Mittwoch, 17. Juni 2009

Ausharren

[2Petr 1,6] in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber das Ausharren, in dem Ausharren aber die Gottseligkeit,
Heute will ich ewtas zum Thema Ausharren sagen.
Manche übersetzen es auch mit Geduld.
Viele verstehen darunter ein passives abwarten.
Viele Dinge können wir nicht verändern.
Ein Same der gesäht ist, braucht eine Zeit bevor er aufgeht.
Dort müßen wir warten und geduldig sein.
Ein gutes Bild dafür ist hier.
Aber wenn der Same aufgegangen ist, wenn Offenbarungserkenntnis gekommen ist, wenn ich im Glauben Dinge ergreifen will, dann kommen die Werke des Glaubens ins Spiel.

Auch hier möchte ich auf einen Artikel von Harald Sommerfeld verweisen.
Wir müßen von Gott wissen was für uns drann ist, und das müßen wir mit Ausharren tun.

Ohne daß wir mit Gott reden und von ihm hören, gibt es kein vernünftiges Christenleben

Keine Kommentare: