Donnerstag, 24. Juni 2010

Ermutigt oder Entmutigt

Hier ist ein Rundbrief von Andrew Wommack


Positiv in einer negativen Welt bleiben


Wenn ihr noch nicht bemerkt habt, dass wir in einer negativen Welt leben, dann habt ihr nicht aufgepasst. Ich diene ständig Leuten, die entmutigt sind – nicht wegen ihrer persönlichen Probleme, sondern wegen der negativen Dinge, die in der Welt passieren.Ihnen ist selten die Wirkung bewusst, die ihre Umgebung und andere Leute auf sie haben.
Jesus sah ganz klar die Macht einer negativen Umgebung. Wenn er Leute von den Toten auferweckte, suchte er immer die Abgeschiedenheit. Er schmiss alle Ungläubigen raus, weil er wusste, dass ihr Unglaube das Ergebnis beeinflussen konnte. Im 6.Kapitel des Markusevangeliums lesen wir, dass nicht einmal Jesus Wunderwerke in seiner Heimatstadt tun konnte – wegen ihres Unglaubens. Jesus handelte immer im Glauben.


Wie kann man also positiv in einer negativen Welt bleiben? Lasst mich anfangen, indem ich diese Verse von Josua zitiere:

„Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Sei stark und mutig! Denn du sollst diesem Volk das Land als Erbe austeilen, von dem ich ihren Vätern geschworen habe, dass ich es ihnen gebe. Sei du nur stark und sehr mutig, und achte darauf, dass du nach dem ganzen Gesetz handelst, das dir mein Knecht Mose befohlen hat. Weiche nicht davon ab, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du weise handelst überall, wo du hingehst!“ (Jos 1,5-7).


Der Herr spricht hier zu Josua, der die Führung nach Mose übernahm – keine leichte Aufgabe. Der Herr sagte ihm, „Moses ist tot. Jetzt geh du!“ Dann trug er Josua auf, stark und mutig zu sein und nicht ängstlich oder verzagt. Dies sind gegensätzliche Kräfte. Wenn du ängstlich und niedergeschlagen bist, dann bist du nicht stark und mutig. –Diese Kräfte wirken einander entgegen. Also musst du zwei Dinge tun und zwei Dingen widerstehen.


„Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein.“ Indem er das betonte, versprach Gott Josua, dass wenn er stark und mutig sein würde, dann würde Gottes Willen in Josuas Leben erfüllt werden – und nichts könnte dies verhindern.


Der Herr macht nicht automatisch Dinge für dich – er fließt durch dich, aber wenn du entmutigt oder niedergeschlagen bist, dann stoppst du diesen Prozess.


Keine Kommentare: