Mittwoch, 27. Mai 2009

Wort Gottes

Einer der Besten Bibelarbeiten über das Wort Gottes, die ich kenne.

Von Hartwig Henkel

Die Natur des Wortes Gottes


"Satan will dich in Unwissenheit lassen über die wahre Natur des Wortes Gottes", sagte einmal sehr treffend der hervorragende Bibellehrer Derek Prince. In der Tat ist die geistliche Erkenntnis über das Wesen und die Funktionsweise des Wortes Gottes ein ganz bedeutsamer Schlüssel für unser geistliches Wachstum. Das Wort ist Gottes einzige Möglichkeit, dich zu erreichen, zu korrigieren, zu informieren über neue Segnungen und dir Glauben für diese zu geben. Das Wort Gottes offenbart uns Einsichten und Zusammenhänge, die unser natürliches Denken, das lediglich Fakten aus der Welt der Sinne verarbeitet, niemals erfassen würde. Die Erkenntnis über den wahren Gott kommt nicht durch menschliche Klugheit zu Stande, sondern wird uns allein durch Offenbarung von Ihm selbst geschenkt.


Gott ist der einzige, der uns verläßliche Auskunft geben kann über das Wesen Seines Wortes.


Was sagt Gott über Sein Wort?


Folgende Eigenschaften schreibt Er selbst Seinem Wort zu:


Das Wort Gottes ist wahr.


Denn richtig ist das Wort des HERRN, und all sein Werk in Treue. Ps 33,4


...dein Wort ist Wahrheit. Joh 17,17


Ps 93,5 Ps119,160


Das Wort Gottes ist die Wahrheit, die Realität, d.h. es beschreibt die Dinge, wie sie wirklich sind, nicht wie sie uns erscheinen. Es gibt unserem Leben einen verläßlichen, festen Grund unter den Füßen.


Wenn wir uns auf diesen Anspruch des Wortes Gottes einlassen, wird sich unser Denken und Handeln tiefgreifend verändern. Alles, was an weltanschaulichem Gedankengut nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmt, werden wir mutig beiseite legen. Als Jünger Jesus sind wir tolerant, sanft und freundlich gegenüber Andersdenkenden, aber in unserem eigenen Leben werden wir weltanschauliche Aussagen, die der Wahrheit des Wortes Gottes widersprechen, nicht übernehmen wollen. Das Wort braucht keine Ergänzungen aus humanistischem Gedankengut, das sich uns oftmals in wichtigen Bereichen wie seelischer Gesundheit, Beziehungs- und Erziehungsproblemen aufdrängen will.


In Kol 2,8 warnt Paulus vor Verführung durch Philosophie, die er auf eine Ebene stellt mit leerem Betrug.


Jesus zeigt die Gefahr der Wertschätzung menschlicher Überlieferungen in lehrmäßigen Fragen:


...und ihr habt so das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen. Matth 15,6


Nach der Strongs-Konkordanz (Nr. 208 a-kuroo) bedeutet diese Wort:

ungültig machen

als jurist. t.t.: etw. rechtmäßiges außer Kraft setzen,

allg.: etw. unwirksam machen, vereiteln, außer Geltung setzen, etw. seiner Autorität berauben


Es ist also möglich, das kraftvolle, lebenschaffende Wort Gottes außer Kraft zu setzen, wenn wir menschliche Traditionen an seine Stelle setzen.


Gegründet in Wahrheit, das heißt in Realität, sind wir unerreichbar für die Lügen des Teufels. Bevor der Verderber seine zerstörerische Macht über einen Menschen ausüben kann, muß er ihn erst auf den schwankenden Boden der Täuschung und Lüge führen.


Siehe 2.Th 2,9-10


Unsere Hingabe an das geschriebene Wort Gottes wird uns bewahren vor den religiösen Endzeitverführungen des Satans. Nur Liebe zur Wahrheit, die wir vom Herrn annehmen, kann uns vor den Täuschungen Satans bewahren. Paulus wußte mit letzter Gewißheit, daß er das Evangelium Gottes verkündet hatte und daß Gott niemals Seinem eigenem Wort widersprechen würde. Deshalb konnte er die Galater mit folgendem Satz so radikal herausfordern:


Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1,8


Keine übernatürliche Offenbarung, Vision oder Erscheinung wird jemals dem Wesen Gottes oder den Prinzipien Seines Wortes widersprechen.

Das Wort Gottes ist unveränderlich.


Ich werde...nicht ändern, was hervorgegangen ist aus meinen Lippen. Ps 89,35


...Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit. Jes 40,8


Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen. Matth 24,35


Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus... Jes 46,9b-11


...denn ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen. Jer 1,12


Gott ist eine unauflösliche Verpflichtung eingegangen, treu zu Seinem Wort zu stehen. Die Erkenntnis der unwandelbaren Treue Gottes ist die Voraussetzung, Ihm vertrauen zu können. Einem willkürlichen und launenhaften Gott könnten wir weder vertrauen noch ihn lieben.


Das Wort Gottes ist schöpferisch.


Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. Joh 6,63b


Mit dem Vergleich des Samens im sogenannten Gleichnis vom Sämann ( Luk 8 und Mark 4) gibt der Herr uns ein anschauliches Bild über die Wirksamkeit des Wortes Gottes. Die hierin vermittelten Wahrheiten haben eine starke Kraft, unseren Glauben an die Wirksamkeit des Wortes zu entzünden und uns zur intensiven Beschäftigung mit dem Wort anzureizen:


  • Der Same ist recht unscheinbar im Vergleich zur vollen Pflanze und der Frucht.

  • Der Same braucht den richtigen Boden und andere Außeneinflüsse, um seine Lebenskraft entfalten zu können.

  • Der Same hat die Kraft, eine Ernte hervorzubringen, die um ein vielfaches größer ist als das, was man investiert hat.

  • Der Wachstumsprozess braucht Zeit, also muss man Geduld aufbringen bis zur Ernte.

  • Der Same hat die Kraft, eine Pflanze gemäß seiner Art hervorzubringen. Worte über die Liebe des Vaters zum Beispiel werden genau diese Erfahrung hervorbringen.


Weitere Schriftbelege zur schöpferischen Kraft des göttlichen Wortes:


Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da. Ps 33,9


Denn er gebot, und sie waren geschaffen. Ps 148,5b


Gott, ...der...das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre. Röm 4,17


So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. Jes 55,11


Das Wort Gottes ist nicht nur bloße Information, sondern auch Aktion, Ereignis und Tat. Diese schöpferische Kraft möchte der Herr auch durch unseren Mund wirksam werden lassen, um dadurch unser Leben und das Leben vieler anderer zu verändern. Diese Freisetzung der schöpferischen Kraft kann durch Segnen, Prophezeien, Proklamation, Gebet oder Gebieten geschehen.


Das Wort Gottes ist eine Waffe.


Ist mein Wort nicht brennend wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert? Jer 23,29


...das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort. Eph 6,17


Der Herr erläßt einen Ausspruch: `Siegesbotinnen, eine große Schar!

Die Könige der Heere fliehen, sie fliehen! Und auf der Stätte des Hauses verteilt man Beute: Ps 68,12-13


Mit dem kraftvollen Wort Gottes sind wir bestens ausgerüstet, nicht nur, um uns vor dem Feind zu verteidigen, sondern um ihn in die Defensive zu bringen. Dem Wort Gottes aus unserem Mund ist Satan genauso hilflos ausgeliefert wie dem Wort aus dem Munde Jesu, als Er ihm in der Wüste widerstand.



Das Wort Gottes gibt uns Besonnenheit, Schutz und Bewahrung.


Deine Wahrheit Schirm und Schild. (Luther) Ps 91,4 b


Sitzen auch Oberste und verhandeln gegen mich, dein Knecht sinnt nach über deine Ordnungen. Ps 119,23


Auch wird dein Knecht durch sie gewarnt; in ihrer Befolgung liegt großer Lohn. Ps 19:11


Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.

Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten: Spr 2, 10 - 11


Achte auch auf den ganzen Zusammenhang von Spr 2, 1 - 16!


Das Wort Gottes ist Heilung.


Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. Spr 4,22


Er sandte sein Wort und heilte sie. Ps 107,20a


...sprich ein Wort, und mein Diener wird gesund werden. Luk 7,7


Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit einem Wort, und er heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: "Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten." Matt 8,16-17


Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden... Röm 1,16


Das Wort Gottes ist wirksam in uns.


Gottes Wort hat die Kraft unser Herz zu verändern. Es transformiert die Art unseres Denkens, Fühlens und Wollens und somit auch unseres Verhaltens.

Erst wenn diese Kraft des Wortes Gottes erkannt wird, entsteht das Verlangen in uns, diesem Wort in uns Raum zu geben.


Gerade für diesen Aspekt der lebensverändernden Kraft sehen wir noch einmal wie wichtig es ist, den lebendigen Gott als Autor der biblischen Lehre anzuerkennen. Nur wenn wir das Wort Gottes wirklich als von Ihm stammend annehmen, kann es auch in uns wirken:


Und darum danken auch wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt. 1.Thes 2,13


Denn kein Wort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein. Luk 1,37


Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Hebr 4,12


Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen und ein Erbe unter allen Geheiligten zu geben. Apg 20,32


...nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu erretten vermag. Jak 1,21


...und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Joh 8,32


Das Wort Gottes ist reinigend.


