Montag, 29. Dezember 2008

Kann nur das geschehen was Gott zulässt?

Zuerst möchte ich ein Zitat von Andrew Wommack bringen.

Einer der verheerendsten Glaubensgrundsätze im Leib Christi ist die Überzeugung, dass Gott alles, was passiert, kontrolliert. Fundamentalistische evangelikale Christen glauben, dass Gott entweder alles willentlich geschehen lässt oder Geschehnisse zumindest zulässt. Sie lehren, dass Gott all die schrecklichen Dinge, die sich ereignen, vielleicht selber zwar nicht ausdrücklich will, dass Satan jedoch Gottes Erlaubnis braucht, bevor er auch nur irgendetwas tun kann.

Das ist eine bequeme Theologie, weil sie den einzelnen Menschen von jeglicher Verantwortung entbindet. Und deshalb ist dieser Standpunkt auch so populär. Ich weiß, dass die folgende Aussage für einige Menschen schockierend sein wird, aber sie ist dennoch wahr: Dieser Glaube wird dich umbringen.

Hier der ganze Rundbrief

Ich glaube, daß es keine Situation gibt, in der Gott uns nicht beisteht.
Es gibt keine Situation in der Gott uns nicht helfen will.
Wenn ein kleines Kind sexuell missbraucht wird, ist es gotteslässterlich zu sagen, daß Gott das zugelassen hat.
Gott hilft uns in jeder Situation, aber er ist nicht für alles verantwortlich.

Es gibt ein paar wenige Bibelstellen, die man so verstehen könnte, als ob Gott das Böse schaffen würde.
[Jes 45,7] der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.

Aber spätestens seit Jesus wissen wir, daß Gott den Fluch nicht will.
Jesus hat das Strafgericht für uns getragen.
Jesus wurde verflucht, daß wir im Segen leben können

[Gal 3,9] Folglich werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet. [Gal 3,10] Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!» [Gal 3,11] Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn «der Gerechte wird aus Glauben leben». [Gal 3,12] Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: «Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.» [Gal 3,13] Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!» -
[Gal 3,14] damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen komme, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen.





Keine Kommentare: