Mittwoch, 10. Oktober 2012

Andacht von Wommack

 


   

10. Oktober

Ist dein Herz krank?

Sprüche 13,12


Hingehaltene Hoffnung macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch aber ist ein Baum des Lebens.

Sprüche 13,12

Als ich in der sechsten Klasse war, nahm ich an einem Rechtschreibwettbewerb teil. Ich war entschlossen zu gewinnen und lernte deshalb wochenlang fleißig dafür. Ich kannte jedes Wort in meinem Buch auswendig. Als der Tag des Wettbewerbs kam, war ich bereit. Ich sagte jedem, auch meinen Lehrern, dass ich gewinnen würde. Deshalb wurde ich als Erster drangenommen, und das vorgegebene Wort lautete „Rhein”. Zuversichtlich buchstabierte ich r - h - e - i - n. Das war zwar richtig, aber ich hatte vergessen, das „r” großzuschreiben, und schied deshalb als Erster aus dem Wettbewerb aus.

Ich fühlte mich gedemütigt und enttäuscht, weil ich jedes einzelne Wort, das vorgegeben wurde, kannte, und den Wettbewerb mit Leichtigkeit hätte gewinnen können - wenn ich nur das „r” großgeschrieben hätte. Mein Herz war krank. Ich verlor alle Lust, gut in Rechtschreibung zu werden. Tatsächlich schwor ich mit dem Dickkopf eines Sechstklässlers, nie wieder Rechtschreibung zu üben. Das war keine gute Idee! Meine Rechtschreibung war seitdem katastrophal schlecht. Sehr viel später erst setzte ich mich mit dieser Phase meines Lebens auseinander und fing wieder an, mich mit Rechtschreibung zu befassen. Ich brauchte 30 Jahre, um den Schmerz, die Bitterkeit und den Zorn dieses Tages zu überwinden.

Ist dein Herz krank wegen einer Enttäuschung, die du erlebt hast? Vielleicht ist dein Schmerz tiefgreifender als meiner, aber das Ergebnis ist dasselbe. Vielleicht hast du alle Hoffung verloren und die Sache längst aufgegeben, aber lass nicht zu, dass dich das auch nur einen Tag länger quält. Bring die Angelegenheit vor Gott und lass dir von ihm neue Hoffnung und eine neue Freude geben. Ein Leben ohne Hoffnung und Freude kommt nicht von Gott.

Keine Kommentare: