Samstag, 22. November 2008

Im Himmel aufbewahrt

[1Petr 1,3] Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten
[1Petr 1,4] zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,
[1Petr 1,5] die ihr in der Kraft Gottes durch Glauben bewahrt werdet zur Rettung, bereit , in der letzten Zeit geoffenbart zu werden.


[1Petr 1,4] zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,
Was heißt das?
Ich denke hier geht es um das gleiche wie im folgenden Vers.
[Kol 3,3] Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.

Heißt das, das Gott das Leben vor uns versteckt.

Nein, Nein, Nein, es ist bewahrt, beschützt, verborgen für uns, nicht vor uns.

Wir sollen diese göttliche Leben Stück für Stück ergreifen, und sein Leben offenbar werden lassen.
[1Tim 6,12] Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen!

Noch leben wir im Fleisch, noch kann das göttliche Leben nicht voll leuchten.
[2Kor 4,7] Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit das Übermaß der Kraft von Gott sei und nicht aus uns.

Noch ist nicht sichtbar, daß nicht mehr wir leben sondern Jesus in uns.
[Gal 2,19] Denn ich bin durchs Gesetz Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, [Gal 2,20] und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Noch ist nicht sichtbar, daß wir mit Christus gekreuzigt sind und mit Ihm auferweckt wurden.

[Kol 3,1] Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! [Kol 3,2] Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist!

Noch müßen wir unsere Gedanken auf das Unsichtbare richten


Kol.3,1-2 Hallerübersetzung
Wenn ihr nun also mit Christus auferweckt worden seid, dann (interessiert euch doch für das und) sucht das, was droben ist, wo sich Christus jetzt befindet, und wo er auf der Rechten Seite von Gott Platz genommen hat. 2 Denkt (ständig und intensiv) über das nach (und
sprecht miteinander darüber), was droben ist, statt darüber, was es auf Erden alles gibt.

Am Ende bleibt noch zu sagen:

[Phil 3,12] Nicht, daß ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ich jage aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.

Keine Kommentare: