Dienstag, 9. Juni 2009

Die vorbereiteten guten Werke

[2Petr 1,5] eben deshalb wendet aber auch allen Fleiß auf und reicht in eurem Glauben die Tugend dar, in der Tugend aber die Erkenntnis,
Über den Fleiß haben wir schon gesprochen,
Ich möchte trotzdem noch auf eine Stelle hinweisen, die uns zeigt, nach praktische guten Werken zu eifern.

[Tit 3,8] Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, damit die, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich um gute Werke zu bemühen. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

Hier ist die Rede, daß wir uns bemühen sollen um gute Werke.

Oder auch diese Stelle:
[Tit 2,14] Der hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und sich selbst ein Eigentumsvolk reinigte, eifrig in guten Werken.

Wir müßen fest gegründet sein in dem, daß wir gerecht sind durch Glauben, daß wir geliebt sind, daß wir eine neue Schöpfung sind, daß der Geist Gottes in uns ist, daß wir seine Schafe sind, die seine Stimme hören, daß wir auferweckt sind mit Jesus, daß wir Teilhaber der himmlischen Berufung sind usw.

Dann dürfen wir aber das Ziel unserer Erlösung nicht vergessen.
Gott lebt in uns, und will seine Werke der Liebe durch uns tun.
Es geht nicht in erster Linie darum, daß wir toll erklären können was wir in Jesus sind,
sondern, daß wir befähigt sind das leben Jesus zu leben.

[Eph 2,10] Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Noch einmal:
Wir stehen nicht im Minus und arbeiten uns ins Plus.
Wir stehen auch nicht im Minus und räumen Hindernisse weg, daß das Plus zu uns durchdringen kann.
Sondern durch den Glauben gehen wir ins Heiligtum, und empfangen dort die vorbereiteten Werke und leben sie aus.

[Hebr 10,19] Da wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, [Hebr 10,20] den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch - [Hebr 10,21] und einen großen Priester über das Haus Gottes, [Hebr 10,22] so laßt uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewißheit des Glaubens, die Herzen besprengt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.


Das ist die vereinfachte Theorie.
Ich lebe seit 30 Jahren als Christ, habe 7 Kinder, und wenn ich von meiner Natur her auch ein verträumter Theoretiker bin, kenne ich die Tücken des Alltags. *g*

Noch ein guter Link über unsere Gerechtigkeit.



Keine Kommentare: