Dienstag, 17. Januar 2012

Darf man uns mit Jesus vergleichen?

Konnte Jesus nicht deswegen die Leute heilen, weil er der Sohn Gottes war? Jesus war doch was Besonderes, er war ja schließlich kein Mensch sondern der Sohn Gottes. Ist es nicht logisch, dass er heilen konnte?

Konnte Jesus nicht deswegen die Leute heilen, weil er der Sohn Gottes war?


Jesus war doch was Besonderes, er war ja schließlich kein Mensch sondern der Sohn Gottes. Ist es nicht logisch, dass er heilen konnte?

Nein, das ist falsch. Auch wenn man folgende Aussage sehr leicht falsch verstehen kann: Jesus war nichts Besonderes. Das einzige was wirklich besonders an ihm war ist, dass er ein Leben ganz ohne Sünde geführt hat. Ansonsten war er genauso Mensch wie Du und ich.
Jesus heilte sehr viele Menschen

Um die Autorität zu haben, Sünden vergeben zu können MUSSTE er sogar genauso sein wie wir. Er musste ein normales Leben leben, ein Leben wie wir - mit allen Freuden und Leiden, mit allen Versuchungen, mit allen Problemen. Wenn er irgendwelche Super-Jesus-Extrapower gehabt hätte, die andere Menschen nicht erlangen könnten, wäre Jesus uns gegenüber im Vorteil gewesen und es wäre ihm dadurch leichter gefallen ohne Sünden zu leben. Das wäre nicht gerecht, und Gott ist ein gerechter Gott.
Um also die Autorität zu haben für uns stellvertretend zu sterben, musste er uns in ALLEM gleich werden:
Daher musste er [Jesus] in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes.

Hätte er eine Extrapower gehabt und diese eingesetzt hätte Satan ihn sofort angeklagt. Satan hat sogar gezielt versucht Jesus dazu zu bringen, das zu tun - eine Extrapower einzusetzen und Brot in Steine zu verwandeln (Matthäus 4,1-4)
Die Wunder und Heilungen hat er also nicht in seiner Göttlichkeit gewirkt, sondern als Mensch in Kraft des Heiligen Geistes. Und den Heiligen Geist können wir auch haben. Wir können somit ALLES ebenso tun - was Jesus getan hat - Jesus geht sogar noch einen Schritt weiter:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Jesus hat die Wunder somit nicht aus sich heraus getan sondern alles was er tat, hat er durch die Kraft des Heiligen Geistes gewirkt und damit hat er uns die Vollmacht und die Kraft gegeben, noch größere Werke zu tun als er.




Keine Kommentare: