Samstag, 6. Juni 2009

Fleißig sein

[2Petr 1,5] eben deshalb wendet aber auch allen Fleiß auf und reicht in eurem Glauben die Tugend dar, in der Tugend aber die Erkenntnis,

Neues Leben übersetzt so:
Strengt euch deshalb an, diese Zusagen Gottes in eurem Glauben zu leben. Dann zeigt sich euer Glaube durch ein vorbildliches Leben. Ein vorbildliches Leben aber führt zur tieferen Erkenntnis Gottes. (Neues Leben)

Bevor ich auf die Übersetzung von neues Leben eingehe möchte ich ein Erklärung von Tugend geben.

Unter Tugend (Herk.: taugen im Sinne einer allgemeinen Tauglichkeit, lat. virtus, griech. ἀρετή, arete) versteht man eine Fähigkeit und innere Haltung, das Gute mit innerer Neigung (d. h. leicht und mit Freude) zu tun. Im allgemeineren Kontext bezeichnet man mit Tugend den Besitz einer positiven Eigenschaft.

Jetzt würde dieser Vers im Sinn der NL Übersetzung so heißen:
Strengt euch an das vorbildliche Leben mit einer Leichtigkeit und mit Freude zu tun.

Ich glaube, daß es hier nicht um Anstrengung geht.
Die Dinge die ich jetzt dann sage, sind für mich nicht nur theoretisch-theologische Erkenntnisse. Es ist ein Lebensstil, den ich seit vielen Jahren einübe.

Was bedeutet Fleiß aufwenden:
Ich bin fleißig im Hinhören auf die Wahrheiten des Evangeliums.
Die Liebe Gottes zu mir,
das Opfer seines Sohnes für die ganze Welt,
das Opfer seines Sohnes für mich,
die Kreuzigung meines alten Menschen (Das Biest ist tot)
Jesus ist auferstanden.
Ich bin mitauferweckt.
Ich bin ein Geist mit Jesus.
Ich habe den Sinn Christi.
Ich schaue diese Dinge immer wieder an.
Ich sinne darüber nach


[Spr 4,20] Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu! [Spr 4,21] Laß sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens! [Spr 4,22] Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. -


[Kol 3,1] Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! [Kol 3,2] Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist!

Wie können wir erkennen was droben ist?
Wir müßen es im Wort sehen.
Wir sollten unsere Stellung in Christus sehen.
Wir sollten das Wort des Christus reichlich in uns leben lassen.
In diesen Themen sollten wir fleißig sein.
Wir strengen uns nicht an ein gutes Leben zu führen.


Fortsetzung folgt


Keine Kommentare: