Mittwoch, 9. Juni 2010

echte Veränderung

Ein schon etwas älterer Artikel von mir.

Seelsorge ist so schwer, daß wir es uns ganz leicht machen müßen.

Ich denke in letzter Zeit viel darüber nach wie wir uns verändern. Das neue Testament spricht von Seele erretten.

Bei unserer Wiedergeburt, wurde unser Geist eine neue Schöpfung.

Unsere Aufgabe ist es jetzt unsere Seele zu erretten.

(Ich weiß übrigens daß das Wort Seele in der Bibel mehrere Bedeutungen hat).


[Jak 1,21] Darum leget allen Schmutz und Vorrat von Bosheit ab und nehmet mit Sanftmut das [euch] eingepflanzte Wort auf, welches eure Seelen retten kann!



[Hebr 10,39] Wir aber sind nicht von denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern die da glauben zur Rettung der Seele.


[1Petr 1,22] Nachdem ihr eure Seelen durch Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebet einander nachhaltig und von Herzen,


Unsere Seelen werden gerettet durch die Erneuerung unseres Sinnes.


Als unser Geist noch nicht wiedergeboren war, als wir noch ohne Gott lebten, als wir noch tot waren, in Übertretungen und Sünden, setzen sich in unserer Seele (Denken Wille Gefühl) viele Lügen fest.

Nicht nur oberflächlich, sondern bis in die tiefsten Schichten unserer Persönlichkeit.

Diese Lügen zu beseitigen ist das Ziel der Seelsorge.


Jetzt fängt das Problem an!!!!!!!!!!!!!!!


Viele denken sie hätten genug „Programmierkenntnisse“ um diese falschen Gedankeneinstellungen zu verändern.

Viele wollen dir helfen (mehr oder weniger professionell) diese Lügen aufzudecken und zu entfernen.

Unser Geist ist neu, voll von dem Leben Gottes, eins mit Jesus errettet geheiligt vollkommen.

Die Lügen in unserer Seele blockieren das Leben Gottes.

Sind wir verantwortlich diese Lügen selber zu finden, auch in den tiefsten Schichten unseres Seins???


Ich glaube nicht!


Ich möchte an einem kleinen Bild erklären, wie wir mithelfen können, diese Lügen zu entfernen.

Ich will in meinem Computer ein neues Programm installieren oder ein altes entfernen.

Des öfteren erscheint folgende Frage:

Expressinstallation (wird empfohlen)

oder wollen sie Einstellungen manuell vornehmen?

Bei der 1. Option, überlasse ich mich vollständig einem Programm, bei der 2. brauche ich detaillierte Kenntnisse.

Ich denke die Seelsorge ist eine Mischung aus beiden Möglichkeiten.

Es sind da 2 Gefahren, auf die wir achten sollten.

Die 1. ist, daß wir uns selber überschätzen, daß wir uns als „geübte Benutzer“ verstehen, und uns weigern ein vorgefertigtes Installationsprogramm zu benutzen.

Die 2. Gefahr ist, daß wir glauben, weil wir ein Spezialprogramm haben, daß wir niemand brauchen, und es nicht nötig haben mit der Herstellerfirma der Software eine Onlineverbindung zu haben.


Das Wort Gottes wirkt wie ein Installations-und Deinstallations-Programm..

Es baut tief in unser innerstes Gewissheiten ein.

Auserdem entfernt es tief innen drin, falsche Grundeinstellungen.

Kein Psychologe kennt unsere Seele so genau wie das Wort Gottes.




[Hebr 4,12] Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; [Hebr 4,13] und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.


Ganz praktisch:

Ich habe ein Problem mit Gier, mit Habsucht. Ich weiß vom Wort her, das es Götzendienst ist. Götzendienst ist Sünde.

Welches Wort Gottes würde ich nehmen um diese Problem zu beseitigen?

Morgen kommt die Lösung. :-)


Errettung der Seele durch die Erneuerung des Sinnes


Als wir noch unsere alte Natur hatten, waren wir von unserem Wesen her unabhängig von Gott. Im Titusbrief wird das wunderbar beschrieben.



[Tit 3,3] Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt, einander hassend.



[Eph 2,3] Unter diesen hatten auch {wir} einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.


Das war unsere alte Natur.


Wenn der Mensch die Gesetze Gottes nicht kennt, denkt er, daß er ganz in Ordnung ist.

Auf keinem Fall so schlimm wie die anderen.

Durch das Gesetz kommt die Erkenntnis „Ich bin ein Sünder, ich bin ungehorsam, gehe in die irre usw.“

Dann versucht man sich durch gute Vorsätze zu verändern.

Ich befürchte, daß viele denken, daß die Erneuerung des Sinnes darin besteht, seine Vorsätze zu verändern.

