Montag, 4. Januar 2010

Wieder eine Liste *g*

Was bist du in Christus Jesus?

- Du bist wunderbar gemacht: Psalm 139,14

- Du bist ein Kind Gottes: Johannes 1,12

- Du bist ein Tempel Gottes: 1.Korinther 3,16

- Du bist jemand, den Gott liebt: Römer 8,38+39

- Du bist wertvoll: Jesaja 43,4

- Du bist erlöst und er kennt dich mit Namen: Jesaja 43,1

- Du bist ein Gerechter und kein Sünder mehr: Römer 6,11; 5,19b

- Du bist für die Welt gestorben: Galater 6,14; Römer 12,1+2

- Du bist jemand, dem alles zum besten dient: Römer 8,27

- Du bist mehr als ein Überwinder: Römer 8,37

- Du bist jemand, der die Stimme des Hirten hört: Johannes 10,27

- Du bist jemand, durch den der Geist des Vaters redet: Matthäus 10,20

- Du bist Gottes Mitarbeiter: 1.Korinther 5,20

- Du bist Botschafter an Christi statt: 2.Korinther 5,20

- Du bist ein Königskind: 1. Johannes 3,1

- Du bist ein königlicher Priester und gehörst zum heiligen Volk: 1.Petrus 2,9; Offenbarung 5,10

- Du bist ein Begabter. 1. Korinther 12,1-12

- Du bist jemand, dem Zeichen und Wunder folgen werden: Markus 16,17

- Du bist jemand, aus dessen Leib werden Ströme des lebendigen Wassers fließen: Johannes 7,37+39

- Du bist jemand, der Macht hat über die ganze Macht des Feindes: Lukas 10,19

- Du bist jemand, der nie allein ist: Matthäus 28,20; Jesaja 43,2

- Du bist jemand, dem Heilung gehört: Jesaja 53,3

- Du bist ein Wohlgeruch Christi: 2.Korinther 2,15

- Du bist jemand, in den die Liebe Gottes ausgegossen ist: Römer 5,5

- Du bist ein Auserwählter Gottes: Kolosser 3,12

- Du hast teil an der himmlischen Berufung: Hebräer 3,1

- Du bist von neuem geboren: Johannes 3,3; Römer 6,4

- Du bist ein Bruder von Jesus: Hebräer 2,11

- Du bist ein Freund Christi: Johannes 15,14

- Du bist aufbewahrt in Jesus Christus: Judas 1

- Du bist ein Überwinder: Römer 8,37

- Du bist ein Brief Christi: 2.Korinther 3,3

- Du bist sein eigenes Schaf: Johannes 10,4f.

- Du bist freigemacht durch Christus: Johannes 8,36; 2. Korinther 3,17

- Du bist gerecht gemacht, heilig: 1.Korinther 3,17

- Du bist vollkommen gemacht: Hebräer 10,10+14

- Du brauchst nicht mehr zu sorgen, dich nicht zu fürchten: Matthäus 6,34



Was hast du in Christus Jesus?

- Die Erlösung durch sein Blut: Epheser 1,7

- Die Freude Jesu: Johannes 15,11

- Jesu Frieden: Johannes 14,27

- Gerechtigkeit durch den Glauben: Römer 5,1

- Erneuerung durch den Heiligen Geist: Titus 3,6

- Reinheit durch sein Wort: Johannes 13,10

- Errettung von der Macht der Finsternis: Kolosser 1,13

- Freiheit von Sündenmacht: Römer 6,18

- Freiheit von Todesfurcht: Hebräer 2,4f.

Was kannst du durch Christus Jesus?

- im Leben herrschen: Römer 5,17

- dem Teufel widerstehen: 1.Petrus 5,8

- binden und lösen in Autorität: Matthäus 18,18

- eintreten ins Heiligtum: Hebräer 10,19

- segnen: 1.Petrus 3,19

- seine Werke tun: Johannes 14,12

- ein guter Verwalter sein: 1.Petrus 4,10

- die Gemeinde erbauen: 1.Korinther 14,12

- weissagen: 1.Korinther 14,13

- alle Gaben besitzen: 1.Korinther 12

- Früchte des Geistes bringen: Galater 5,22

- ausgesandt sein: Markus 16,17

- Vollmacht haben gegen die finsteren Mächte: Matthäus 10,1; Lukas 9,1f.

- die größte Macht des Universums ist in mir: Matthäus 28,18-20

- Zeuge sein: Apostelgeschichte 1,8


3 Kommentare:

mipu-mipu hat gesagt…

interessant wäre auch was ich nicht mehr kann, was ich nicht mehr bin.
eigendlich bräuchte man das nicht sagen oder
mir hat es geholfen, weil ich eben nicht mehr böse sein muß.
vielleicht schreibe ich
ich bin treu - ich kann nicht untreu sein
oder meine wort ist wahr - ich kann nicht lügen
oder mein ja ist ein ja - ich bin treu
usw. sind nur so gedanken ich auch noch dazu htte

Helmut privat hat gesagt…

Hallo mipu
Ja, da wäre dann noch die stelle :
Wer aus Gott geboren ist kann nicht Sündigen

Um diese zu verstehen, müßen wir die Lehre über unsere Stellung verstehen.

Bruder Dönge führt das sehr gut aus.

III. Die Stelle nun, die von den Anhängern der falschen Vollkommenheitslehre immer wieder als Beweis für diese gelten soll, ist der von ihnen nicht verstandene Vers aus 1. Johannes 3,9: "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." Und ferner: "Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt, sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an" (1. Joh. 5,18). So sagen denn diese Leute immer wieder: "Wir können nicht mehr sündigen, wir fehlen nicht mehr in alle Ewigkeit, weder in Gedanken, noch in Werken." Fürwahr, für einen gläubigen aufrichtigen Christen, der Gottes Heiligkeit und das menschliche Herz kennt, eine ganz schreckliche Sprache!

Der Apostel sagt allerdings: "Der aus Gott Geborene kann nicht sündigen." Er sagt aber nicht: "Der Gläubige kann nicht sündigen", sondern: "Jeder, der aus Gott geboren ist, kann nicht sündigen." Der Christ oder der Gläubige ist aber nicht nur aus Gott geboren, er ist nach seiner alten Natur auch aus dem Fleisch geboren. Und "was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch" und bleibt "Fleisch" und wird nie etwas anderes werden. Es ist und bleibt unverbesserlich schlecht.

Der Gläubige hat also zwei Naturen in sich.

In ihm ist "der aus Gott Geborene" und der "aus dem Fleisch Geborene". Absichtlich gebraucht der von Gottes Geist geleitete Apostel hier nicht einmal das in seinen Briefen sonst mehrfach angewandte Wort "Bruder"; denn ein "Bruder" kann noch sündigen. So lesen wir in demselben Brief und Kapitel: "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht" (1. Joh. 5, 16). Wenn also der Apostel zuerst sagt: "Der aus Gott geboren ist, kann nicht sündigen" und dann wieder: "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht," und ferner: "Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf dass ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat, -wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesum Christum, den Gerechten," so muss doch die Stelle: "Der aus Gott Geborene kann nicht sündigen," anders verstanden werden, als die Anhänger jener falschen Vollkommenheitslehre sie tatsächlich verstehen. Man bedenke: es heißt nicht nur: "Der aus G ott Geborene sündigt nicht," sondern: "er kann nicht sündigen." Also ist es eine absolute Unmöglichkeit für jeden, der aus Gott geboren ist, zu sündigen. Warum aber? Weil der Ausdruck: "der aus Gott Geborene" gebraucht ist für das aus Gott geborene Leben, die neue, göttliche Natur des Gläubigen.

Helmut privat hat gesagt…

Aber nun wird jemand fragen: "Warum heißt es denn nicht: ,Das göttliche Leben' oder, d ie n e u e N a t u r' oder ,alles, was aus Gott geboren ist', kann nicht sündigen?" -Der Grund ist sehr einfach und sehr schön, aber auch sehr ernst. Der Apostel Johannes sieht den gläubigen Christen an als das, was er ist vor Gott: als "eine neue Schöpfung" (2. Kor. 5,17). Der Gläubige wird hier ausschließlich und einzig als das betrachtet, was er ist, insofern er aus Gott geboren ist. Es ist hier völlig davon abgesehen, dass in dem Gläubigen, neben dem göttlichen Leben, auch noch die zwar verurteilte, aber doch unveränderte und auch unveränderliche alte Natur ist und bleibt. Der Gläubige wird hier nur angeredet als das, was ihn vor Gott kennzeichnet: "der aus Gott Geborene." Die neue, göttliche und darum absolut heilige Natur, die der Gläubige besitzt, macht ja jetzt im geistlichen Sinn auch nur noch seine Stellung aus, sie ist jetzt sein wahres "Ich" vor Gott. Ähnlich redet auch der Apostel Paulus einmal von sich: "Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir" (Gal. 2,20). Und diese neue Schöpfung, das neue Wesen, (der Gläubige, insofern er "von" und "in Christo" ist) sündigt nicht. Ja, als aus Gott geboren -und nur so wird der Gläubige hier betrachtet -kann er nicht sündigen. Und so sollte er - das ist nun seine Berufung! - sich selbst betrachten lernen und sein ganzes Leben so in Christo zu führen begehren, wie Gott ihn in Christo betrachtet.