Montag, 21. Juni 2010

Wieviel lebst Du noch im Alten

Eine kleine Check-liste ;-)

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Tu dies, so wirst Du leben.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Lebe, dann wirst Du tun.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Bezahle, was Du schuldig bist.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Gott vergibt Dir alles. Christus hat bezahlt.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Schaffe Dir ein neues Herz und einen neuen Geist.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Gott will Dir einen neues Herz und einen neuen Geist schenken.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Du sollst Gott lieben und ehren.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Verflucht ist jeder, der nicht Gottes Gebote hält und danach lebt.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Wohl dem, dessen Übertretungen vergeben sind.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Der Tod ist der Sünde Lohn.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Die Gabe Gottes ist das ewige Leben durch Jesus Christus.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn fordert Heiligkeit.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn gibt Heiligkeit.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Tu.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Es ist getan.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn erzwingt den Dienst eines Gebundenen.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn bewirkt den liebenden Dienst eines freien Kindes Gottes.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn gibt Segen als Folge des Gehorsams.
Der erneuerte glaubensvolle Sinn wirkt Gehorsam als Folge von Segen.

Unter dem Gesetz ist Erlösung ein Verdienst.
Unter dem Evangelium ist Erlösung eine Gabe (Gnade).

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt: Wenn (du das und das tust, dann ...)
Der erneuerte glaubensvolle Sinn sagt: Weil (Gott dies und das getan hat, kannst und wirst du tun ...)

Das Gesetz dient der Einschränkung des alten natürlichen und sündigenden Menschen.
Das Evangelium wurde gegeben, um einem neuen Menschen wirkliche Freiheit zu bringen.

1 Kommentar:

Josef Sefton hat gesagt…

Gottes reichen Segen dir Helmut.

Der unerneuerte alte gesetzliche Sinn sagt sehr oft das Gegenteil.

Gottes Wort aber sagt immer: Du sollst Gott lieben und ehren.
Gottes Wort sagt auch: Der Tod ist der Sünde Lohn.