Freitag, 14. Oktober 2011

Täter des Worts

Hier ein älterer Artikel von mir.


Täter des Worts

[Jak 1,21] Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und das Übermaß der Schlechtigkeit, und nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu erretten vermag!
[Jak 1,22] Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen!
[Jak 1,23] Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Gesicht in einem Spiegel betrachtet.
[Jak 1,24] Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war.
[Jak 1,25] Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein.

21 Darum leget ab alle Unsauberkeit und was zu viel und also böse ist, und nehmet mit Sanftmut das eingepflanzte Wort an, welches kann eure Seelen selig machen (retten).

22 Seid aber Täter des Worts und nicht nur Zuhörer, die sich selbst betrügen.

23 Denn so jemand ist ein Zuhörer des Worts und nicht ein Täter, so ist dieser gleich einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel betrachtete;

24 denn er betrachtete sich und ging davon und vergaß bald, wie er beschaffen war.

25 Wer aber hineingeschaut hat in das vollkommene Gesetz, (nämlich) der Freiheit, und (darin) beharrt, dieser, da er nicht ein vergeßlicher Zuhörer geworden ist, sondern ein wirklicher Täter, dieser wird selig in seinem Tun sein.

Ich verstehe diese Verse so.

Vers 21Empfangt das in euch eingepflanzte Wort mit Sanftmut.
Vers 22 Hört aber nicht nur kurz und oberflächlich, sondern hört so lange bis das Wort Glauben in euch wirkt.
-(Röm.10,17 Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft und die Verkündigung aus dem Wort von Christus.)-
Wenn Ihr dann glaubt, dann wird der Glaube Werke haben.

Vers22b+ 23
Denn wen jemand nur kurz und oberflächlich hört und nicht so lange hört, bis das Wort Glaube und Tat hervorbringt, der betrügt sich selbst und ist wie ein Mensch der nur kurz in den Spiegel schaut, weggeht und vergisst wie er in Wirklichkeit aussieht.

Vers 24 Er hat zwar gesehen wie er wirklich aussieht, ging aber in sein natürliches Leben und vergas wie er aussah.

Keine Kommentare: