Freitag, 15. Januar 2010

Nochmal zu "Schrei der Wildgänse"

Rezensionen verfasst von
Yvonne Dreblow



pixel


Der Schrei der Wildgänse

Der Schrei der Wildgänse
von Wayne Jacobsen
Broschiert
Preis: EUR 12,00
Verfügbarkeit: Auf Lager.




2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Der Burner in Sachen christliche Freiheit, 16. Dezember 2009
Nachdem Gott mich und einige Christen meines näheren Umfeldes aus Gemeinden herausrief - ohne uns in neue Gemeinden hineinzustellen, überfiel uns neben großem Unverständnis gleichzeitig besorgtes Fragen: "Herr, was soll das?"
"Gute Christen" wissen doch, dass man "die Versammlungen nicht verlassen soll...".
Aber genau das tat Gott mit uns. "Wieso", "Wozu" wurde ein permanentes himmelbestürmendes Fragen, bis uns Gottes Antwort endlich, endlich! erreichte.
Und zwar durch dieses Buch.
Nicht, dass Gott keine kleinen oder großen Gemeinden mehr haben will - er greift jedoch die Vorstellung, die wir von Gemeinde haben, in dem Buch auf und nimmt sich die Freiheit, eine weitere Form von Gemeinde und Gemeindeleben vorzustellen, die die, welche Gott in so eine "unchristliche" Situation gebracht hatte, von Grund auf befreite.
Diese in dem Buch vorgestellte andere Art von Gemeindeleben, die, so möchte ich betonen, nicht für jeden Christen passend scheint, entwickelte sich bei den Betroffenen dann ganz natürlich. Wir mussten nichts dazu tun, abgesehen davon, dass wir weiter für die Führung des Heiligen Geistes offen blieben.
Wir leben überkonfessionelle Gemeinde, Freundes-Gemeinde, Bekannten-Gemeinde... und das alles, erfreulicherweise, ohne Druck, Zwang, Konventionen, was Verbindlichkeit nicht zwangsläufig ausschließt. Sie ist nur anderer Art. Hauskreise, Kirchen verschiedener Denominationen, wo wir "unsere" Gaben investieren können, Themenkreise, Freundestreffen - all das fordert und fördert uns geistlich. Auf diesem Weg wurden wir frei, weit, weit über den Tellerrand hinauszublicken.
Also bevor ich hier auch ein Buch schreibe: "Der Schrei der Wildgänse" half mir, eine neue Art von Gemeindeleben im Reich Gottes zu entdecken, als meinen Weg zu sehen und anzunehmen sowie dies in der Praxis zu leben. Was mir wirklich sehr gut bekommt.

Keine Kommentare: