Mittwoch, 24. Juni 2009

Ein Schatz in der unrevidierten Elberfelder

[Jes 41,10] fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schaue nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.

Schau nicht ängstlich um Dich.
Schau nicht ängstlich umher,
Andere Übersetzungen sagen habe keine Angst.
Jesus sagt:
[Mt 6,31] Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, oder was werden wir trinken, oder womit werden wir uns kleiden?

Für mich ist "sich Sorgen" eine Art des ängstlich um sich schauen.
Dann fangen wir auch noch an zu sprechen.
Stat ängstlich um sich zu schauen wollen wir lieber fröhlich auf sein Wort schauen und dankbar sein
[Kol 2,6] Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt in ihm, [Kol 2,7] gewurzelt und auferbaut in ihm und befestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und darin überfließend in Danksagung.
Mein Herz hüpft, wenn ich diese Worte vor mich hinsage,und dabei auswendig lerne,
wenn der hl. Geist mir klar macht, daß der Vater durch diese Worte zu mir persönlich spricht.
Dankbarkeit fließt aus meinem Herzen.

Keine Kommentare: