Donnerstag, 23. September 2010

Haso über die Frauenfrage

Hier zum Artikel von Haso

7 Kommentare:

Bento hat gesagt…

ach ja, Helmut und Haso - die Unzertrennlichen... ;-D

Letztlich eine "schaut auf die Früchte" Argumentation, die imho nicht greift, denn als Besipiel: Auch ein gestohlener Apfel hat Vitamine und den vollen Nährwert!

was mir aber beim lesen eben aufgegangen ist:
Wieso stellt niemand die Frage, warum hat Jesus keine Frauen in "die Leitung" berufen - hä??

für mich pers. ein Ende dieser Diskussion!

Segen

Bento hat gesagt…

Hasos Einstiegsargument Gal.3,28 wackelt übrigens schon gewaltig - denn da geht es ja einzig um das ewige Heil aus Glauben.

Seine (daraus folgende) Unterscheidung und Fragestellung nach Sünde zum Verlust des Heils oder eben nicht halte ich für äusserst "riskant" und in dieser Frage auch unangebracht, denn so könnten wir ja alles legitimieren, solange ein Verlust des Heils nicht zu befürchten ist...

Nunja - für mich ist die Frauenfrage wie gesagt nun abschließend geklärt!

Danke für die Denkanstöße. :-)

Helmut privat hat gesagt…

@Bento, Schön, dass Du aufhörst zu diskutieren.
Ich wollte aber auch nicht über das Thema diskutieren. Ich schribe Dinge die Gott mit gezeigt hat. Durch seinen Geist, durch die Bibel und durch den Leib Christi. Ich hab bewußt den Geist vor der Bibel geschrieben, weil es der hl. Geist war, der mir das Wort lebendig gemacht hat.
Der ganze Galaterbrief geht übrigens nicht um unser Heil im Himmel, er geht um unser Glaubensleben hier auf der Erde.
Mich wundert es daß Du das noch nicht gesehen hast :-)
Und ich bleib dabei jeder Sohn darf Lehren. Gal 4,7 *ggg*

Für Dich ist die Frauenfrage geklärt, ich werde vielleicht noch weiter darüber Posten.

Helmut

Bento hat gesagt…

naja Helmut - eine "Diskussion" kann man das hier ja nun wirklich nicht nennen... ;-D

ich habe kommentiert und gesagt, was mir so auffällt, wenn du das nicht möchtest dann sag es.

Das ewige Heil aus Glauben empfangen wir natürlich bereits hier auf Erden - wo hab ich denn was vom Himmel gesagt? ;-)

Ja, ich habe meinen Standpunkt gefunden, denn es bleibt sonst immer die Frage:
War es wirklich nach Gottes Willen, als Jesus nach einer durchbeteten Nacht ausschließlich Männer in die Leitung berief? - Und lehrte uns Jesus etwa nicht durch Sein Wort UND durch Sein Vorbild?

naja - wenn du jetzt mit dem Geist argumentierst, dann bin ich natürlich still, ich möchte ja nicht als jemand dastehen, der dem Heiligen Geist wiederspricht... :-x

Helmut privat hat gesagt…

@ Bento, Will ich daß Du Deine Meinung sagst?
Ich weiß nicht, vielleicht besser nicht.
Wir haben ein unterschiedliches Schriftverständnis, daß man nicht in ein paar Sätzen klären kann. Ich glaube nicht, daß wir beide lange in der selben Gemeinde währen.
Wir haben festgestellt, daß wir ein total anderes Taufverständnis haben.
Ein anderes Verständmis über die Frauenfrage.
Ich denke auch, daß wir ein anderes Verständnis über den Leib Christie haben ich spreche von der weltweiten Gemeinde.
Ich möchte, daß wir mitteinader respektvoll umgehen.
Ich habe in Deinem Blog einmal eine andere Meinung klar geäußert, und das nur sehr kurz.
Ansonsten schreibe ich meine Meinungen auf meinem Blog. Das hält unsere Bloggs frei von unendlich langen Diskussionen.
Es ist meine Erfahrung, daß man manche Dinge nicht durch Bibelstellen-pin-pong lösen kann.

Bei vielen Auslegungsproplemen die wir haben geht es nicht um Dinge, die man an der Oberfläche sofort sieht.

Es gibt manche Temen wo ernsthafte Ausleger nicht auf das gleiche Ergebnis kommen
Zum Beispiel die Erwählung. Der Streit zwischen Wessli und Withefild. Sind wir errettet weil Gott uns er weil Gott uns erwählt hat. Gehen die verloren die Gott nicht erwählt hat. Über dieses Thema gibt es seit ein paarhundert Jahren unterschiedliche Erkenntnisse. Beide Seiten haben Ihre Schriftstellen.

Ich würde mir von dir eine respektvolle Haltung wünschen in der Du anerkennst, daß ich -für mich- echte Gründe habe manche Bibelstellen zu relativieren, weil ich einen anderen Gesamtzusammenhang sehe.

Diese Grundhaltung des Respektes gilt für mich genau so.
Darum trete ich in anderen Bloggs auch nicht (oder nur ganz selten
:-) :-) :-) ) als Besserwisser auf.
Liebe Grüße
ein immer noch lernender Bruder

Helmut

Bento hat gesagt…

ok Helmut, das akzeptiere ich und werde mich daran halten.

Du hast recht - wir haben in Vielem unterschiedl. Ansichten, für mich ist das bereichernd und herausfordernd - es stellt keinesfalls in Frage, dass wir nunmal in einer Gemeinde SIND - dem Leib.

Tut mir leid, wenn ich als Besserwessi oder respektlos rüber kam - das war nicht meine Absicht.

Segen Dir und Deinem Haus

Helmut privat hat gesagt…

Tut mir auch leid Bento vielleicht bin ich auch entfindlich. Hab zuvile auf solchen Seiten gelesen

klick ;-)
Seegen
Helmut