Montag, 31. August 2009

Früher waren wir...........

[Tit 3,3] Denn auch wir waren einst unverständig, ungehorsam, gingen irre, dienten den Lüsten und mancherlei Begierden, lebten in Bosheit und Neid, verhaßt und einander hassend.


Ich denke, man darf statt einst auch früher sagen.

Jetzt aber

Gott hat mich im Innersten verändert.
Mein Geist wurde neu,
Meine Stellung wurde neu.

[Tit 3,4] Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters, erschien, [Tit 3,5] hat er - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Ich bin errettet.
Ich bin nicht mehr unverständig.
Ich bin nicht mehr ungehorsam.
Ich bin früher in die Irre gegangen
Jetzt ist die heilsame Gnade Gottes mir erschienen.
Ich kann mein ungöttliches Wesen verleugnen.
Ich halte es für tot.
Ich rechne damit, daß es gestorben ist.
Ich lebe für Gott

[Tit 2,11] Denn es ist erschienen die Gnade Gottes, heilsam allen Menschen; [Tit 2,12] sie nimmt uns in Zucht, damit wir unter Verleugnung des ungöttlichen Wesens und der weltlichen Lüste vernünftig und gerecht und gottselig leben in der jetzigen Weltzeit,




[Röm 6,6] wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen;

[Röm 6,11] Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, daß ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebet in Christus Jesus, unsrem Herrn!

Betrachte Deine Stellung in Christus und schau nicht auf dich selber.

Wenn Dir natürlich konkrete Sünden bewußt sind, solltest du sie bekennen und Jesus ranlassen. :-)

2 Kommentare:

Bento hat gesagt…

sehr schön Helmut!
irgendwie ergänzt sich das mit meiner Ssichtweise recht gut...
;-))

besonders stark sind auch die Verse in Tit.2!

Ja, die Buße (Umkehr) - wenn der Heilige Geist uns von Sünde überführt - also dort, wo wir nicht an Jesus glauben und "es selber regeln" wollen - sowas sollten wir schnellstens er- und bekennen, von unserem selbstsüchtigen denken und tun loslassen und "Jesus ranlassen"!!
:-)

LG + Segen

mipu-mipu hat gesagt…

Danke Helmut,

Für uns ja, aber wie umgehen mit dem nächsten?
Vater vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun.
Danke sagen für alles was schon ist.
Sich nicht erheben.
Jesus ranlassen :)

danke ;)