Freitag, 5. Juni 2009

Teilhaber der göttlichen Natur

[2Petr 1,4] durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid:

Sind wir jetzt Teilhaber der göttlichen Natur oder werden wir es?

Daß Jesus gekommen ist, daß er gestorben und auferstanden ist, daß er uns zu neuen Schöpfungen gemacht hat. das sind keine Verheißungen mehr, die noch in der Zukunft liegen.
Wir blicken nicht in die Zukunft und erwarten die Erfüllung eines Versprechen`s von Gott, wir blicken auf das Kreuz und sehen eine geschenkte, und eine erfüllte Verheißung.

Ich stelle jetzt verschiedene Übersetzungen vor und schreibe meine Meinung dazu.
[2Petr 1,4] durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid (Elberfelder)

Und durch dieselbe mächtige Kraft hat er uns seine kostbaren und größten Zusagen geschenkt. Er hat versprochen, dass ihr Anteil an seiner göttlichen Natur haben werdet, denn ihr seid dem Verderben dieser verführerischen Welt entflohen. (Neues Leben)
Hier könnte man denken, daß Anteil an der göttlichen Natur in der Zukunft liegt.
Ich glaube, daß die göttliche Natur bei der Wiedergeburt in meinen Geist gelegt worden ist.
Ein Kind Gottes hat auch eine göttliche Natur!!



4 Durch sie wurden uns die kostbaren und überaus großen Verheißungen geschenkt, damit ihr der verderblichen Begierde, die in der Welt herrscht, entflieht und an der göttlichen Natur Anteil erhaltet. (Einheitsübersetzung)
Hier könnte man die Göttliche Natur als Belohnung sehen, daß wir der Begierde entfliehen.
Ich glaube, daß die göttliche Natur die Voraussetzung ist um der Begierde zu entfliehen.



Durch ihn haben wir wertvolle, unüberbietbare Zusagen erhalten: Wir sollen der Vernichtung entrinnen, der diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist, und an der göttlichen Unsterblichkeit teilhaben. (Gute Nachricht)
Hier könnte man denken, daß die göttliche Natur nur in die Zukunft gelegt wird.
Was ich glaube ist klar, (denke Ich)

Ich habe die göttliche Natur bei der Wiedergeburt in meinem Geist empfangen.
Durch Glauben lebe ich diese Natur mehr und mehr praktisch aus.

Keine Kommentare: