Mittwoch, 19. Mai 2010

Christliche Vollkomenheit

A.Murray
Christliche Vollkommenheit



«Der Gott aber des Friedens mache euch fertig (vollkommen) in allem guten Werk, zu tun Seinen Willen, und schaffe in euch, was vor Ihm gefällig ist, durch Jesum Christum» (Hebr 13,20. 21)

Diese Verheißung Gottes, die so hoch über unseren Gedanken steht wie der Himmel über der Erde, fordert von dir, lieber Leser, einen weiteren kräftigen Glaubensschritt.

Gewiss kennen wir alle die wunderbare Auslegung, die uns der Hebräerbrief von der ewigen Erlösung gibt, die Christus, unser Hoherpriester, der Mittler des Neuen Bundes, durch das Opfer Seines kostbaren Blutes errungen hat. Seine tiefgründige Belehrung schließt der Schreiber mit dem Segensspruch: «Der Gott des Friedens» - höre: - «mache euch vollkommen in allem guten Werk, zu tun Seinen Willen». Könnten wir mehr begehren? Schließt das nicht alles, was wir bedürfen, mit ein? Höre gut: «Und schaffe in euch, was vor Ihm gefällig ist, durch Jesum Christum!»

Die Größe des Gedankens liegt darin, dass alles, was Christus für unsere Erlösung vollbracht, und alles, was Gott getan hat, indem Er Ihn vom Tod auferweckte, auf das eine Ziel hin geschah, diese ewig gültige Erlösung in unserm Leben ungehindert auszuwirken. Er selbst, der ewig schaffende, allmächtige Gott, will uns zu jedem guten Werk vollkommen machen, indem Er durch Jesum Christum in uns wirkt, was vor Ihm gefällig ist.

Alles, was wir bisher über die völlige Erlösung in Christus und unseren Ruf zur Nachfolge gesagt haben, findet seine Krönung in der beglückenden Zusicherung, dass Gott selbst die Verantwortung für einen Menschen übernimmt, der ihm völlig vertraut, um in ihm alles zu wirken, was vor Ihm gefällig ist.

Dieser Gedanke möchte uns fast zu hoch und die Verheißung zu groß erscheinen, um in ihrer ganzen Auswirkung verstanden zu werden. Und doch sind sie beide da und fordern uns auf, im Glauben daran festzuhalten, dass der ewige Gott durch Jesus Christus jede Stunde des Tages in uns wirken will. Von uns wird nur verlangt, dass wir uns völlig in Gottes Hände legen, Sein Wirken durch eigene Anstrengungen nicht hindern und Gott in stiller Anbetung zutrauen, dass Er selbst durch Jesus Christus alles in uns schaffen wird, was vor Ihm gefällig ist.

«Herr, stärke uns den Glauben!»

4 Kommentare:

mipu-mipu hat gesagt…

ist das wirklich so gemeint, also bin doch nur die Puppe in seiner hand ohne verantwortung?
ich weiß wir wollen es einfach und wir wollen mehr, nur ich bin dabei gestrauchelt und jetzt will ich nicht mehr, sondern bin nur noch dankbar für die Erlösung ...

Helmut privat hat gesagt…

Sind wir Puppen in seiner Hand?
Schwierige Frage. Was ist der Mensch?
Micht ich lebe, sondern Jesus in mir.
Wer bin ich?

Andrew Murray

Hier ist Information über Andrew Murray. Er ist kein Charismatiker und kein Pfingstler.
Die gab es damals noch gar nicht. :-)

mipu-mipu hat gesagt…

Freier Wille oder Vorherbestimmt?
irgendwie sien wir doch nur auf der suche oder? Geht es wirklich um vollkommenheit? Wie will Gott mit uns leben? Um was gehts im Leben überhaupt?
Ich bin Errettet und doch läuft bei mir nix automatisch ab, das Leben muß ich am ende selber leben. Was bedeutet nun Jesus lebt in mir. Doch nicht das er micht lebt - eine übernommen sein - vom Geist. Ich möchte nicht mehr übernommen sein, das habe ich schon erlebt. ich will nicht fremdgesteuert werden udn doch möchte ich aus einer Beziehung, mit eine Beziehung zu gott heraus leben. das sind Gedanken und doch weißt du warum es mir so geht ...

Helmut privat hat gesagt…

Ich setz Dir hier noch einen Link , der vielleicht einiges erklärt.
klick