Sonntag, 20. Mai 2012

Warum dienen wir Gott


  Andacht von Andrew Wommack



20. Mai

Lass dich von Gott lehren

Johannes 6,40-45


Es steht geschrieben in den Propheten: "Und sie werden alle von Gott gelehrt sein." Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.

Johannes 6,45

Die Propheten des Alten Testaments prophezeiten einen neuen Bund, bei dem wir alle von Gott gelehrt werden würden. Sie sprachen von einem Offenbarungswissen, das von innen kommt, aus unserem Geist. Unter dem alten Bund kommunizierte Gott mit seinem Volk nur durch den äußeren Menschen. Er tat das, weil nicht wiedergeborene Menschen die geistlichen Wahrheiten nicht erkennen konnten, die der Geist im neuen Bund offenbart (1 Kor 2,14).

Die Gläubigen des Alten Testaments waren wie Kinder in ihrer Fähigkeit, geistliche Wahrheiten zu erfassen. Es ist unmöglich, einem kleinen Kind geistliche Wahrheiten zu erklären, trotzdem muss es aber davon abgehalten werden, sich mit dem Bösen einzulassen. Deshalb lehrt das Wort Gottes Eltern, zur Erziehung die Rute zu benutzen (Spr 13,24; 19,18; 22,15). Ein Kind mag vielleicht nicht wissen, was es heißt, dem Teufel zu widerstehen. Wenn der Teufel es zum Stehlen verleiten will, sagt es jedoch aus Furcht vor der Rute: „Nein!” Ähnlich wurden die Heiligen des Alten Testaments aus Furcht vor dem Zorn und der Strafe Gottes von Sünde ferngehalten. Das gebot zwar der Sünde Einhalt, aber es verhinderte, dass sie die Güte und Liebe Gottes empfingen (1 Joh 4,18).

In Johannes 6,45 sprach Jesus vom neuen Bund, bei dem die Bestrafung für unsere Sünden auf ihn gelegt wurde. Du dienst Gott nicht mehr länger aus Furcht vor Strafe. Jetzt dienst du ihm aus Liebe, weil er den Geist seines Sohnes in dein Herz gesandt hat, um dich zu seinem Sohn oder seiner Tochter zu machen. Du dienst ihm, weil deine Natur umgewandelt wurde durch die neue Geburt. Du bist nun wie er. Lass dich heute vom Heiligen Geist in dir führen und lehren.


Keine Kommentare: