Freitag, 26. März 2010

Gnade

Ich beschäftige mich gerade viel mit Gnade und fand dabei einen alten Artikel von Haso,

Hier ein Ausschnitt

Hier sind wir zurück beim Thema Gnade. Es gibt nur eins, was stärker ist als Sünde – die Gnade (Römer 5,20). Wenn wir wollen, dass die Sünde in unserer Gesellschaft (und in der Gemeinde) zurückgedrängt wird, müssen wir anfangen, die Sünder zu lieben wie nie zuvor. Wir brauchen Gnadenapostel und keine Moralapostel. Wir brauchen Heilspropheten und keine Unheilspropheten. Wir brauchen Evangelisten, die das Evangelium predigen und nicht das Gesetz. Wir brauchen Hirten, die keine Hirtenhunde sind. Wir brauchen Lehrer, die den Neuen Bund lehren und die den Neuen Bund leben.

Und hier der ganze Artikel

2 Kommentare:

Second Attempt hat gesagt…

Lieber Helmut,

für den Hinweis auf diesen Haso-Beitrag bin ich dir wirklich dankbar.
Haso ist mein Cousin und als Kinder hatten wir häufig Kontakt zueinander - schon deshalb, weil unsere Familien sich nach dem Krieg eine gemeinsame Wohnung geteilt haben. Über die Jahre haben wir uns eine Zeit lang aus den Augen verloren, wohl auch dehalb, weil meine Irrwege sehr abseitig von seinen Wegen lagen. Erst über Twitter, Facebook, Blog&Co, ist Haso wieder mehr in mein Bewußtsein gerückt, und ich staune oft, wieviele lebensnahe, von der Liebe und Weisheit Gottes durchdrungene Gedanken ich bei ihm finde.
Was deine Haltung zu "Geier" angeht, (Diskussion auf Bentos Blog) sind du und ich uns wohl sehr nahe. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass Menschen, die zum Moralaposteltum und zur Selbstgerechtigkeit neigen, häufig seltsame Ideen und Gedanken hegen. Kennst du den Kommentar von Prof. Gunnar Heinsohn bei der FAZ zu "Hartz IV Kindern"? Auch wenn dieser Kommentar einige wahre Fakten enthält, so enthält er doch, für aufmerksame Beobachter, sehr seltsame, menschenverachtende Schlussfolgerungen. Diesen Kommentar hat Geier auf seiner Website ganz groß, mit viel Zustimmung rausgestellt. Das war für mich ein Knackpunkt bei der Einschätzung Geiers, den ich ansonsten, als von Gott geliebten Menschen genauso respektiere wie jeden anderen.
Hier der Link zu Heinsohns Kommentar:
http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280BB9F799BC91030B0/Doc~E0AC5A2CD5A6A481EABE50FAE2AEBA30B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
und hier eine Zusammenfassung des Inhaltes, wie auch ich ihn sehe:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32272/1.html

Da tun sich für mich Abgründe auf!

Ich hoffe, du verzeihst einem notorischen Vielschreiber die Länge seines Kommentars ;-)

Grüßle, Sec

Helmut privat hat gesagt…

Hallo Sec,
Über das, was Du mit dem Repekt über Moralapostel sagst, denke ich immer noch nach.
Ich weiß daß jeder von Gott geliebt ist.
Es fällt mir in der Praxis manchmal schwer, diese Wahrheit damit zusammenzubringen, daß ich auch Verantwortung habe klare Stellung zu manchen Dingen zu beziehen, wenn es den Kindern Gottes extremen Schaden zufügt.

Ich finde es lustig, daß Du Haso kennst Er unterstützt uns als Hausgemeinde mit Lehre und Rat.