Donnerstag, 26. Mai 2011

Gesegnet mit jedem Segen

Hier eine Andacht von Andrew Wommack


26. Mai


Wisse, was dein ist


Markus 7,17-23



Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord.


Markus 7,21


Diese Verse (21-23) sind ein weiterer Beweis dafür, dass unser Herz mehr umfasst, als nur unseren Geist. Sogar Christen haben immer noch Probleme mit Dingen wie Hochmut und Unvernunft, von denen Jesus sagt, dass sie aus dem Herzen kommen. Zweifellos kommen diese Dinge nicht aus unserem wiedergeborenen Geist; unser Herz muss also mehr als nur unser Geist sein.


Das Wort Geist wird auf verschiedene Weise in der Bibel gebraucht. Am häufigsten bezieht es sich entweder auf den Geist Gottes oder den des Menschen. Es bezeichnet entweder den Heiligen Geist oder den geistlichen Teil unseres dreiteiligen Wesens (1 Thess 5,23). Ebenso kann es aber auch Gesinnung bedeuten. In Epheser 1,17 betet Paulus, dass sich das, was in unserem Geist bereits Wahrheit ist, auch in unserer Gesinnung niederschlägt. Er betet, dass in unserer Seele freigesetzt wird, was in unserem Geist bereits vorhanden ist.


Das christliche Leben ist kein Versuch, mehr Glauben oder mehr Salbung zu bekommen oder näher in die Gegenwart Gottes zu gelangen. Diese Dinge haben wir bereits vollkommen erhalten. Wir brauchen lediglich eine Offenbarung dessen, was uns schon gehört. Das zu verstehen, befreit uns von einer Menge Frust und Zweifel. Es ist viel einfacher, etwas freizusetzen, was du bereits besitzt, als zu versuchen, etwas zu erlangen, was du noch nicht hast. Warum sollte jemand daran zweifeln, ob er das, was ihm schon gehört, auch wirklich entgegennehmen kann?


In Jesus bist du mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen gesegnet (Eph 1,3). Du musst dir also nur noch das zu eigen machen, was dir schon gehört. Das tust du, indem du dein Denken durch das Wort Gottes erneuerst. Sein Wort zeigt dir, wer du bist und was du hast. Sobald du weißt, was du schon hast, werden sich dein Geist und deine Seele in Übereinstimmung befinden und somit quasi per Mehrheitsbeschluss deinen Körper das Leben Gottes erfahren lassen, das Gott bereits in deinen Geist hineingelegt hat.


Keine Kommentare: