Donnerstag, 10. November 2011

Veränderung durch Gott

Wieder aus dem Buch von Dave Robertson

Reinigung und Tötung

Die Leute halten Ausschau nach Hilfe für Veränderung. Die meisten haben Charakterschwächen, die sie selbst nicht ausstehen können, aber sie haben nicht die geringste Ahnung, wie sie diese Makel loswerden können.

Diese Leute schuften also weiter in einem religiösen System, das ihnen mehr und mehr abverlangt, damit das neue Gemeindegebäude gebaut werden kann und die neuen Programme gestartet werden können. Schließlich setzt eine geistliche Erschöpfung ein und sie geben den Kampf auf. Sie finden sich damit ab, dass sie immer so bleiben werden, wie sie jetzt sind. Sie sehen in Gott nur den Vorstand einer Organisation. In der Annahme, dass sich ihre Beziehung zu Gott auf ihre Mitgliedschaft in der Organisation gründet, bleiben diese Leute ohne Glauben und völlig frustriert auf der Strecke.

Es war aber nie Gottes Absicht, dass wir ein aussichtsloses, frustriertes Leben führen. Deshalb hat Er uns den Heiligen Geist gegeben – um die Geheimnisse Christi in uns zu enthüllen und um die Veränderung zu vollenden. Aus diesem Grund, wollen wir uns den Dienst näher ansehen, den der Heilige Geist in uns tut. Wir wollen herausfinden, wie Er uns, durch den Prozess der Erbauung, dort abholt, wo wir gerade sind und uns in all das hineinführt, von dem Er gesagt hat, dass wir es sein können.

Keine ,Instant-Lösung‘

Selbst Christen, die glauben, dass das Beten in Sprachen sie erbaut, verstehen oft nicht, wie dieser Prozess der Erbauung funktioniert.

Lass mich einmal ein Bild davon malen, wie viele Gläubige den Prozess der Erbauung sehen: Bevor jemand im Heiligen Geist getauft ist, ist er wie eine schmutzige alte Krähe, die an einem trüben Tag ein totes Tier am Straßenrand frisst. Dann beginnt er in Sprachen zu beten. Plötzlich kommt die Sonne hinter den Wolken hervor und scheint mit ihren goldenen Strahlen die Krähe an. Im selben Augenblick verwandelt sich der bescheidene Vogel in einen großartigen, goldenen Adler, der sich empor schwingt, ohne jemals wieder irgendein Problem zu haben! Falsch. So funktioniert der Prozess der Erbauung nicht.

Der Heilige Geist erbaut dich in deinem Geist, damit du Offenbarungserkenntnis in Gottes Wort verstehen kannst und stärkt gleichzeitig deinen wiedergeborenen Geist mit Kraft, damit er in der Lage ist, die Handlungen des Leibes zu töten (Röm. 8,13).

Der Prozess der Reinigung

Jesus sagte, „Wenn du Frucht bringst, dann werde Ich dich reinigen (oder beschneiden)“ (Joh. 15,2). Egal, ob es uns gefällt oder nicht, wenn wir als Rebe am Weinstock Frucht bringen, werden wir zurechtgestutzt werden. Warum? Damit wir mehr Frucht bringen können.

Also, nimm dich in Acht: du wirst einen inneren Kampf heraufbeschwören, wenn du anfängst beständig in Sprachen zu beten, denn es werden sehr schnell Unreinheiten ans Licht kommen, die du gar nicht loswerden willst. Gott wird versuchen diese Unreinheiten aus deinem Leben zu entfernen, damit du deinen göttlichen Ruf erfüllen kannst, ohne vom Feind zerstört zu werden.

Der Heilige Geist wird die toten Äste ausreißen, die eine Decke über unserem Leben bilden und uns daran hindern, in einen höheren Wandel mit Gott aufzusteigen. Jedes Mal, wenn Gott uns benutzen möchte, arbeitet der Teufel durch diese Äste und versucht, die Bewegung Gottes in unserem Leben zu verhindern, sei es durch Finanzen, unsere falschen Haltungen, unsere mangelnde Vergebungsbereitschaft und vieles mehr. Und wenn wir dem Heiligen Geist nicht erlauben, diese toten Äste abzuschneiden, wird der Teufel zusehen, dass wir für den Rest unseres Lebens nur wenig zustande bringen.

Aber eines kann ich dir versichern: Der Heilige Geist wird nicht sofort jeden toten Ast abschneiden, an dem dein Fleisch sich festhält. Er wird solange warten, bis du dich durch das Beten in Sprachen auf eine so hohe Ebene im Geist erbaut hast, dass du mit dem gefühlsmäßigen Krieg fertig werden kannst, der immer dann ausbricht, wenn er einen toten Zweig aus deinem Leben entfernt.

Der Reinigungsprozess macht vielleicht nicht immer Spaß, aber er ist immer notwendig, denn auf die eine oder andere Art werden wir gereinigt. Wir können wählen, ob unsere Unzulänglichkeiten und Fehler jetzt weggeschnitten werden sollen, oder ob wir bis zum Tag des Gerichts warten wollen, wenn vor dem Richterstuhl Jesu all unsere Werke im Feuer offenbart werden (1. Kor. 3,12–15). An jenem Tag werden wir von all unseren fleischlichen Werken gereinigt, bei denen wir versagt haben, sie in diesem Leben abzutöten.

Aber hier ist die gute Nachricht! Wir sind nicht uns selbst überlassen, um die Handlungen unseres Fleisches zu töten.

Gemäß Römer 8,13 hat Gott dir und mir den Heiligen Geist gegeben, uns zu stärken und uns zu helfen, damit wir von allem gereinigt werden, was uns um unsere Belohnung bringen könnte: Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

Die stärkste Waffe des Satans ist die Täuschung. Sein Ziel ist, unsere Belohnung zu stehlen, indem er uns im unklaren darüber hält, wozu Jesus uns in unserem Leben berufen hat. Der Teufel weiß genau, dass, wenn alles vorbei ist, du und ich nur dafür belohnt werden, wie viel wir von Gottes persönlichem Plan für unser Leben tatsächlich erfüllt haben.

Deshalb möchte ich nicht bis zum Richterstuhl Christi warten, bis ich von allen Handlungen des Fleisches, die meinen Wandel mit Gott behindern, gereinigt werde. Ich möchte wissen, wie der Heilige Geist jetzt in meinem Leben wirkt und mich beschneidet zur Vorbereitung auf meine göttliche Berufung.

Keine Kommentare: