Donnerstag, 3. Dezember 2009

Glaubensbewegung und Bekenntnis

Wie ist das mit dem Bekenntnis?
Haben unsere Worte Macht?
Es gibt eine natürlich Seite und eine Geistliche.
Zuerst die natürliche Seite.
Man kann mit Worten wehtun, Worte können verletzen. man kann mit Worte eine gute Botschaft vermitteln.
z.b. Ich vertraue dir.
Oder; Ich Liebe dich.
Oder; Da hast du echt eine tolle Gabe. usw.

Schlechte Beispiele bringe ich keine, die fallen uns bestimmt selber ein.

[Jak 3,5] So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!
Hier geht es unter anderem um Tratsch


Dann gibt es "Glaubensworte" die ausgesprochen werden.

[Mk 11,22] Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott! [Mk 11,23] Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, daß geschieht, was er sagt, dem wird es werden.

Ich will jetzt nicht näher auf den "Glauben Gottes" eingehen.
Aber wenn wir etwas glauben, es dan sagen, nicht zweifeln, dann wird es uns werden.
Mit ein paar einschrenkungen, kann das auch im Negativen passieren.
Wenn wir immer Furcht aussprechen kann das Auswirkungen haben.

Auch unser Lebensweg, kann durch Worte maßgeblich beeinflußt werden.

[Jak 3,4] Siehe, auch die Schiffe, die so groß und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will.

Fährt Dein Lebensschiff in Richtung Segen oder in Richtung Fluch?
Dein Reden ist dran beteiligt.
[Jak 3,5] So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!

Sollen wir nun genau auf unsere Worte achten?

Ich denke es ist wichtiger auf die Quelle unserer Worte zu achten.

[Spr 4,20] Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu!
[Spr 4,21] Laß sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens!
[Spr 4,22] Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. -
[Spr 4,23] Mehr als alles, was man bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm die Quelle des Lebens. -


Um bei einem anderen Bild zu bleiben.
Wir sollten darauf achten womit wir schwanger werden.

Wir sollten keine Lügenworte empfangen.

[Jes 59,13] Brechen mit dem HERRN und verleugnen und zurückweichen von unserem Gott, reden von Unterdrückung und Abfall, mit Lügenworten schwanger werden und aus dem Herzen sprechen.

Also

unser Bekenntnis ist wichtig,
aber wir sollten auf die Quelle unseres Bekenntnisses achten, dann wird unser Bekenntnis nicht mechanisch oder krampfig.

Wie man sein Herz verändert




Keine Kommentare: