Donnerstag, 22. November 2012

Andacht von Andrew Wommack

   Andrew Wommack

22. November

Die überführende Wirkung eines reinen Herzens

1. Samuel 17,28-30


Aber Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn mit den Männern reden. Da entbrannte Eliabs Zorn gegen David, und er sprach: Warum bist du herabgekommen? Und bei wem hast du dort in der Wüste die wenigen Schafe gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit und die Bosheit deines Herzens wohl; denn nur um den Kampf zu sehen bist du herabgekommen

1. Samuel 17,28

Bei Eliabs Ärger ging es um mehr als die Vermutung, David hätte die Schafe des Vaters sich selbst überlassen, um sich das Kampfgeschehen anzusehen. Eliab, der Älteste der Brüder, war dabei gewesen als Samuel ihn übergangen und stattdessen David gesalbt hatte (1 Sam 16,13). Gott hatte seinen jüngeren Bruder zum König gesalbt; er war ganz einfach neidisch auf David.


Stolz führt zu Streit (Spr.13,10; Neues Leben). Aus purer Eigenliebe wurde Eliab seinem jüngeren Bruder gegenüber so ausfällig. Er hatte Angst, dass David wirklich recht haben könnte. Dann wäre er, Eliab, ein Feigling. Er verdammte Davids Worte, damit sie ihn nicht verdammten! Genau das ist der Grund, warum selbstgerechte, religiöse Leute Jesus immer wieder angegriffen haben. Laufend wurden sie durch sein reines, von Weisheit und Mitgefühl erfülltes Herz überführt.

Ein Herz, das Gott gegenüber rein ist, wird religiöse Verfolgung erleiden. Wenn du einen Stein in eine Meute Hunde wirfst, kannst du dir sicher sein: Welcher am lautesten aufheult, der wurde getroffen. So ist das mit Verfolgung: Wer am lautesten protestiert, wenn ein Gläubiger die Wahrheit ausspricht, ist derjenige, der durch die Überführung des Heiligen Geistes unter Druck gerät.

Bevor du die Riesen in deinem Leben besiegen kannst, musst du den kritischen Bemerkungen anderer, insbesondere deiner Familienangehörigen, standhalten. David hätte Goliath nie überwunden, wenn er den Vorwürfen seines Bruders nichts entgegenzusetzen gehabt hätte. Hätte sich Jesus auf Kompromisse mit den religiösen Juden eingelassen, um ihnen zu gefallen, wäre er nie ans Kreuz gegangen und hätte weder Sünde noch Tod für uns überwunden.

Wenn du verstanden hast, dass Verfolgung und Widerstand eine Verteidigungsstrategie von Menschen ist, deren Herz überführt wurde, wird es dir leichter fallen, deinen Blick richtig auszurichten und die eigentlichen Kämpfe zu führen.

Keine Kommentare: