Donnerstag, 12. Januar 2012

Glaube und Medizin

Ich glaube, dass Jesus meine Krankheit geheilt hat. Soll ich nun meine Medikamente absetzen? Ich glaube, dass Gott mich geheilt hat, ich nehme aber Medikamente. Soll ich diese nun einfach absetzen?

Wenn Gott uns heilt, ist es dann nicht Sünde, zum Arzt zu gehen?


Wäre es nicht logisch, dass es Sünde ist, zum Arzt zu gehen, wenn Gott uns heilt? Wenn Gott uns schon geheilt hat, verstoßen wir dann nicht gegen seinen Plan, wenn wir zu einem menschlichen Arzt gehen?

Nein - das wäre schlimm. Sünde ist wie schon gesagt, wenn man gegen Gottes Plan verstößt - gegen seinen Willen. Es wäre also dann Sünde, wenn es nicht Gottes Wille wäre, dass wir gesund sind. Dies ist aber nicht der Fall. Es ist Gottes grundsätzlicher und erklärter Wille, dass es uns gut geht und dass wir Heilung an Seele UND Körper erleben.
Wenn unsere Heilung gegen Gottes Wille, würde ja auch der komplette ärztliche Berufsstand gegen Gottes Willen verstoßen; wir sehen jedoch in der Bibel, dass Lukas, der Begleiter von Paulus und Verfasser des Lukasevangeliums selber Arzt war (siehe z.B. Kolosser 4, 14).
Natürlich ist es sicherlich nicht Gottes Plan, dass wir durch Ärzte geheilt werden. Jesus ist nicht nur für unsere Sünde gestorben sondern auch für unsere Krankheit (siehe Jesaja 53, 4-5). Wenn aber nach dem Gebet eine Heilung nicht eintritt sollten wir zum Arzt gehen. Gott will dass es uns gut geht. Es ist ihm wichtiger, dass wir letztlich gesund sind, als dass wir uns in irgendeiner Form abkrampfen um geheilt zu werden.
Dass es Ärzte gibt ist aber kein Grund dafür, dass Gott nicht mehr heilt. Gott steht trotzdem zu seinem Wort. Er kann und will auch heute noch heilen, genauso wie er das zur Zeit Jesu gemacht hat. Denn Gott verändert sich nicht, er ist heute immer noch genauso wie vor 2000 Jahren (Hebräer 13, 8).

Keine Kommentare: