Dienstag, 26. Januar 2010

Das Wort Gottes verändert unser Herz

Das Wort Gottes ist nicht nur Information, über das was Jesus getan hat, oder über das was wir jetzt tun sollen. Das Wort Gottes enthält die Kraft in uns das hervorzubringen was Gott möchte.
Diese Aussage hörte ich vor vielen Jahren in der Bibelschule und sie ließ mich nicht mehr los.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Artikel von Hartwig Henkel

Die Natur des Wortes Gottes

"Satan will dich in Unwissenheit lassen über die wahre Natur des Wortes Gottes", sagte einmal sehr treffend der hervorragende Bibellehrer Derek Prince. In der Tat ist die geistliche Erkenntnis über das Wesen und die Funktionsweise des Wortes Gottes ein ganz bedeutsamer Schlüssel für unser geistliches Wachstum. Das Wort ist Gottes einzige Möglichkeit, dich zu erreichen, zu korrigieren, zu informieren über neue Segnungen und dir Glauben für diese zu geben. Das Wort Gottes offenbart uns Einsichten und Zusammenhänge, die unser natürliches Denken, das lediglich Fakten aus der Welt der Sinne verarbeitet, niemals erfassen würde. Die Erkenntnis über den wahren Gott kommt nicht durch menschliche Klugheit zu Stande, sondern wird uns allein durch Offenbarung von Ihm selbst geschenkt.

Gott ist der einzige, der uns verläßliche Auskunft geben kann über das Wesen Seines Wortes.

Was sagt Gott über Sein Wort?

Folgende Eigenschaften schreibt Er selbst Seinem Wort zu:

Das Wort Gottes ist wahr.

Denn richtig ist das Wort des HERRN, und all sein Werk in Treue. Ps 33,4

...dein Wort ist Wahrheit. Joh 17,17

Ps 93,5 Ps119,160

Das Wort Gottes ist die Wahrheit, die Realität, d.h. es beschreibt die Dinge, wie sie wirklich sind, nicht wie sie uns erscheinen. Es gibt unserem Leben einen verläßlichen, festen Grund unter den Füßen.

Wenn wir uns auf diesen Anspruch des Wortes Gottes einlassen, wird sich unser Denken und Handeln tiefgreifend verändern. Alles, was an weltanschaulichem Gedankengut nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmt, werden wir mutig beiseite legen. Als Jünger Jesus sind wir tolerant, sanft und freundlich gegenüber Andersdenkenden, aber in unserem eigenen Leben werden wir welt­anschauliche Aussagen, die der Wahrheit des Wortes Gottes widersprechen, nicht übernehmen wollen. Das Wort braucht keine Ergänzungen aus humanistischem Gedankengut, das sich uns oftmals in wichtigen Bereichen wie seelischer Gesundheit, Beziehungs- und Erziehungsproblemen aufdrängen will.

In Kol 2,8 warnt Paulus vor Verführung durch Philosophie, die er auf eine Ebene stellt mit leerem Betrug.

Jesus zeigt die Gefahr der Wertschätzung menschlicher Überlieferungen in lehrmäßigen Fragen:

...und ihr habt so das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen. Matth 15,6

Nach der Strongs-Konkordanz (Nr. 208 a-kuroo) bedeutet diese Wort:

ungültig machen

als jurist. t.t.: etw. rechtmäßiges außer Kraft setzen,

allg.: etw. unwirksam machen, vereiteln, außer Geltung setzen, etw. seiner Autorität berauben

Es ist also möglich, das kraftvolle, lebenschaffende Wort Gottes außer Kraft zu setzen, wenn wir menschliche Traditionen an seine Stelle setzen.

Gegründet in Wahrheit, das heißt in Realität, sind wir unerreichbar für die Lügen des Teufels. Bevor der Verderber seine zerstörerische Macht über einen Menschen ausüben kann, muß er ihn erst auf den schwankenden Boden der Täuschung und Lüge führen.

Siehe 2.Th 2,9-10

Unsere Hingabe an das geschriebene Wort Gottes wird uns bewahren vor den religiösen Endzeit­verführungen des Satans. Nur Liebe zur Wahrheit, die wir vom Herrn annehmen, kann uns vor den Täuschungen Satans bewahren. Paulus wußte mit letzter Gewißheit, daß er das Evangelium Gottes verkündet hatte und daß Gott niemals Seinem eigenem Wort widersprechen würde. Deshalb konnte er die Galater mit folgendem Satz so radikal herausfordern:

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1,8

Keine übernatürliche Offenbarung, Vision oder Erscheinung wird jemals dem Wesen Gottes oder den Prinzipien Seines Wortes widersprechen.

Keine Kommentare: