Donnerstag, 9. April 2009

Sitze Wandle Stehe Teil 2

Es geht immer noch um das Sitzen.

Am Beispiel einer Wahrheit an der ich das Sitzen gelernt habe, will ich es ein bisschen praktisch machen.


[Kol 3,3] Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.


Diese Vers traf mich so ziemlich am Anfang meines Christ seins. Ich bin gestorben, nicht mehr ich lebe.

Paulus sagte das auch im Galaterbrief.


[Gal 2,19] Denn ich bin durchs Gesetz Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, [Gal 2,20] und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Im Römerbrief sagt er uns, daß es schwer für uns ist in der Sünde zu leben, der wir gestorben sind.

[Röm 6,2] Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?


Ich beschäftigte mich viel mit diesen Sätzen.


Wenn man die Kommentare dazu liest findet man Erklärungen, aber nicht unbedingt Hilfe.

Eine Erklärung die meinen Verstand ein bisschen befriedigt hat, aber mir nicht sehr geholfen hat mein geistliches Leben zu entwickeln, ist die Lehre über unsere Stellung.

Diese Lehre sagt uns, daß all die Stellen von denen die Rede ist, was wir in Christus sind, bedeuten, daß das unser geistlicher Stand ist.

Das heißt praktisch, daß wir das in den Augen Gottes sind.

Da ist schon was Wahres dran!!!!!!!!!

Aber innerlich empfinden wir diese Wahrheiten dann schnell so;

"Aha, das bedeutet es also theoretisch, das ist auf dem Papier so", und schon können diese Wahrheiten nicht tiefer in uns eindringen.


Wir brauchen nicht nur Verstandeserkenntnis, sondern wir brauchen geöffnete Augen des Herzens.

Das war jetzt der Vorlauf zum praktischen Beispiel.

Das Beispiel erzähl ich später :-)

Keine Kommentare: