Samstag, 15. Mai 2010

Das Bad der Wiedergeburt

Verschiedene Übersetzungen
[Tit 3,5] errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit , wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. ( Elberfelder)

[Tit 3,5] hat er - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, (Schlachter)

5 Er rettete uns, nicht wegen unserer guten Taten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit. Er wusch unsere Schuld ab und schenkte uns durch den Heiligen Geist ein neues Leben.( NL.)

Bedeutet das Bad der Wiedergeburt die Christlich Wassertaufe?

Jesus benutzte auch dieses Bild vom Baden.


[Joh 13,6] Er kommt nun zu Simon Petrus; der spricht zu ihm: Herr, du wäschst meine Füße?

[Joh 13,7] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, weißt du jetzt nicht, du wirst es aber nachher verstehen.

[Joh 13,8] Petrus spricht zu ihm: Du sollst nie und nimmer meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil mit mir.

[Joh 13,9] Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt!

[Joh 13,10] Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und {ihr} seid rein, aber nicht alle.

Wenn man diese Stelle Wortwörtlich auf die Wassertaufe beziehen würde. müßte man nicht auch die Fußwaschung wortwörtlich nehmen?

Jesus gebraucht hier die Fußwaschung als Bild, daß wir solange wir hier durch den Dreck dieser Welt gehen immer wieder Schmutzig werden ( Das heißt, Sünde wird unsere Seelen beschmutzen)
Das heißt wir brauchen eine tägliche Reinigung die das Wort Gottes bewirkt.
[Eph 5,26] um sie zu heiligen, reinigend durch das Wasserbad im Wort,


Aber wann wurden die Jünger gebadet?
Hatt Jesus sie irgenwann getauft und wurde das in der Bibel nicht erwähnt?
Oder sprach Jesus von etwas anderem?
[Joh 15,3] {Ihr} seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Waren die Jünger schon wiedergeboren?
Ich glaube nicht!
[Röm 10,9] daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
Ich glaube, daß man erst errettet wir, wenn man glaubt, daß Jesus von den Toten auferstanden ist.


Ich verstehe bestimmt nicht alles!
Ich glaube nicht, daß die Bibel uns gegeben ist alle unsere Fragen zu beantworten!
(Sie beantwortet uns die Fragen, die wir verstehen müßen)
Ich glaube daß die Bibel uns davor bewahrt uns von billigen Milchmädchentheologieen ins Bockshorn jagen zu lassen. (Ich rede hier nicht nur von der Taufwiedergeburt)

Ich weiß, daß ich meinen Herrn kenne,und ich liebe meinen Herrn.Ich liebte Ihn vor meiner Gläubigentaufe.
Er machte mich zu seinem Kind, ohne das Ritual der Wassertaufe.
Allein durch Glauben.

Entschuldigt bitte alle mein klaren Worte, aber mir ist es wichtig, daß ich hier ein ganz klares Zeugnis gebe.

Nicht meine 100%ige richtige Theologie ist meine Rettung, sondern der lebendige Jesus, der in meinem Herzen wohnt.











6 Kommentare:

Bento hat gesagt…

ok - dann entschuldige ich mal die "billige Milchmädchentheologie" und das "Ritual der Taufe"! ;-)...

...sie geben ja nur "klares Zeugnis" davon, dass es wohl nicht ohne Polemik geht.

Die Fußwaschung (und die Ströme lebendigen Wassers aus dem vorigen Post) haben NULL mit der Taufe zu tun.

du schreibst:
"Ich weiß, daß ich meinen Herrn kenne,und ich liebe meinen Herrn.Ich liebte Ihn vor meiner Gläubigentaufe.
Er machte mich zu seinem Kind, ohne das Ritual der Wassertaufe.
Allein durch Glauben."

Das stimmt absolut und kann ich alles auch von mir selber bestätigen!
- wir sind natürlich schon Gottes Kinder aus dem Wort gezeugt, BEVOR wir geboren sind - die Geburt ist dann allerdings etwas mehr als ein Ritual... :-)

Segen

Helmut privat hat gesagt…

Ja Bento, ich könnte zwar nicht ganz genau erklären was Polemik ist, aber ein bisschen stilistische Übertreibung und ein paar scharf gemalte Bilder sind manchmal hilfreich um seine Position deutlich zu machen. ;-)

Du schreibst:
Die Fußwaschung (und die Ströme lebendigen Wassers aus dem vorigen Post) haben NULL mit der Taufe zu tun.

