Samstag, 18. September 2010

Künstliche Befruchtung

Hier sind ein paar Gedanken zu einem ältern Artikel von mir.

Oft wollen wir diesen göttlich Samen auf sehr mechanische Weise empfangen.
Es geht uns manchmal nur darum daß die Verheißung Wirklichkeit wird. Doch Gott geht es um Intimität.
Wenn wir Gotte Wort empfangen sieht das oft mehr wie eine künstliche Befruchtung aus und nicht wie eine wunderbare intime Beziehung.
Mann geht in eine Gemeinde wie man in eine Klinik geht, der Pastor fühlt sich dafür verantwortlich, daß wir den göttlichen Samen empfangen. Oft haben wir überhaupt kein Verlangen Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Uns geht es um dir Frucht, nicht um eine Liebesbeziehung zu Gott.
Manchmal wird von uns erwartet, daß wir den Samen dann empfangen wenn der Pastor es will.
Am Sonntag, wenn der Pastor predigt zum Beispiel.

Bei einer künstlichen Befruchtung (und wenn unser Hündchen Junge haben soll) kann man das von außen steuern.
Unsere Beziehung zu Gott sollte voll romantischer Spannung,- voll von Erwartung, voller Spontanität, voll Liebe eben ;-) - sein.
Wir sollten unseren Blick nicht ausschließlich auf die Frucht legen.
Gott ist nicht wie ein Mann der seine Frau verstoßt, wenn sie kein Kind bekommt.
Er möchte Dir über den Kopf streicheln, dir sagen, daß er Dich liebt.
Er möchte Dir sagen:
Ich liebe Dich, ich genieße die Zeit mit Dir, ich bin gerne mit Dir zusammen.

(Ich wollte jetzt ein paar Verse aus dem Hohelied schreiben, aber das lass ich lieber ;-) das könnt Ihr ja mal selber lesen)

Wenn wir auf diese Weise mit Ihm zusammen sind, werden wir Frucht bringen.





Keine Kommentare: