es ist so wichtig, dass die Kritik deutlich ist aber auch im rechten Geist geschieht.
Hier noch ein gutes Beispiel von Wolfram Kopfermann : Klick
Segen

Alex hat gesagt…

Sehr interessante Stellungnahme. Im Gegensatz zu vielen anderen sehr sachlich und zurückhaltend...

Ciao, Alex

Anonym hat gesagt…

diese billigen metaphern! das kann ja nun wirklich nicht der ernst sein! eine enge verwandte von mir ist, seit sie mitglied bei wort und geist ist, mehr und mehr zu einer unglaublich leblosen gestalt geworden, die sich tagtäglich per kopfhörer floskeln ins ohr schreien lässt und dafür noch geld bezahlt. außerdem nutzt sie jede gelegenheit um über religion zu sprechen und diese unglaublich inhaltslosen phrasen als argumente zu verwenden. sie tut mir unglaublich leid! meine ansicht ist, dass diese institution menschen, die ängslich, verwirrt und depressiv sind, mit dem glauben speist etwas besonderes (zitat meiner verwandten "besseres" oder "nicht normales, nicht von dieser welt") zu sein, um damit kapital herauszuschlagen. und es ist traurig, dass sie sich dafür in keinster weise schämen!

Anonym hat gesagt…

Hallo Helmut, das Bild, welches Gott Dir vor vielen Jahren gezeigt hat, versöhnt mich mit meiner ehemaligen 5-jähringen Zeit mit Wort und Geist.

Gott hat zu Helmut Bauer gesagt: "Komm hervor!!!
Ich will dich gebrauchen um 10000 Menschen zu mir zu ziehen."

Er gehorchte.
Er tat einen großen Dienst, viele kamen zum Herrn.

Dann sündigte er gewaltig.
Die Sünde zerstörte seine Ehe und seinen Dienst.
Viele Menschen die durch Ihm zum Herrn fanden wandten sich von Ihm ab. Auch ich wandte mich ab, von Ihm und von seiner Sünde.
An die Predigten vor seiner Sünde erinnere ich mich aber noch sehr gerne. Er erweckte in mir die vollkommene Liebe zu Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist, die immer noch brennt, wie loderndes Feuer.

Lieber Helmut, vielen Dank für Deine Worte.

Helmut privat hat gesagt…

Hallo Anonym,
freut mich daß dich der Artikel angesprochen hat.
Ich freue mich auch, daß Du so frei von Bitterkeit bist (von dem, was man so in Deinen Zeilen sieht)

Viel Segen Dir auf deinem Weg

Helmut