Das glaub ich auch .
Mit der Wassertaufe hat folgender Vers nichts zu tun.



[Joh 13,10] Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und {ihr} seid rein, aber nicht alle.

Es geht hier um das Bad der Wiedergeburt und nicht um die Wassertaufe. :-)

[Tit 3,5] hat er - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,

Unknown hat gesagt…

das ist ja toll, ich hab auch schon 2 mal über die Fusswaschung geschrieben, dass es nötig ist, weil wir in der Welt leben mit dem ganzen dreck der Welt konfrontiert sind und uns damit beschmutzen. Wir sind zwar ganz sauben durch das Blut Jesus, aber die täglichen beschmutzungen müssen wir uns abwaschen lassen. So verstehe ich die Fusswaschung.

Zu dieser Bibelstelle höre ich meistens predigten, da geht es um die Demut und und den Stolz.

Unknown hat gesagt…

Ach jetzt hab ich eure Kommentare erst jetzt gelesen.

Hmmm ich dachte es geht bei dem "ansonsten seid ihr ganz rein" um die Sündenvergebung durch das Blut Jesus, so versteh ich das, auf die Taufe wäre ich nie gekommen, dass die damit gemeint sein kann. Wo leitet ihr das ab ?

Unknown hat gesagt…

seh ich auch so eine 100%ige Theologie kann niemanden retten, sondern die Gnade, der Glaube, und das Vertrauen, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist und mich mit seinem Blut gereinigt hat.

Hab da noch ne ander Überlegung.

In der Bibel kommen mehrere Möglichkeiten vor wie man gerettet werden kann, so dass auch mehrere Menschen in verschiedenen Situationen die Möglichkeit noch haben zu Jesus zu kommen.

Weiss jetzt leider nicht alle Bibelstellen, aber ihr kennt sie bestimmt....

Der Schächer am Kreuz

Wir sind aus Glauben gerettet

Wer den namen des Herrn anruft ist gerettet.

....und es gibt noch mehrer Stellen, ich galube dass es was mit dem Herzen zu tun hat, es gibt Umstände und Situationen, da kam man sich vorher nicht nich taufen lassen, bei einem Verkehrsunfall z.b. erinnert sich jemand kurz bevor er stirbt an das was ich ihm über Jesus gesagt habe und er ruft von ganzem Herzen aus vollem Glauben heraus, Jesus vergib mir bitte und nimm mich an.

und es gibt sicher noch mehr Lebensumstände die wir uns gar nicht vorstellen können. eine Ehefrau z.b. mit einem gewaltätigen Mann, der Frau und Kinder einsperrt zuhause, diese haben nie die Möglichkeit in eine Gemeinde zu gehn oder sich taufen zu lassen. Wenn sie in ihrem Herzen allerdings bekennen und Glauben, was sie in der Fernsehpredigt über die Bekehrung gehört haben und Jesus in ihr Leben und ihr Herz aufnehmen sind sie gerettet.

so da gibt es sicher noch viel mehr und desswegen hat uns Jesus mehrere Möglichkeiten gegeben gerettet zu werden. Manche die sich ganz und gar gegen die Taufe sträuben, weil sie denken die Kindstaufe reicht aus, für die ist es sicher wichtig sich taufen zu lassen, wegen ihrem Stolz den sie bekämpfen müssen. oder für dich Bent war es auch sehr wichtig, weil du denkst du brauchst es zur Rettung.

Wenn ich jetzt was missverstanden habe, berichtigt mich bitte.

Übrigends ich bin auch getauft worden von Martin Dreyer in HH in der Elbe. Für mich war es auch wichtig, zum bekennen zum Zeugnis für die unsichtbare Welt.

Helmut privat hat gesagt…

Hallo Liane, Ich sage auch nicht, daß es bei dieser Stelle um die Wassertaufe geht.

Ich glaube, daß es bei der Badestelle im Johannes 13 um die Wiedergeburt geht und nicht um die Wassertaufe.
Ich denke da an die Stelle aus dem Titusbrief Kapitel3,5.

So wie wir zur täglichen Vergebung der Sünden kein wirkliches Wasser brauchen, so brauchen wir das wirkliche Wasser auch nicht zum Bad der Wiedergburt.

Hier sind Bento und ich unterschiedlicher Meinung :-)