Freitag, 19. März 2010

Fortsetzung von gestern

Wie wir das Wort Gottes behandeln sollen

Wenn wir in der Schrift nach Anweisungen suchen, wie wir mit Gottes Wort umgehen sollen, finden wir eine Fülle von Hinweisen, die alle sehr ähnlich lauten. Die praktischen Umsetzung dieser Anweisung wird eine deutliche Änderung unserer Prioritäten im Umgang mit unserer Zeit verlangen. Mit dieser Disziplin, dem Wort Raum zu geben, beginnt das Leben eines Jüngers Jesu.

Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein. 5.Mo 6,6

Das Wort Gottes muß in unser Herz gelangen. Nur dort entfaltet es seine gewaltige Kraft.

Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu! Laß sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens! Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. Spr 4,20-22

...dein Herz bewahre meine Gebote! Spr 3,1b

...schreibe sie auf deines Herzens Tafel! Spr 3,3b

Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun. 5.Mo 30,14

Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du

Erfolg haben. Jos.1,8

...die seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun. Ps 103,18

Die Befähigung zum Gehorsam kommt nicht durch unsere eigene Kraft, sondern durch das Wort Gottes, das durch Aussprechen und Nachsinnen in unserem Herzen verwurzelt wird und so seine Kraft freigibt.

Das in der guten Erde aber sind die, welche in einem redlichen und guten Herzen das Wort, nachdem sie es gehört haben, bewahren und Frucht bringen mit Ausharren. Luk 8,15

...weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. 1.Joh 2,14

In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige. Ps 119,11

Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig, mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade. Kol 3,16

...sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm. Ps 1,2-3

Glücklich der Mann, der den HERRN fürchtet, der große Freude an seinen Geboten hat! Ps 112,1

...aber das gehörte Wort nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, sich nicht mit dem Glauben verband. Hebr 4,2

Wir müssen uns hüten vor der Gefahr einer bloßen mechanischen Anwendung des Wortes. Wie wir diese Gefahr vermeiden können, ist in nächsten Abschnitt "Wie können wir die Bibel studieren?" näher beschrieben.

...sein Wort rühme ich... Ps 56,5

...der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen. Tit 1,9

Mit meinen Lippen habe ich erzählt alle Bestimmungen deines Mundes. Ps 119,13

Deine Vorschriften will ich bedenken... Ps 119,15

Dein Wort vergesse ich nicht. Ps 119,16b

Öffne meine Augen, damit ich schaue die Wunder aus deinem Gesetz. Ps 119,18

...dein Knecht sinnt nach über deine Ordnungen. Siehe, ich sehne mich nach deinen Vorschriften! Ps 119,23

Dies ist mir zuteil geworden: Daß ich deine Vorschriften bewahre. Ps 119,40a

Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Nachdenken den ganzen Tag. Ps 119,97

Diese überwältigende Fülle von Beschreibungen des Umgangs mit Gottes Wort, die keineswegs erschöpfend ist, zeigt uns, welchen Stellenwert das Wort im Leben des Gläubigen haben soll. Hier ist unser Fleiß und unsere Disziplin (zu der der Herr auch wieder Seine Kraft geben will!) gefragt.

Wenn wir Gottes Aussagen über Sein Wort aufnehmen, durchdenken, immer wieder laut aussprechen, Ihm dafür danken, entsteht in uns lebendiger Glaube an die Kraft des Wortes Gottes. Wir bekommen und behalten so eine ständige Motivation zur Beschäftigung mit Gottes Wort.

Es wird wirksam in uns, befreit, heilt und macht uns fähig zum Gehorsam. Entwickle auf diese Weise eine konstante, brennende Liebe zu Gottes Wort!


Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf einen Artikel von Haso hinweisen


Ich lebe nicht nach der Bibel


Keine Kommentare: