Dienstag, 2. März 2010

Sünde ! Kein Thema für Gott

Hier ein alter Rundbrief von Andrew Wommack

Es lohnt sich den Scheiterhaufen noch nicht anzuzünden und den ganzen Brief mit sanftmütigen Herzen betent zu lesen.

Rundbrief Januar 2008

Erlösung - Mehr als bloße Theologie

Ich werde gleich zu Beginn dieses Briefes eine Bombe zünden: Sünde ist für Gott kein Thema mehr;
wir sind erlöst! Diese Feststellung wird bei dir entweder Jubel, einen Schock oder Verwirrung auslösen. Meine Aussage ist äußerst radikal, aber eins weiß ich sicher – ich kann sie mit dem Wort Gottes belegen.

Die meisten Menschen hören die Botschaft, dass Sünde unsere Beziehung zu Gott und unsere Gemeinschaft mit Ihm kaputt macht. Die strengste Variante besagter Lehre stellt fest, dass man jedes Mal, wenn man sündigt, seine Errettung verliert („abfällt“), und zwar so lange, bis man die Sünde bekannt hat. Andere wiederum glauben, dass unsere ewige Errettung, wenn wir sündigen, nach wie vor noch sicher ist, wir jedoch die Gemeinschaft mit Ihm einbüßen, und bei Ihm weder Erhörung für unsere Gebete finden, noch von Ihm gebraucht werden können. Da wir alle sündigen, ist das wirklich keine gute Nachricht (Röm 3,23 und 1Jo 1,8).

Gewöhnlich versuchen Christen damit fertig zu werden, indem sie ständig jede einzelne Sünde bekennen. Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz offen sein: Das ist unmöglich! Die Bibel spricht davon, dass alles Sünde ist, was nicht aus Glauben geschieht (Röm 14,23). Leben wir immer im Glauben? Jakobus 4, 17 offenbart uns, dass es nicht nur Sünde ist, etwas zu tun, was falsch ist, sondern auch, etwas nicht zu tun, was unseres Wissens nach richtig ist. Kann irgendjemand den Anspruch erheben, Gott und seinen Nächsten so zu lieben, wie er es sollte?

Diesen Definitionen zufolge sündigen wir alle wegen der Schwachheit unseres Fleisches. Es ist unmöglich, jede Sünde zu bekennen. Selbst wenn es möglich wäre, würde das die Bürde der Errettung auf unsere Schultern legen. Wenn Errettung auf diese Art und Weise funktionierte, gäbe es in unserer Beziehung zum Herrn keinerlei Frieden oder Ruhe (Röm 5,1).

Die meisten Menschen, Christen eingeschlossen, betrachten Sündenvergebung als etwas, das Gott tun kann und fortgesetzt tut, aber nicht als etwas, das Er bereits abgeschlossen hat. Daher rührt das falsche Konzept, dass wir ständig unsere Sünden bekennen müssen, was in uns ein Sündenbewusstsein schafft und uns dann darin festhält.

Das Neue Testament präsentiert die Sündenvergebung als etwas, das bereits vollbracht ist, und als Folge dieser Erlösung müssen wir noch nicht einmal mehr ein Sündenbewusstsein haben (Hebr 10,1-2).

Frag dich selbst einmal, wie Sündenvergebung kam und wann sie geschah. Jesus war das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnahm (Johannes 1,29). Du empfingst Erlösung, das heißt die Vergebung deiner Sünden, durch das Blut Jesu, das Er vergoss (Eph 1,7 und Kol 1,14).

Wann starb Jesus und vergoss Sein Blut für uns? Vor ungefähr 2000 Jahren. Er wird niemals wieder sterben (Röm 6,9-10). Er nahm sich der Sünde der gesamten menschlichen Rasse ein für alle Mal an (Hebr 9,25-28 und 10,10-14). Das Opfer Jesu für unsere Sünden ist ein Werk, das bereits vollendet ist.

Wir müssen Jesus nicht bitten, unsere Sünden zu vergeben; Er hat das bereits getan. Paulus forderte den Kerkermeister in Philippi nicht auf, Jesus um Vergebung zu bitten, sondern an das glauben, was Jesus bereits getan hatte, und dann würde er gerettet werden (Apg 16,31). Um die Gabe der Errettung zu empfangen, bekennen wir Jesus als Herrn und nicht unsere Sünden (Röm 10,9).

Bedeutet das, dass jeder auf der Welt gerettet ist? Natürlich nicht. Wir müssen Vergebung durch Glauben empfangen (Apg 26,18). Der Herr hat die Sünden jedes einzelnen Menschen bereits vergeben (1Jo 2,2). Das ist Gnade. Aber um gerettet zu werden, müssen wir Glauben in das setzen, was Gott schon vollbracht hat (Eph 2,8).

Deshalb sind es nicht die vielen Sünden der Menschen, die sie in die Hölle bringen; für Sünde ist schon bezahlt und Sünde ist vergeben worden. Lediglich durch die eine Sünde, nicht an Jesus zu glauben, kommen Menschen in die Hölle. Sie gelangen an diesen Ort ewiger Qualen, weil sie das, was Jesus für sie getan hat, nicht annehmen.

In Johannes 16,8-9 heißt es:

Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben,...

Die eine Sünde, von der uns der Heilige Geist überführen wird, ist die Sünde, nicht an Jesus zu glauben. Das ist alles. Das soll nicht heißen, dass der Heilige Geist uns nicht auf Dinge, die wir falsch machen, hinweisen wird. Aber Er benutzt sie, um eins zu veranschaulichen – dass wir nicht an Jesus glauben. Der Heilige Geist nagelt uns nicht jedes Mal fest, wenn wir sündigen; durch Seine Liebe zieht Er uns wieder in den Glauben und das Vertrauen zu Jesus zurück. Allein darum geht es Gott.

Macht es denn einen Unterschied in unserem Leben aus, wenn wir Vergebung als etwas annehmen, das bereits vollbracht ist? Einen ganz gewaltigen! Zu wissen, dass Gott jetzt und auch in Zukunft nicht mehr zornig auf uns ist, gibt uns Sicherheit und Frieden. Unsere Sünden sind uns bereits vergeben worden – nicht nur die vergangenen, die wir vor unserer Wiedergeburt begangen haben. Alle unsere Sünden – die vergangenen, die gegenwärtigen und sogar die zukünftigen – sind schon vergeben.

Jemand mag jetzt einwenden: „Wie kann Gott denn unsere Sünden vergeben, bevor wir sie begangen haben?“ Nun, wir sollten lieber beten, dass Er es tatsächlich kann. Denn Jesus ist nur einmal für unsere Sünden gestorben; und zwar vor 2000 Jahren – bevor wir überhaupt schon eine Sünde begangen hatten. Wenn Gott keine Sünden vergeben kann, bevor sie begangen werden, kann keiner gerettet werden.

In Hebräer 10, 10-12 und 14 heißt es:

In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle Mal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi. Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können. Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes. Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht (eigene Hervorhebung).

Wir haben eine ewige und keine momentane Erlösung empfangen (Hebr 9,12). Es wurde ein Opfer für alle Sünde für immer dargebracht, und wir sind für immer vollkommen gemacht. Wie können wir diese Schriftstellen lesen und zu einem anderen Ergebnis kommen, als dass jede Sünde – vergangene, gegenwärtige und zukünftige – vergeben wurde und unsere Erlösung ewig ist?

Wenn du durch Glauben das Opfer Jesu für deine Sünden annimmst, dann ist dein Geist vollkommen (Hebr 12,23)! Dein Geist ist wiedergeboren worden. In einer Million Jahren wird dein Geist immer noch derselbe sein wie heute, und er ist identisch mit Jesus (1Kor 6:17 und 1Jo 4,17). Ein Drittel deiner Erlösung ist abgeschlossen.

Bagatellisiere ich Sünde jetzt oder sage ich, dass Sünde keine Rolle spielt? Nein! Sünde ist etwas Schreckliches und bietet Satan eine Angriffsfläche auf dein Leben (Röm 6,16). Ich hasse Sünde! Ich lebe ein heiligeres Leben als die meisten, die diesen Brief hier lesen. Ich schätze den Wert des Blutes und der iedergutmachung Jesu einfach höher als Sünde. Sein Opfer war unendlich größer als alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Vergehen der gesamten menschlichen Rasse. Jesus hat das, was wir schuldeten, sogar noch überbezahlt.

Du wendest jetzt vielleicht ein: „Was ist denn mit 1. Johannes 1,9?“

Ich bin froh, dass du diesen Einwand bringst.

In 1. Johannes 1,9 heißt es:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er (Gott) treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. (Klammern von mir)

Wir müssen unsere Sünden weder bekennen, um gerettet zu werden, noch um unsere Rettung zu behalten oder aufrechtzuerhalten. Wenn ich tatsächlich glaubte, dass das so wäre, würde ich jeden Menschen, nachdem er seine Rettung empfangen hat, einfach umbringen. Ich käme dafür bestimmt in die Hölle, aber das wäre der einzige Weg, auf dem die anderen jemals in den Himmel kommen könnten. Wir müssen Sünde bekennen, aber nicht dazu, um wiedergeboren zu werden, sondern weil unser Fleisch befleckt wird. Dadurch erhält Satan auf ganz legale Weise das Recht, in unserem Fleisch zu arbeiten (Röm 6,16).

Unsere Sünden zu bekennen, bedeutet, wieder in Übereinstimmung mit Gott zu kommen und aus der Übereinstimmung mit dem Teufel herauszutreten. Das hindert Satan daran, uns durch die betreffende Sünde zu beherrschen und bringt die Vergebung und Reinheit in unser Fleisch, die sich bereits in unserem wiedergeborenen Geist befinden.

Unser wiedergeborener Geist ist bereits auf ewig erlöst (Hebr 9,12). Die beiden anderen Drittel, unsere Seele und unser Körper, sind ebenfalls durch Sein Blut erkauft bzw. gekauft, doch ihre Erlösung bzw. Einlösung hat noch nicht stattgefunden. Doch auch dafür hat Gott Vorsorge getroffen.

Römer 8,23 lautet:

Nicht allein aber , sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft; die Erlösung unseres Leibes.

In Epheser 1,14 heißt es:

Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit.

Wenn die Erlösung in Geist, Seele und Körper vollständig abgeschlossen sein wird, werden wir Ihn erkennen, wie auch wir erkannt worden sind (1Kor 13,12). Aber bis dahin können wir eine Erneuerung unserer Denkweise durch Sein Wort erfahren. Und obwohl wir noch auf die Erlösung unseres Körpers warten, können wir Heilung empfangen, während wir in unserem sterblichen Körper leben. Gott hat Vorsorge sowohl für die Seele als auch für den Körper getroffen, obwohl deren Erlösung noch nicht manifest ist.

Unglücklicherweise machen die meisten Christen sich diese Vorsorge nicht zunutze. Sie haben ihre Denkweise nicht erneuert und verstehen immer noch nicht, dass wir auch vom Fluch des Gesetzes befreit sind (Galater 3,13). Der Durchschnittsgläubige unter dem Neuen Testament versucht immer noch, Gott durch Leistung zu einer Reaktion zu bewegen. Warum? Weil er nicht weiß, dass der auf Leistung basierende Bund des Alttestamentarischen Gesetzes passé ist. Wir befinden uns jetzt unter dem neutestamentarischen Dienst der Gnade und des Glaubens (2Kor 3,7-8).

Das Gesetz wurde gegeben, um die Menschen von ihrer Selbstgerechtigkeit zu überführen, damit sie ihren Bedarf für einen Retter erkennen konnten. Preis den Herrn, wir sind jetzt nicht mehr länger unter dem Gesetz. In erster Timotheus 1,9 heißt es, dass das Gesetz nicht für einen Gerechten bestimmt ist. Und wer ist gerecht? Jeder, der wiedergeboren ist (2Kor 5,21).

Hebräer 7,12 und 18 lauten:

Denn wenn das Priestertum geändert wird, so findet notwendig auch eine Änderung des Gesetzes statt. Denn aufgehoben wird zwar das vorhergehende Gebot seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen,...

Was für eine radikale Aussage! Aufgehoben! Das Wort aufheben bedeutet wörtlich abschaffen, annullieren und auflösen. Das Alttestamentarische Gesetz ist annulliert, abgeschafft und beseitigt worden. Dieses Gesetz war schwach und nutzlos. Es war nur eine Überbrückungsmaßnahme, bis Jesus kam (Gal 3,23-25).

In Epheser 1,3-5 heißt es:

Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung, ...uns ...auserwählt ...und uns vorherbestimmt ...zur Sohnschaft. (Hervorhebung von mir)

Im Griechischen steht ‚hat’ in der Zeitform Aorist, was bedeutet, dass es sich um einen abgeschlossenen Vorgang handelt, um eine vollendete Tatsache. Also um wie viel Segen geht es, wenn Gott von jeder geistlichen Segnung spricht? Und der folgende Vers 6 sagt, dass er uns begnadigt hat in dem Geliebten. Das ist eine Aussage von gewaltiger Tragweite. Das griechische Wort, das hier für ‚begnadigt’ verwendet wird, kommt im gesamten Neuen Testament nur zwei Mal vor. Die zweite Stelle ist Lukas 1, wo der Erzengel Gabriel Maria erscheint.

Gabriel sprach: Sei gegrüßt, Begnadete! Der Herr mit dir.

Dies sind die beiden einzigen Stellen, an denen im griechischen Urtext dieses besondere Wort benutzt wird. Wenn davon die Rede ist, dass wir in dem Geliebten begnadigt sind, wird damit ausgesagt, dass Gott uns begnadet, d.h. höchste Gunst verliehen hat. Maria hatte einem wiedergeborenen Gläubigen nichts voraus. Jeder von uns ist angenommen, auserwählt und begnadigt bzw. begnadet. Das ist Teil der Erlösung.

Erlösung, d.h. die vollkommene Vergebung unserer Sünden zu verstehen, ist grundlegend für das Verständnis des Neuen Bundes und der Art und Weise, wie Gott heute mit uns umgeht. Wenn du wiedergeboren bist und immer noch Fragen stellst, wie: „Kann ich meine Errettung verlieren?“, „Komme ich auch in den Himmel, wenn ich mit Sünden sterbe, die ich noch nicht bekannt habe?“ oder: „Beantwortet Gott die Gebete eines Menschen, der noch sündigt?“, dann hast du kein Verständnis von Erlösung.

Erlösung ist sehr praktisch, und dein Verständnis davon bestimmt, was du von Gott empfangen kannst, nicht nur in der Ewigkeit, sondern im Hier und Jetzt. Als Hilfestellung dazu habe ich gerade ein neues Lehralbum über Erlösung fertig gestellt. Du kannst das Album Erlösung auf unserer Webseite www.awme.net, über unser Beratungstelefon oder schriftlich unter nachfolgender Adresse bestellen:

Andrew Wommack Ministries Europe, Grace Inernational Centre, Leamore Lane, Walsall WS2 7PS England

P.S. Wir möchten dir noch einmal für all deine Hilfe danken, die du 2007 geleistet hast und die es uns ermöglicht, diese Botschaft in alle Welt zu tragen. Aufgrund deiner Opfer und deiner Großzügigkeit sind Tausende von Menschenleben verändert worden. Wir freuen uns schon auf das, was Gott 2008 tun wird und beten, dass Seine Segnungen dich im neuen Jahr einholen werden.


Wir lieben euch,

Andrew und Jamie

Keine Kommentare: