Mittwoch, 9. November 2011

Bis daß der Tod uns scheidet. Über die Ehe

Andacht von Andrew Wommack

9. November


Ehescheidung ist nicht Gottes bester Plan


Markus 10,2-6



Und Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden dürfe von seiner Frau; und sie versuchten ihn damit.

Markus 10,2


Die Pharisäer wollten nicht wirklich wissen, was Jesus über Scheidung dachte. Sie legten keinen Wert auf seine Meinung. Sie wollten ihn nur dazu verführen, sich in das große Streitthema ihrer Zeit - strikt konservative oder eher freizügige Ansichten über Ehescheidung - verstricken zu lassen. Dies war damals wie heute ein sehr gefühlsgeladenes Thema, und sie dachten, sie hätten Jesus nun in die Ecke gedrängt. Wie immer jedoch bewies Jesus, dass er ihnen mehr als gewachsen war, und er sagte ihnen wesentlich mehr als sie wissen wollten.


Die Pharisäer stellten nicht in Frage, ob Scheidung richtig wäre oder nicht; sie hielten das Recht, sich scheiden zu lassen, für selbstverständlich. Anstatt sich über akzeptable Gründe für eine Ehescheidung auszulassen, ging Jesus zur Wurzel des Problems und machte deutlich, dass Scheidung niemals Gottes Absicht war. Wenn sie die Bedeutung des Ein-Fleisch-Bundes zwischen Ehemann und -frau wirklich begriffen hätten, würden sie nicht nach einer Entschuldigung suchen, aus der Ehe herauszukommen. Dieser Ansatz brachte die Pharisäer zum Staunen und warf die Frage auf: „Warum hat Mose im Gesetz die Möglichkeit zur Ehescheidung gegeben?”


Jesus antwortete, dass die Ehescheidung zwar erlaubt aber niemals von Gott beabsichtigt war. Gott erlaubte etwas, das er hasste, wegen der Hartherzigkeit der Menschen. Dies galt ebenso für Polygamie und Sklaverei. Sobald jemand anfängt sich zu fragen: „Wie kann ich mich am besten scheiden lassen?” anstatt: „Wie kann ich diese Ehe retten?” ist sein Herz bereits verhärtet und es besteht eine tiefe Kluft in der Beziehung beider Partner.


Jesus kam, um dein verhärtetes Herz wegzunehmen und dir ein Herz der Barmherzigkeit zu geben. Lass also nicht zu, dass dein Herz in irgendeiner Form hart wird! Triff heute die Entscheidung - egal, ob du verheiratet bist oder nicht - dass Ehescheidung dein Feind ist, und Gottes Liebe und Barmherzigkeit werden dein Herz und deinen Verstand beherrschen. Dann wirst du in allen deinen Beziehungen nach Gottes bestem Plan leben.


Keine Kommentare: