Montag, 21. Mai 2012

Das Wort Gottes



Der Geist und das Wort sind eins

Johannes 6,40-71; 7,1


Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.

Johannes 6,63

Jesus erklärte, dass das Leben ursprünglich aus deinem Geist und nicht aus deinem Fleisch kommt. Die Leute, zu denen er sprach, waren so voreingenommen von ihrem irdischen Dasein, dass ihnen die geistliche Tragweite seiner Worte entging. Obwohl Gottes Wort auch für unseren Körper nützlich ist, so ist es doch geistlich und muss durch unseren Geist verstanden werden. Gottes Wort ist Geist und der Heilige Geist in unserem Geist erleuchtet Gottes Wahrheit für unseren Verstand.

Das Wort Gottes besteht nicht nur aus Papier und Tinte. Jesus ist das Wort. Lange bevor der Heilige Geist Menschen inspirierte, Worte niederzuschreiben, war er in geistlicher Form schon da. Die Bibel stellt Jesus dar und führt uns geistliche Wahrheiten vor Augen. Sie ist von Gott eingegeben, absolut genau und verlässlich. Jedoch wird die Bibel uns nichts nützen, solange wir nicht den Heiligen Geist in unserem Geist empfangen haben. Das erklärt, warum viele Menschen, die das Wort gelesen und sogar auswendig gelernt haben, keinen Gewinn daraus ziehen. Sie wurden niemals wiedergeboren und der geistliche Lehrer (Joh 14,26) wohnt nicht in ihnen.

Ebenso wie unser Körper Nahrung braucht, um leben zu können, empfängt unser Geist Leben durch die Worte Jesu, dem Brot des Lebens (Joh 6,48). Jesus hat klar festgestellt, dass die Worte, die er gesprochen hat, geistlich sind und nicht irdisch. Wenn wir wissen möchten, was geistliche Wahrheit ist, so müssen wir der Bibel glauben, denn sie ist Geist und Leben. Wenn wir durch den Geist geführt werden möchten, so müssen wir Gottes Wort folgen. Wenn wir vom Geist Gottes hören wollen, dann müssen wir darauf hören, was Gott in seinem Wort sagt. Der Geist (Heilige Geist) und das Wort (Jesus) sind eins (Joh 1,1).

Du kannst heute bei jeder Entscheidung, die du triffst, Frieden finden, wenn du dich vom Heiligen Geist durch Gottes Wort führen lässt. Der Geist und das Wort stimmen immer überein und wenn du mit ihnen übereinstimmst, dann weißt du, dass du dich in die richtige Richtung bewegst und das Richtige tust.

Keine Kommentare: