Dienstag, 15. September 2009

Wenn Du nur glauben könntest oder Könnte es sein?

[Mt 17,14] Und als sie zu der Volksmenge kamen, trat ein Mensch zu ihm und fiel vor ihm auf die Knie
[Mt 17,15] und sprach: Herr, erbarme dich meines Sohnes! Denn er ist mondsüchtig und leidet arg; denn oft fällt er ins Feuer und oft ins Wasser.
[Mt 17,16] Und ich brachte ihn zu deinen Jüngern, doch sie konnten ihn nicht heilen.
[Mt 17,17] Jesus aber antwortete und sprach: O ungläubiges und verkehrtes Geschlecht! Bis wann soll ich bei euch sein? Bis wann soll ich euch ertragen? Bringt ihn mir her!

Könnte es sein, daß Jesus uns mit diesem Wort etwas sagen will?
Könnte es sein, daß wir mehr auf die Worte Jesus hören sollten, als z.b. auf die Worte Hiobs?
Sind wir ein ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wenn wir als Älteste für Kranke beten und die nicht geheilt werden?


[Jak 5,14] Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

[Jak 5,15] Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.

Könnte es sein daß wir unsere Verantwortung zu glauben nicht wahrnehmen?

[Mk 9,16] Und er fragte sie: Worüber streitet ihr mit ihnen?
[Mk 9,17] Und einer aus der Volksmenge antwortete ihm: Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat;
[Mk 9,18] und wo er ihn auch ergreift, zerrt er ihn zu Boden, und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und wird starr. Und ich sagte deinen Jüngern, daß sie ihn austreiben möchten, und sie konnten es nicht.
[Mk 9,19] Er aber antwortete ihnen und spricht: O ungläubiges Geschlecht! Bis wann soll ich bei euch sein? Bis wann soll ich euch ertragen? Bringt ihn zu mir!
[Mk 9,20] Und sie brachten ihn zu ihm. Und als der Geist ihn sah, zerrte er ihn sogleich; und er fiel zur Erde, wälzte sich und schäumte.
[Mk 9,21] Und er fragte seinen Vater: Wie lange ist es her, daß ihm dies geschehen ist? Er aber sagte: Von Kindheit an;
[Mk 9,22] und oft hat er ihn bald ins Feuer, bald ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen. Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!
[Mk 9,23] Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.


Sollten wir uns nicht lieber schämen, statt uns mit dem Hiob rauszureden?
Sollten wir nicht lieber das, was wir bei Hiob nicht verstehen, auf die Seite stellen, und die Worte Jesu ernst nehmen, anstatt es umgekehrt zu machen?

1 Kommentar:

Bento hat gesagt…

hmm - könnte schon sein, dass wir mehr darauf hören sollten, was Jesus uns sagt...