Dieser Weg führt direkt in Röm. 7

Viele Predigten die ich kenne führen in diese Richtung.

Die fromme Variante fügt dann noch hinzu:

Du kannst das nicht aus Dir selber aber Gott wird dich verändern.

Der unerneuerte Sinn der religiösen gesetzlichen Welt schreit nach Veränderung.


Wenn wir jetzt durch Gottes Wort und durch seinen Geist unseren Sinn erneuern, erkennen wir, daß unse alter Mensch gestorben ist. Gestorben und begraben.

Das Problem ist beseitigt!

Wenn wir das Gefühl haben, daß das Biest schwimmt, müßen wir uns dem Wort und dem Geist aussetzten und unseren Sinn erneuern.



Der unerneuerte Sinn ist Leistungsorientiert. Wenn ich richtig lebe, dann liebt mich Gott, dann kann ich Gemeinschaft mit Gott haben.

Das ist eine fromme Lüge. Sie kommt aus einem gesetzlichen Verständnis.


[Röm 10,5] Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: «Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.»


Wenn wir jetzt durch Gottes Wort und durch seinen Geist unseren Sinn erneuern, erkennen wir,daß Gott uns liebt, daß wir aus Gnade mit Ihm Gemeinschaft haben dürfen, und daß die Veränderung aus dieser Gemeinschaft heraus wächst.

Ich möchte noch eine Bibelstelle schreiben, die uns als Therapeutikum- (Ich war bei Wolfhard in der Bibelschule *g*) -gegen Habsucht gegeben ist.


[Hebr 13,5] Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn {er} hat gesagt: «Ich will dich {nicht} aufgeben und dich {nicht} verlassen», [Hebr 13,6] so daß wir zuversichtlich sagen können: «Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was soll mir ein Mensch tun?»


Wir beschäftigen uns nicht mit uns, sondern mit seiner Liebe, mit seiner Kraft, mit seiner Gegenwart.

Wir geben dem Wort und dem Heiligen Geist Raum, die tiefsten Schichten unseres Seins zu durchdringen.

Das Wort Gottes wird unseren Sinn erneuern.


Ich will noch den neuen und den alten Sinn gegenüberstellen.



Der alte Sinn sagt: Tu dies, so wirst Du leben.
Der neue Sinn sagt: Lebe, dann wirst Du tun.
Der alte Sinn sagt: Bezahle, was Du schuldig bist.
Der neue Sinn sagt: Gott vergibt Dir alles. Christus hat bezahlt.
Der alte Sinn sagt: Schaffe Dir ein neues Herz und einen neuen Geist.
Der neue Sinn sagt: Gott will Dir einen neues Herz und einen neuen Geist schenken.
Der alte Sinn sagt: Du sollst Gott lieben und ehren.
Der neue Sinn sagt:

Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben,

sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn

zur Versöhnung für unsere Sünden.
Der alte Sinn sagt:

Verflucht ist jeder, der nicht Gottes Gebote hält und danach lebt.
Der neue Sinn sagt: Wohl dem, dessen Übertretungen vergeben sind.
Der alte Sinn sagt: Der Tod ist der Sünde Lohn.
Der neue Sinn sagt: Die Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Jesus Christus.
Der alte Sinn fordert Heiligkeit.
Der neue Sinn gibt Heiligkeit.
Der alte Sinn sagt: Tu.
Der neue Sinn sagt: Es ist getan.
Der alte Sinn erzwingt den Dienst eines Gebundenen.
Der neue Sinn gewinnt den liebenden Dienst eines freien Kindes Gottes.
Der alte Sinn gibt Segen als Folge des Gehorsams.
Der neue Sinn wirkt Gehorsam als Folge von Segen.
Der alte Sinn sagt: Wenn (du das und das tust, dann ...)
Der neue Sinn sagt: Weil (Gott dies und das getan hat, kannst und wirst du tun ...)
Das Gesetz dient der Einschränkung

des alten natürlichen und sündigenden Menschen.
Das Evangelium wurde gegeben, um einem neuen

Menschen wirkliche Freiheit zu bringen.
Unter dem Gesetz ist Erlösung ein Verdienst.
Unter dem Evangelium ist Erlösung eine Gabe (Gnade).



Wenn Du merkst, daß da noch viel „alter Sinn“ in dir arbeitet,


dann verändere Dich



Nicht durch gute Vorsätze,

nicht durch Psychologie,


sondern dadurch, daß du dem Evangelium, der Frohen Botschaft, dem Wort Christi- (nicht das Wort des Gesetzes) Raum gibst, und dadurch deinen Sinn erneuerst.

Also

Verändere Dich durch die Erneuerung Deines Sinnes.

Oder besser Lass Dich verändern, durch die Erneuerung Deines Sinnes.

Keine Kommentare: