Donnerstag, 3. November 2011

Über das Beten in Sprachen

Aus einem sehr guten Buch

Das Gleichnis von Schwester Kropf

Gott möchte weder, dass du arm bist, noch möchte Er, dass du krank bist. Tatsache ist, kein verdammendes Urteil von noch so abscheulichen Dingen, von denen Jesus dich befreit hat, kann in deinem Leben etwas ausrichten, wenn du nach dem Geist wandelst.

Warum? Weil der Heilige Geist in dir lebt, um dir zu helfen, die Handlungen des Fleisches zu töten. Genauer gesagt wird Er dir helfen, alles in deinem Leben zu töten, wovon Jesus dich schon frei gemacht hat.

Der Heilige Geist wurde gesandt, um dir in deiner Schwachheit zu helfen. Deshalb kommt Er dir mit Seiner übernatürlichen Sprache im Gebet zu Hilfe. Und während du lernst, wie man durch jede Blockade „hindurchpflügt“ und im Gebet verharrt, hilft Er dir, Armut, Krankheit und jede fleischliche Bindung hinter dir zu lassen.

Lass mich dir ein Gleichnis erzählen, das ich erfunden habe, damit die Leute leichter verstehen, wie der Heilige Geist ihnen durch das Beten in Sprachen helfen kann, den Sieg davon zu tragen. Dieses Gleichnis verkörpert jeden, der schon einmal versucht hat, Heilung (oder irgendein anderes, verheißenes Wunder aus dem Wort Gottes) zu erlangen und gescheitert ist. Ich habe eine Reihe von Situationen, in denen Leute versagt haben, in dem Gleichnis der Frau namens ,Schwester Kropf‘ zusammengefasst. Wenn Schwester Kropf geheilt werden kann, dann sollte es dir erst recht gelingen, geheilt zu werden!

Ich sitze in meinem Büro und erhalte einen Anruf.

Hallo, spricht dort Bruder Roberson?“, fragt eine Frau am anderen Ende.

Ich antworte: „Ja, das bin ich.“

Ich habe gehört, dass Gott Sie in Heilungen gebraucht.“

Ja, das ist richtig.“

Kann ich vorbei kommen, dass Sie für mich beten?“, fragt sie.

Ich antworte: „Natürlich, kommen Sie vorbei.“

Bald darauf klopft jemand an meine Tür. „Herein!“ rufe ich. Die Tür geht auf und ich sehe eine Frau im Türrahmen stehen. Oh nein! Sie hat einen vier Pfund großen Kropf oder Geschwür unter ihrem Kinn. Vier Pfund! Fast sieht es so aus, als hätte sie zwei Köpfe.

Die Frau kommt herein. „Bruder Roberson,“, sagt sie. „Mein Name ist Schwester Kropf. Bevor Sie beten, sollen Sie wissen, dass die allerbesten schon für mich gebetet haben. Ich bin nur vorbeigekommen, um zu sehen, was Sie für mich tun können.“

Ich antworte: „Schwester Kropf, kommen Sie und setzen Sie sich. Darf ich Ihnen etwas zeigen?“ Sie nickt. Ich schlage Markus 11,24 auf und sage: „Schwester Kropf, sehen Sie sich diesen Vers an. Er sagt: ,Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden!‘ Verstehen Sie, was das bedeutet?“ „Ja, ich verstehe das.“

Dann frage ich: „Schwester Kropf, warum sind Sie hergekommen? Dieser Vers sagt, ‚alles, um was ihr auch betet und bittet‘. Also, was ist Ihre Bitte?“

Also, meine Bitte ist, dass ich von diesem Kropf geheilt werde.“

Ich sage: „Okay, dann sehen sie sich an, was der Vers noch sagt: in dem Moment, in dem wir beten, müssen Sie glauben, dass Sie geheilt sind und dann werden Sie geheilt – egal ob es jetzt, nächste Woche, oder nächstes Jahr ist.

Aber Sie müssen in dem Moment glauben, in dem wir beten, dass Sie geheilt sind – und Sie werden es sein! „Also, Schwester Kropf,“, frage ich sie, „wann werden Sie glauben, dass Sie geheilt sind?“ Sie antwortet: „Blöde Frage, wenn es weg ist, natürlich.“

Aber, Schwester Kropf, es heißt doch hier, dass Sie glauben müssen, dass es weg ist, wenn Sie beten und dann werden Sie es empfangen. Vielleicht werden Sie die Manifestation Ihrer Heilung nicht vor nächstem Monat oder nächstes Jahr sehen, aber Sie müssen glauben, dass Sie die Antwort in dem Augenblick erhalten, in dem wir beten. Nun, Schwester Kropf, wann werden Sie glauben, dass der Kropf weg ist?“

Wollen Sie, dass ich lüge und sage, dass er weg ist, wenn er noch da ist?“ fragt sie.

Nein, Schwester Kropf! Sehen Sie sich diesen Vers noch einmal an: ‚Alles, um was ihr auch betet und bittet.‘ Was ist Ihre Bitte?“

Von meinem Kropf geheilt zu werden, Pastor“, erwidert sie.

Nun denn, die Bibel sagt, Sie müssen in dem Augenblick glauben, in dem Sie beten. Fangen Sie an Gott dafür zu danken, dass Sie bereits vor zweitausend Jahren durch den Tod und die Auferstehung Jesu geheilt worden sind. Fangen Sie an, Gott zu danken, dass Er Sie erhört hat, dann werden Sie geheilt sein.“ Sie fragt: „Sie meinen, ich soll glauben, dass ich geheilt bin, bevor ich es sehen kann?“ „Ja, Schwester Kropf. Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht (Heb. 11,1). Schwester Kropf, Sie lügen nicht, wenn Sie sagen, dass Sie geheilt sind. Sie bekennen, was Sein Wort über Ihr Problem sagt. Verstehen Sie das?“

Vorsichtig antwortet sie: „Ja, ich glaube schon.“

Gut, dann können wir jetzt beten. Kropf, du musst von der Wurzel her absterben in Jesu Namen! Jetzt!“ Die Kraft Gottes berührt Schwester Kropf und lässt sie unter dem Einfluss des Heiligen Geistes zu Boden gehen. Nach etwa einer halben Stunde steht sie wieder auf. Ich frage sie, ob sie glaubt, dass sie geheilt ist. Sie antwortet ganz einfach: „Ja, ich glaube es.“

Ich sage: „Aber der Kropf ist immer noch an Ihrem Hals.“

Das macht mir nichts aus, ich stimme mit dem überein, was das Wort sagt. Deshalb glaube ich, dass ich geheilt bin und ich werde das haben, was ich bekenne.“

Schwester Kropf,“ sage ich, „was ist, wenn jemand sagt: ‚He! Der Kropf ist immer noch da!‘ Was werden Sie demjenigen antworten?“

Ich werde ihm sagen, dass ich die Tatsache nicht leugne, dass der Kropf noch in meinem Körper ist. Aber gemäß des Wortes Gottes verweigere ich ihm das Recht, dort zu bleiben Deshalb bin ich geheilt, weil ich das Gebet geglaubt habe, das wir gebetet haben und ich habe meine Heilung empfangen. In Jesu Namen bin ich geheilt und ich preise Gott dafür!“

Ich sage: „Gehen sie nach Hause, meine Liebe, sie sind geheilt.“

Drei Monate später betrete ich meine Gemeinde. Schwester Kropf steht im hinteren Gang. Ich sehe gleich, dass ihr Kropf nicht mehr vier Pfund wiegt – jetzt wiegt er fünf! Mir fallen die Worte Jesu in Markus 4,15 ein, wo Er sagte, dass Satan sogleich kommt um das Wort zu stehlen.

Ich gehe also zu ihr hin und frage: „Wie geht es Ihnen, Schwester Kropf?“ „Ich bin vollkommen in Ihm.“, sagt sie verdrossen. Der zweifelnde Unterton in ihrer Stimme verrät mir, dass sie immer noch auf ihre Umstände sieht, statt auf das Wort.

Preis dem Herrn!“, sage ich und suche nach einer Möglichkeit zur Flucht. „Entschuldigen Sie mich bitte, ich muss jetzt predigen.“

Drei Monate vergehen, dann erhalte ich einen Anruf von Schwester Kropf. Sie fragt, ob sie vorbeikommen und mit mir reden kann.

Darf ich Sie etwas fragen, Bruder Roberson?“, sagt sie, während sie sich meinem Schreibtisch gegenüber hinsetzt.

Funktioniert dieses Zeug wirklich bei Ihnen?“

Aber ja!“, gebe ich zurück.

Warum funktioniert es dann bei mir nicht? Ich habe alles gemacht, was Sie mir gesagt haben.“ „Schwester Kropf, haben Sie das Wort bekannt?“

Ja, das hab ich gemacht.“

Haben Sie Gott weiterhin dafür gedankt, dass Sie geheilt sind?“

Ja, und der Kropf ist noch größer geworden.“

Nun, Schwester Kropf, ich habe noch etwas aus dem Wort gelernt. Würden Sie noch eine andere Sache tun, die ich Ihnen sage?“

Na, meinetwegen. Was Sie mir bisher gesagt haben, funktioniert ja nicht.“ „Schwester Kropf, würden Sie morgens eine Stunde früher aufstehen und eine Stunde im Heiligen Geist beten, bevor Sie zur Arbeit gehen?“

Der Heilige Geist lebt in Schwester Kropf. Er weiß genau, warum sie nicht geheilt wird und Er möchte so gerne für sie beten, dass Er es kaum aushält. Ich weiß nicht, welches Problem sie hat, aber der Heilige Geist weiß es. Er wurde gesandt, um ihr in ihren Schwachheiten zu helfen.

Sie fragt: „Sie wollen damit sagen, dass Sie jederzeit im Heilige Geist beten, wann immer Sie wollen? In meiner Gemeinde wird aber gelehrt, dass man das nicht kann.“

Schwester Kropf, das ist eine Lüge. Man kann das wirklich.“

Ich bete nur im Heilige Geist, wenn ich in einem Gottesdienst bin, wo die Kraft Gottes sehr mächtig wirkt. Dann fange ich ein bisschen an zu weinen und bald geht’s los mit den Sprachen.“

Ich frage zurück: „Sie können also nur dann in Sprachen beten, wenn Sie weinen und wenn Sie ganz emotional sind?“ „Ja, nur dann.“

Warten Sie hier ein Augenblick, Schwester Kropf, ich hole nur schnell einen Rohrstock, mit dem ich sie ordentlich hauen kann, damit sie weinen und dann in Sprachen beten können!“

Sie wissen doch was ich meine.“

Schwester Kropf,“, erkläre ich ihr, „Sie können zur persönlichen Erbauung in Sprachen beten, so oft sie wollen. Gott hat Ihnen diese Gabe gegeben, um Ihnen in Ihren Schwachheiten zu helfen. Stehen Sie also morgen früh auf und beten Sie folgendermaßen: ‚Vater, ich weiß, dass du nicht willst, dass dieser Kropf an mir bleibt, aber ich komme nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich ihn aufhalten kann. Ich brauche die Hilfe des Heiligen Geistes!‘ Dann fangen Sie an in Sprachen zu beten – einfach aus freien Stücken!“

Ich werde es mal versuchen,“ sagt sie zögerlich.

Drei Monate gehen ins Land. Eines Tages sehe ich sie im hinteren Teil der Gemeinde. „Schwester Kropf, gibt es durch das Beten in Sprachen einen spürbaren Unterschied an Ihrem Zustand?“, frage ich.

Ja, den gibt es tatsächlich.“

Was spüren Sie?“

Ich spüre ein müdes Kinn, einen trockenen Hals und eine müde Zunge!“ „Entschuldigen Sie mich, Schwester Kropf, ich muss jetzt predigen.“

Fünf Monate vergehen. Ich komme zum Hintereingang in die Gemeinde. Da steht Schwester Kropf.

Bruder Roberson, kommen sie mal her!“, sagt sie. „Hat das Beten in Sprachen irgend etwas mit Ruhe und Frieden zu tun?“

„Aber ja, Schwester Kropf,“, antworte ich. „In Jesaja 28,11 und 12 sagt Gott durch den Propheten Jesaja: „Das ist die Ruhe; das ist die Erquickung, ja durch stammelnde Lippen und eine fremde Sprache werde ich zu diesem Volk reden.“ „Moment mal, wollen Sie damit sagen, dass das beten in Sprachen den Erschöpften Ruhe gibt?“ „Ja sicher. Wenn die Lebenssorgen Sie zermürben, dann ist das die Ruhe und die Erquickung, denn mit stammelnden Lippen und einer fremden Sprache wird Er den Erschöpften Ruhe geben, wenn sie einen Bau Gottes auf ihrem heiligsten Glauben errichten, indem Sie im Heiligen Geist beten.“

Bruder Roberson, ich muss Ihnen etwas beichten.“

Bitte, Schwester Kropf.“

Früher hatte ich große Angst. Ich hatte Angst, dass mein Mann eines Tages aufstehen und die Bettdecke zurückschlagen würde und statt mich mit einem fünf Pfund großen Kropf unterm Kinn vorzufinden, würde er nur einen Riesen-Kropf sehen, der mich total umschlossen hätte, und an der Seite hätte er kleine Arme und Beine. Dann würde er mich völlig angewidert wieder zudecken.

Ich habe ständig mit dieser Angst gelebt – aber diese Angst ist verschwunden! Und noch etwas, Bruder Roberson!“ „Ja, Schwester Kropf?“

Ich fange an zu glauben, dass ich geheilt bin. Und da ist noch etwas, Bruder Roberson.“ „Ja?“

Macht das Beten in Sprachen süchtig?“

Warum fragen Sie?“, will ich wissen.

Weil ich jetzt auch abends eine Stunde bete.“

Machen Sie weiter so, Schwester Kropf. Bis später.“

Ein weiterer Monat vergeht. Jetzt ist es schon über ein Jahr her, dass ich Schwester Kropf kennen gelernt hatte.

Abermals betrete ich die Gemeinde von hinten, da winkt Schwester Kropf mich zu sich.

Bruder Roberson, haben Sie sich jemals Markus 11,23 und 24 gesehen?“ „Schwester Kropf,“, sage ich, vor einem Jahr habe ich sie bis ins Detail darüber gelehrt, was dort steht!“ „Ich erinnere mich, dass Sie es mir vorgelesen haben, Bruder Roberson, aber warum haben Sie mir nicht erklärt, was es bedeutet?“

Aber das habe ich doch, Schwester Kropf!“

Nein, ich glaube nicht.“

Doch ganz bestimmt!“

Ich sage Ihnen mal was, Bruder Roberson. Ich bin geheilt. Wollen Sie wissen warum ich geheilt bin? Weil ich glaube, dass ich geheilt bin. Der Heilige Geist hat mir gezeigt, dass ich geheilt bin! Glauben Sie auch, dass ich geheilt bin?“ „Ja, Schwester Kropf, ja!“

Und was ist nun mit Schwester Kropf passiert? Ihr Kropf ist innerhalb einer Woche verschwunden. Sie hatte die Erfahrung gemacht, welche Vorzüge die eigene Erbauung durch das Beten in Sprachen mit sich bringt! Als sie am Gebet festhielt durch die „müdes Kinn, trockener Hals, müde Zunge“-Blockade hindurch, half der Heilige Geist ihr in ihrer Schwachheit, ihre Krankheit hinter sich zu lassen und sich zu erbauen auf ihrem heiligsten Glauben durch das Beten im Heiligen Geist!

Keine Kommentare: