Dienstag, 30. Juni 2009

Über den Umgang mit Verheißungen

Achtung!!!!!! sehr einfach

Völlig Kindlich, einfach und unausgeglichen

So sollte man an Versprechen Gottes herangehen wen man Verheißungen in sein Herz einbaut.


Nehmen wir zum Beispiel folgendes Wort

[Joh 14,12] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

Wir sind in unseren Breitenlagen nicht gewöhnt die Bibel wie Kinder zu lesen.
Wir lesen sie so, wie ein Rechtsgelehter einen Vertrag liest.
(Sind die Rechtsgelehrten die Brüder der Schriftgelehten?*g*)
Wir sind gedrillt sofort nach dem Kleingedruckten zu schauen. Wir haben sofort ein komplexes Gesamtbild vor Augen, in dem sich alles irgendwie auflöst.
Von meiner alten Natur her würde ich z.B. so denken:
Wenn ich diesen Vers wortwörtlich nehme, müßte ich auch den Vers mit dem Auge ausreißen wortwörtlich nehmen.
Also nehme ich einfach alles so ernst wie ein Werbeversprechen.
Die meisten Bibelkommentare sind Erkärungen warum solche Verheißungen nicht funktionieren,
und keine Wegweiser wie sie funktionieren.
Unsere Denkweise ist völlig verseucht vom Rationalismus.
Wem da Gott keine Buße schenkt, der wird da keinen Durchbruch erfahren.
Nicht daß ich schon alles ergriffen habe, aber ich bleib da drann.
Ich möchte kein blinder Blindenführer sein.
Hier möchte ich die Predigten von Andrew Wommack empfehlen.
Ich schreib noch weiter zu diesem Thema.

5 Kommentare:

Katja hat gesagt…

Gute Empfehlung!

Helmut privat hat gesagt…

Ja, die Wommacksachen sind echt gut.
@katja, ich finde deine (wenigen*g*) Sachen die Du schreibst echt klasse.

Katja hat gesagt…

Danke! Und ich deine Vielen. Da steckt immer sehr viel Herz drin.

Katja hat gesagt…

wollte nochwas zum Thema "einfach", beitragen. Im Hebräerbrief,Kap. 3,13 steht der Begriff " Betrug der Sünde",(durch den wir nicht verstockt werden sollen).
Immer wenn wir denken, die menschliche, natürliche Vorgehensweise wäre einfach, und zu Gott zu kommen, ihn zu erleben, umzukehren, umzudenken etc. wäre schwierig, ich glaube, dass ist der Betrug der Sünde.
Das Tolle an dieser Erkenntnis ist, dass es bedeutet, dass in Wirklichkeit genau diese Dinge, die ich gerade aufgezählt habe, so einfach und leicht sind, dass der Feind versucht hat, uns durch dumme Lüge davon abzuhalten. Teilweise ja auch recht erfolgreich. Aber Schluß damit. Je mehr ich glaube, dass diese Dinge Gottes leich für mich sind, desto mehr erlebe ich es, und das macht mich sehr glücklich.
Papa ist toll!

Helmut privat hat gesagt…

"Aber Schluß damit. Je mehr ich glaube, dass diese Dinge Gottes leicht für mich sind, desto mehr erlebe ich es, und das macht mich sehr glücklich.
Papa ist toll!"


Ja !!!!!
Gottes Gebote sind leicht!!

[1Jo 5,3] Denn dies ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. [1Jo 5,4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.