Donnerstag, 11. Oktober 2012

Andacht von Andrew Murray


A.Murray
Der innewohnende Christus

«Dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen ...» (Eph 3,14-19)

Das Volk Israel besaß gegenüber andern Nationen ein besonderes Vorrecht: Gott wohnte in ihrer Mitte; im Allerheiligsten der Stiftshütte und des Tempels hatte Er sich eine Wohnung aufgerichtet. Mit dem Neuen Testament dagegen ist das Zeitalter angebrochen, wo Gott im Herzen Seines Volkes wohnen will, wie es Jesus so schön sagt: «Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt, und mein Vater wird ihn lieben und ich werde ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen» (Joh 14,21. 23). Paulus nennt dies: «Der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch». Und von sich selbst sprechend, sagt er: «Christus lebt in mir».

Das Evangelium enthält die Offenbarung des innewohnenden Christus. Leider glauben und erfahren dies nur wenige Christen. Lassen wir uns daher von Paulus den Weg zeigen, wie wir in den Besitz dieses, das christliche Leben krönenden Segens gelangen können.

1. «Ich beuge mein Knie vor dem Vater.» Der Segen kommt vom Vater und wird demjenigen zuteil, der gebeugten Knies für sich und andere bittet. Treues, anhaltendes Beten führt dazu.

2. «Dass Er euch Kraft gebe nach dem Reichtum Seiner Herrlichkeit» - etwas besonders Kostbares und Göttliches - «stark zu werden durch Seinen Geist an dem inwendigen Menschen». Nur mit dieser Kraft wird es uns gelingen, uns von der Sünde und der Welt zu trennen, Christus, unserm Herrn und Meister, anzugehören und in der Liebe zu Christus und im Halten Seiner Gebote das Leben zu leben, dem die Verheißung gilt: «Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.»

3. «Dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen.» Der Seiner Natur nach allezeit gegenwärtige und liebende Christus sehnt sich nach Wohnrecht in unseren Herzen. Sobald der Glaube das erkennt und gebeugten Knies Gott um diesen Segen bittet, wird ihm die Gnade der Gewissheit zuteil, dass sein Gebet erhört worden ist. Alsdann dürfen wir im Glauben das langersehnte und kostbare Geschenk in Empfang nehmen: Den durch den Glauben in unserem Herzen wohnenden Christus.

4. «Dass ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet und erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle» - soweit dies für einen Menschen zu erfahren überhaupt möglich ist.

Liebes Gotteskind! Die Worte, die der Heilige Geist hier gibt, sind göttliche Speise. Nähre dich davon und öffne dich mit tiefer Sehnsucht und kindlichem Vertrauen dem Wirken des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Klammere dich vertrauensvoll an die wunderbare Verheißung, dass Gott überschwenglich tun kann über alles, was wir bitten oder verstehen. Christus spricht zu dir: «Dir geschehe nach deinem Glauben.»

Keine Kommentare: