Dienstag, 8. November 2011

Bruder Leichtgläubig?


Aus dem Buch von Dave Robertson

Sprachen als Zeichen für die Ungläubigen

Als ich noch jung war im Herrn dachte ich, dass „Sprachen als Zeichen für die Ungläubigen“ in diesen wilden pfingstlichen Gottesdiensten auftreten, die meine Gemeinde manchmal während meiner „Ultra-Holiness“-Zeit abhielt.

Aber ich überdachte meine Schlussfolgerung, nachdem ich Zeuge verschiedener Ausprägungen folgender Begebenheit wurde: Jemand bringt einen Besucher mit in die Gemeinde. Der Besucher sitzt da und lässt den Gottesdienst auf sich wirken. Plötzlich springt Schwester Hühnertanz auf, fängt an in Sprachen zu schreien und bewegt ihren Kopf ruckartig hin und her, wie eine Henne, die den Boden nach Körnern absucht.

Was ist mit dieser Frau los?“ fragt der Besucher.

Oh, der Heilige Geist ist auf sie gekommen, sie wird gerade gesegnet.“ Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wird dann der Besucher gefragt: „Möchten Sie mit dem Heiligen Geist erfüllt werden?“

Oh, nein!“, sagt er. „Ich habe Probleme mit dem Nacken. Ich weiß nicht ob ich es überleben würde, vom Heiligen Geist gesegnet zu werden!“

Schließlich wurde mir klar, dass Sprachen in so einer Situation kein Zeichen für den Ungläubigen zu seiner Errettung sind. Für Ungläubige sind sie ein Zeichen, dass Christen verrückt sind! Deshalb begann ich, Gott zu fragen: „Wann sind Sprachen ein Zeichen für die Ungläubigen?“ Der Herr zeigte mir die Antwort auf diese Frage, als ich etwas Erfahrung im Dienst hatte. Heute kann ich genau sagen, wann Sprachen ein Zeichen für die Ungläubigen sind: wenn der Heilige Geist deinen Verstand umgeht und dich befähigt, in irgendeiner dir bisher unbekannten Sprache, die es auf der Welt gibt, zu sprechen, zu predigen oder zu lehren.

Wenn ich zum Beispiel in irgendeinem Dorf in Indien predigen und mein Übersetzer plötzlich sterben und zu Jesus heimgehen würde, dann hätte ich die Wahl, für ein großes oder ein kleines Wunder zu glauben. Ich könnte das große Wunder wählen, ihn am Hemd packen, ihn hochreißen und sagen: „So einfach verlässt niemand meinem Gottesdienst! Kehre ins Leben zurück – du hast eine Aufgabe zu erledigen!“ Oder ich könnte die Ordner bitten, den Übersetzer hinaus zu tragen und hoffen, dass der Heilige Geist auf mich kommt und mich befähigt, den Rest der Botschaft in der Mundart der Zuhörer zu predigen.

Das letztgenannte Wunder findet nur statt, wie der Heilige Geist es will. Es ist ein Beispiel für Sprachen als ein Zeichen für die Ungläubigen. Bis jetzt ist diese Art von Spracherede in meinem Dienst neunzehn Mal aufgetreten. Unter anderem habe ich beispielsweise in einem indischen Dialekt, auf Französisch, auf Spanisch, auf Arabisch und auf Deutsch gepredigt. Nie hatte ich eine Ahnung, was ich gerade sagte.

Beim ersten Mal war ich zu Gast in einer christlichen Talkshow in San Jose in Kalifornien. Irgendwann mitten im Interview fragte mich der Moderator: „Bruder Roberson, was hat ihr Leben bis jetzt am meisten verändert?“ Ich hatte gerade eine tiefe Erfahrung in meinem Wandel mit Gott gemacht. Diese Erfahrung ließ die Liebe Gottes für mich sehr real werden. Deshalb antwortete ich: „Es ist die Liebe Gottes, mein Freund. Sie hat mich so verändert...“ Bevor mir bewusst wurde, was vor sich ging, stieg plötzlich eine Sprachenrede tief aus meinem Inneren auf. Ich hätte sie aufhalten können, aber die Salbung war so stark, dass ich die Empfindung hatte, ich müsse diese übernatürliche Sprache aus mir fließen lassen.

dieser Sender gehört zur Hälfte einer säkularen Firma. Ich weiß nicht einmal, ob das Reden in anderen Sprachen in diesem Programm legal ist!

Bei dem Gedanken geriet ich in Panik.

Ich warf einen Blick auf meinen Moderator. Er sah nicht so aus, als würde er mich aufhalten. Ich dachte es ist o.k. – wenn ich mit der Sprachenrede fertig bin, wird Gott mir gewiss die Auslegung geben. Aber als ich fertig war, saß ich bloß da und starrte in die Kamera. Es kam keine Auslegung und ich konnte die Botschaft in Sprachen auch nicht auslegen, nur weil ich es wollte.

Ich dachte was mache ich jetzt nur? Herr, lass mich jetzt nicht im Stich! Wir brachten das Programm hinter uns, indem wir so taten, als wäre nichts gewesen. Jeder ignorierte den Vorfall. Als ich aber von der Bühne herunterkam, eilte eine Frau auf mich zu. Sie war eine deutsche Immigrantin aus der Alten Welt, die mich mit gebrochenem deutschem Akzent ansprach: „Bruder Roberson, Bruder Roberson! Seit wann sprechen Sie Deutsch mit dem Tonfall der Alten Welt?“

Meine Dame, entschuldigen Sie,“, erwiderte ich, „aber ich spreche mit Mühe das Englisch der Neuen Welt!“ „Dann wissen Sie nicht, was passiert ist!“, sagte sie.

Was ist passiert?“, fragte ich.

Die Frau erklärte: „Plötzlich haben Sie aufgehört, Englisch zu sprechen und Sie fingen an, die deutsche Gemeinde in einem perfekt betonten Deutsch der Alten Welt anzusprechen!“

Verblüfft sagte ich: „Ich wusste nicht, dass ich das getan habe!“

Sie fuhr fort: „Eine deutsche Frau, die in Sacramento wohnt, hat gerade bei unserer Hotline angerufen und ich sprach mit ihr, weil ich die einzige deutschsprachige Telefonseelsorgerin bin.

Diese Frau war aufgrund einer tödlichen Krankheit im Sterben und Sie haben ihr auf Deutsch gesagt, was sie machen soll. Sie hat ihre Anweisungen befolgt und fiel dann unter der Kraft Gottes in ihrem Wohnzimmer um. Als sie wieder aufstand, war sie vollkommen geheilt! Sie rief uns an, um von dem Wunder zu berichten, das stattgefunden hatte. Sie wissen ja nicht, was passiert ist, Bruder Roberson!“

Ich antwortete: „Nein, aber wenn ich noch ein einziges Mal der letzte bin, der davon erfährt, werde ich von Gott eine Gehaltserhöhung verlangen!“


Ich glaube solche Dinge

Ich liebe Jesus!!

Den Du bist groß ein Gott der Wunder tut


Keine Kommentare: