Sonntag, 11. April 2010

Mache Dir bewußt wer Du bist

Ein älterer Post von mir

In Christus Jesus




Hier ein Predigtkonzept, von einer Predigt, die ich vor 5 Jahren gehalten habe.

[Phim 1,6] daß die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Erkenntnis alles Guten, das in uns im Hinblick auf Christus ist.


Daß der Glabe, den wir miteinander haben wirksam wird in der Erkenntnis alles guten, das in uns ist im Hinblick auf Christus


Erlösungstatsachen


Es ist wichtig, daß wir verstehen, was wir bekommen haben als wir in die Stellung von Gerechten hineinversetzt worden sind.


[Röm 5,19] Denn wie durch des {einen} Menschen Ungehorsam die vielen Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen Gerechten versetzt werden.



Wir sind gerecht gemacht vor Gott!


Bevor wir weitergehen will ich kurz was über Die Briefe sagen.

Die Briefe sind für den Neutestamentlichen Gläubigen geschrieben.

Die ganze hl. Schrift sind für uns.

Aber in den Briefen stehen die Dinge von denen Jesus in seinem Erdendarsein redete.

[Joh 16,12] Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. [Joh 16,13] Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.



Durch den Tod, und die Auferstehung Jesus, enstand eine völlig neue Situation.

Jetzt gibt es Gläubige die In Christus sind.

Unser Geist der vorher tot war, wurde jetzt lebendig. Er wurde zu einer neuen Schöpfung.

Die Briefe beschreiben immer wieder diese neue Situation.

In den Briefen können wir sehen, daß wir mit Jesus mitgekreuzigt worden sind,

Wir können erkennen, daß unser alter Mensch begraben ist,

Wir können erkennen, daß der Schuldbrief, der gegen uns stand am Kreuz beseitigt worden ist.

Wir können erkennen, daß wir mit Jeus auferweckt wurden.

Wir können erkennen, daß wir „Heilige und Geliebte“ sind.

Wir können erkennen, daß wir tüchtig gemacht worden sind, zum Anteil am Erbe.


Man könnte die Liste noch weiterführen.

Es ist sehr gut die Briefe zu lesen, mit der Blickrichtung, wer wir in Christus sind.

Aber diese Dinge mal gehört zu haben, bewirken noch wenig.


Paulus lehrte diese Dinge immer wieder,und er betete, daß die Gäubigen geöffnete Augens des Herzens bekommen.


[Eph 1,15] Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, [Eph 1,16] nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer zu gedenken, [Eph 1,17] daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, [Eph 1,18] erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wißt, welches die Hoffnung seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen sei, [Eph 1,19] welches auch die überwältigende Größe seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, [Eph 1,20] welche er wirksam gemacht hat in Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],



Wir sollen in diesen Erlösungstatsachen verwurzelt sein.

Sie sollen unser Denken mehr und mehr durchdringen.

Wir können Gott immer wieder dafür danksagen

[Kol 2,6] Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt in ihm, [Kol 2,7] gewurzelt und auferbaut in ihm und befestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und darin überfließend in Danksagung.



[Kol 3,1] Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! [Kol 3,2] Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist! [Kol 3,3] Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.


Entweder wir sinnen darüber nach, wer wir sind, wenn wir auf uns schauen, Oder wir sinnen darüber nach, wer wir in Christus sind.

Beim 1. wird unser Unglaube wirksam, beim 2. unser Glaube (Pilemon 6)


Jetzt noch ein paar Erlösungstatsachen


Wir sind Heilige und Geliebte

[Kol 3,12] Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut!


Wir hatten eine Erscheinung!*g*

Wer ist uns erschienen?

[Tit 2,11] Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen, [Tit 2,12] und unterweist uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in dem jetzigen Zeitlauf,


Wir sind errettet aus einem Zustand der Unwissenheit, des Irregehens, des Hassens, der weltlichen Lüste. Früher waren wir an diese Dinge gebunden. Jetzt sind wir errettet.

[Tit 2,11] Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen, [Tit 2,12] und unterweist uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in dem jetzigen Zeitlauf, [Tit 3,3] Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt, einander hassend. [Tit 3,4] Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, [Tit 3,5] errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit , wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.



Die Kraft, die Jesus aus den Toten auferweckt hat, wirkt in uns!

19 Ich bete, dass ihr erkennen könnt, wie übermächtig groß seine Kraft ist, mit der er in uns, die wir an ihn glauben, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft,20 die auch Christus von den Toten auferweckt und ihm den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite im Himmel gegeben hat.



Daraus folgt dan auch, die Verheißung die Jesus gegeben hat, daß wir die gleichen Werke tun können die er getan hat.

[Joh 14,12] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe;


Wir sind Quellen des Lebenswassers.

[Joh 7,38] Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.


Unsere Gebete werden erhört

[Joh 14,12] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. [Joh 14,13] Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. [Joh 14,14] Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.



Sein Gesetz ist in mein Herz geschrieben

[Hebr 8,10] Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein.


Keine Kommentare: