Donnerstag, 13. November 2008

Spurgeon

C.H.Spurgeon
Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt;
sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet
ihn nicht an. 1Jo 5,18.
Jeder Vogel aus seinem eigenen Ei.
"Es würde ungeheuerlich sein, wenn aus den Eiern eines Geschöpfes die Brut einer anderen Art hervorkäme, wenn eine Krähe oder Weihe aus dem Ei einer Henne käme. Es ist ein ebenso unnatürliches Erzeugnis, wenn die neue Kreatur sündigt."

Jede Kreatur zeugt nach ihrer eigenen Art; die alte Natur, die von Grund auf böse ist, fährt fort, Schwärme von Sünden zu erzeugen und auszusenden; sie ist nicht mit Gott versöhnt, und kann es nicht sein, und deshalb sind ihre Gedanken und Handlungen voll von Empörung und Hass gegen Gott. Auf der anderen Seite: die neue Natur "kann nicht sündigen, denn sie ist von Gott geboren;" sie muss Früchte der Heiligkeit tragen, denn sie selbst ist Heiligkeit. Aus dem Nest einer Taube erwarten wir, nur Tauben fliegen zu sehen. Das himmlische Leben erzeugt Paradiesvögel, wie z.B. heilige Gedanken, Wünsche und Taten; und es kann nicht solche unreine Vögel hervorbringen, wie List und Neid und Bosheit. Das in der Wiedergeburt eingeflößte Leben Gottes ist so rein wie der Herr, von dem es erzeugt wurde, und kann nicht anderes sein. Selig ist der, welcher diese himmlische Kraft im Inneren hat, denn sie muss in seinem Leben erscheinen und muss ihn reich werden lassen an Heiligkeit zur Ehre Gottes. Lieber Leser, hast du diesen göttlichen Samen in dir, oder bleibst du unter der Herrschaft der verderbten Natur? Diese Frage verdient eine sofortige und nachdenkliche Antwort.

(Th.Manton)

Das schrieb Spurgeon vor 100 Jahren
Wir wissen heute, das die neue Natur unser wiedergeborener Geist ist
[2Kor 5,16] Daher kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; wenn wir Christus auch nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir doch jetzt nicht mehr . [2Kor 5,17] Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

1 Kommentar:

Apassionata hat gesagt…

Hat mir sehr gut gefallen mit der neuen Kreatur und dem Vergleich aus der Schöpfung. Ein geborener Hundewelpe macht sich aber in seiner Hundewelt immer wieder schmutzig und wird von der Hundemutter immer wieder sauber geleckt. Wir Christen müssen uns immer wieder neu unter das Blut Jesu stellen, um rein zu bleiben.