23. Mai
Nimm die Maske ab
Markus 7,6-9
|
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.”
Markus 7,6
Die Bibel beschreibt einen Heuchler als jemanden, dessen Worte nicht mit dem übereinstimmen, was aus seinem Herzen kommt. Ein Heuchler verhält sich entweder wie ein Christ oder er glaubt an die Bibel -, aber er wird nicht beides gleichzeitig tun. Entweder er handelt nicht nach der Wahrheit, die er erkannt hat, oder er glaubt in seinem Herzen nicht das, was er sagt und tut. Er tut das alles nur, um vor anderen gerecht und heilig zu erscheinen. Nur wenn das Bekenntnis mit dem, was er von Herzen tut, in Einklang steht, ist jemand wirklich errettet (Röm 10,9-10).
Das Wort Heuchler entstammt dem griechischen Wort hypokrites, was so viel heißt wie: auf der Bühne eine Rolle spielen, Schauspieler sein. Griechische und römische Schauspieler benutzten üblicherweise große Masken, um im Spiel ihr wahres Ich zu verbergen. Daher bedeutet im Griechischen der Begriff Heuchelei: vorgespielte Glaubenshaltungen, Gefühle oder Tugenden, die jemand nicht wirklich besitzt - oder auch: Unsicherheit.
Es ist in unserer Gesellschaft üblich geworden, unsere wahren Gefühle hinter einer heuchlerischen Maske zu verbergen. Obwohl wir taktvoll sein sollten, um nicht absichtlich andere Menschen zu verletzen, so gibt es doch auch einen richtigen Zeitpunkt, um die Wahrheit zu sagen, auch wenn diese nicht gerne gehört wird. Der Herr sagt in 3. Mose 19,17: Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen; sondern du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, dass du nicht seinetwegen Schuld tragen musst! Dieser Vers drückt aus, dass wir unseren Bruder hassen, sollten wir ihn nicht tadeln, wenn wir sehen, dass er dabei ist, in Sünde zu fallen.
Manche Leute verbergen ihre wahre Haltung bösen Dingen gegenüber unter dem Deckmäntelchen von: Ich liebe den anderen zu sehr, um seine Gefühle zu verletzen. In Wirklichkeit lieben sie nur sich selbst zu sehr, um das Risiko einzugehen, abgelehnt zu werden. Das ist Heuchelei. Üblicherweise sind es die Motive, nicht die Taten, die einen Menschen zum Heuchler machen. Lass Gottes Liebe deine Motivation sein - heute und jeden Tag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen