Donnerstag, 18. März 2010

Die Kraft im Wort

Hier eine ältere Bibelarbeit von mir.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich das Wort aus dem Blickwinkel des neuen Bundes betrachte oder aus dem Blickwinkel des alten.


Im alten Bund mußte man das ganze Gesetz befolgen um gesegnet zu sein.

[Röm 10,5] Denn Mose beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: «Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.»


Im neuen Bund bekommen wir ein neues Herz, und einen neuen Geist.

Wir werden aus Gnade aus dem Herrschaftsbereich der Finsternis herausgerissen, und in das Reich seines lieben Sohnes gesetzt.

Jesus wird unser Herr.

Nun leben nicht mehr wir, sondern er lebt in uns.


Im alten Bund war der Schwerpunkt darauf gerichtet was wir tun müßen,

Im neuen Bund ist der Schwerpunkt darauf gerichtet was Jesus getan hat.


Aber der Segen über das Nachsinnen ist im alten wie im neuen Bund verheißen.


[Kol 2,6] Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm, [Kol 2,7] gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, indem ihr überreich seid in Danksagung!


[Kol 2,6] Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm, [Kol 2,7] gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, indem ihr überreich seid in Danksagung! [Kol 3,1] Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! [Kol 3,2] Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist! [Kol 3,3] Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.


[Kol 3,16] Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade!


Jetzt ein paar alttestamentliche Stellen über das Nachsinnen.

Wenn wir diese Stellen auf die Erlösungstatsachen des neuen Bundes anwenden, werden wir mehr und mehr die Auferstehungskraft Jesu erleben.


Folgende Zusammenstellung ist von Hartwig Henkel

Kommt morgen :-)

Keine Kommentare: