Donnerstag, 16. September 2010

Heilige Kühe

Es gibt ein paar Dinge die in christlichen Kreisen gelehrt werden, die absolut falsch sind.
In dem Rundbrief von Andrew Wommack werden einige erwähnt Hier ein kleiner Ausschnitt.

Ich bin der Meinung, dass heutzutage die schlimmste Irrlehre im Leib Christi der Glaube ist, Gott kontrolliere alles bzw. wie Religion es ausdrücken würde: „Gott ist souverän.“ In der Regel wird es auf zweierlei Weise dargestellt: 1. Gott ist der Urheber von allem oder 2. Satan ist der Urheber des Bösen, aber er muss Gottes Erlaubnis bekommen, bevor er seine „schmutzige Arbeit“ ausüben kann.

Diese Lehrmeinung scheint heutzutage im Leib Christi vorherrschend zu sein. Sie ist so fest verwurzelt, dass viele Leute einfach das herabsetzen, was ich zu sagen habe, bevor sie mich überhaupt angehört haben. Es ist für sie eine heilige Kuh geworden. Aber diese alte Kuh muss sterben. Sie müssen diese heilige Kuh töten oder es wird die Kraft des Wortes Gottes in ihrem Leben töten.

Oberflächlich betrachtet scheint es absoluten Sinn zu machen, dass Gott alles kontrolliert. Schließlich ist er Gott. Er ist allmächtig. Er kann alles tun, was er will. Er ist souverän.

Ich stimme damit überein, dass Gott souverän ist, wenn das Wort souverän so gebraucht wird, wie es im Wörterbuch definiert wird. Das American Heritage Dictionary definiert „souverän“ als „1. unabhängig, 2. den höchsten Rang innehaben oder Vollmacht besitzen, 3. Überlegenheit, höchste Gewalt“. „Souverän“ kommt von einem lateinischen Wort, das „oben, darüber“ bedeutet. Ich stimme mit all diesen Definitionen überein. Gott ist das alles und mehr. Aber religiöse Tradition hat „souverän“ neu definiert, indem sie sagt, dass Gott „absolute Kontrolle“ hat und ausübt. Dem widerspreche ich entschieden!

Einst hatte Gott absolute Kontrolle über alles, aber dann erschuf er den Menschen und gab ihm uneingeschränkte Autorität über die Erde. Der Mensch gab diese Macht und Autorität wissentlich an Satan ab. Und Satan hat seitdem alles durcheinandergebracht (mit unserer Hilfe, sollte ich hinzufügen).

Du magst sagen: „Gott könnte Satan stoppen, wenn er wollte. Deshalb kann der Teufel nur das tun, was Gott ihm erlaubt.“ Das ist nicht wahr. Das ist eine religiöse Tradition, die dich passiv und zur Beute des Teufels machen wird.

2 Kommentare:

berlinjc hat gesagt…

Könnte es sein, dass deshalb auch das Beten so sinnig ist?
Wenn die Menschen die eigentliche Autorität haben sollten, sie diese aber dem Satan gegeben haben, dann heißt das: Gott mischt sich nicht unlegitimiert ein.
Erst, wenn wir Ihn bitten, gestatten wir Ihm, in unseren "Machtbereich" einzugreifen... ???

Helmut privat hat gesagt…

Ja ich sehe das so ähnlich.
Hier
ein Link zu einem Artikel von Harald Sommerfeld