... reinigend durch das Wasserbad im Wort... Eph 5,26


Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Joh 15,3


Das Wort Gottes gibt uns Hoffnung und Glauben.

Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben. Röm 15,4


"Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen." Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen... Röm 10,8


Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi. Röm 10,17


Unter den vielfältigen Eigenschaften nimmt diese letztgenannte einen ganz besonderen Platz ein, weil der echte Glaube im Herzen der Schlüssel ist, um Gott zu gefallen und Seine Segnungen zu erlangen.



Das Wort Gottes ist unsere Nahrung.


Denn nicht ein leeres Wort ist es für euch, sondern es ist euer Leben. Und durch dieses Wort werdet ihr eure Tage verlängern in dem Land, in das ihr über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen. 5.Mo 32,47


Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Ps 19,9a

"Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht." Matth 4,4


Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist. 1.Tim 4,6


Unser neuer Geist wird ernährt, aufgebaut und stark gemacht durch das Verspeisen des Wortes Gottes und kann erst dann die Widerstände der Finsternis überwinden. Dieser Zusammenhang wird besonders deutlich in folgender Schriftstelle:


Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. 1. Joh 2,14 b


Damit alle genannten Eigenschaften und Wirkungen des Wortes sich auch so in unserem Leben auswirken, müssen wir das Wort so behandeln, wie Gott selbst es uns vorschreibt.



Wie wir das Wort Gottes behandeln sollen


Wenn wir in der Schrift nach Anweisungen suchen, wie wir mit Gottes Wort umgehen sollen, finden wir eine Fülle von Hinweisen, die alle sehr ähnlich lauten. Die praktischen Umsetzung dieser Anweisung wird eine deutliche Änderung unserer Prioritäten im Umgang mit unserer Zeit verlangen. Mit dieser Disziplin, dem Wort Raum zu geben, beginnt das Leben eines Jüngers Jesu.

Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein. 5.Mo 6,6


Das Wort Gottes muß in unser Herz gelangen. Nur dort entfaltet es seine gewaltige Kraft.

Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu! Laß sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens! Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. Spr 4,20-22


...dein Herz bewahre meine Gebote! Spr 3,1b


...schreibe sie auf deines Herzens Tafel! Spr 3,3b


Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun. 5.Mo 30,14


Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du

Erfolg haben. Jos.1,8


...die seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun. Ps 103,18


Die Befähigung zum Gehorsam kommt nicht durch unsere eigene Kraft, sondern durch das Wort Gottes, das durch Aussprechen und Nachsinnen in unserem Herzen verwurzelt wird und so seine Kraft freigibt.


Das in der guten Erde aber sind die, welche in einem redlichen und guten Herzen das Wort, nachdem sie es gehört haben, bewahren und Frucht bringen mit Ausharren. Luk 8,15


...weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. 1.Joh 2,14


In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige. Ps 119,11


Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig, mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade. Kol 3,16


...sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm. Ps 1,2-3


Glücklich der Mann, der den HERRN fürchtet, der große Freude an seinen Geboten hat! Ps 112,1


...aber das gehörte Wort nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, sich nicht mit dem Glauben verband. Hebr 4,2


Wir müssen uns hüten vor der Gefahr einer bloßen mechanischen Anwendung des Wortes. Wie wir diese Gefahr vermeiden können, ist in nächsten Abschnitt "Wie können wir die Bibel studieren?" näher beschrieben.


...sein Wort rühme ich... Ps 56,5


...der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen. Tit 1,9


Mit meinen Lippen habe ich erzählt alle Bestimmungen deines Mundes. Ps 119,13


Deine Vorschriften will ich bedenken... Ps 119,15


Dein Wort vergesse ich nicht. Ps 119,16b


Öffne meine Augen, damit ich schaue die Wunder aus deinem Gesetz. Ps 119,18


...dein Knecht sinnt nach über deine Ordnungen. Siehe, ich sehne mich nach deinen Vorschriften! Ps 119,23


Dies ist mir zuteil geworden: Daß ich deine Vorschriften bewahre. Ps 119,40a


Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Nachdenken den ganzen Tag. Ps 119,97

Diese überwältigende Fülle von Beschreibungen des Umgangs mit Gottes Wort, die keineswegs erschöpfend ist, zeigt uns, welchen Stellenwert das Wort im Leben des Gläubigen haben soll. Hier ist unser Fleiß und unsere Disziplin (zu der der Herr auch wieder Seine Kraft geben will!) gefragt.


Wenn wir Gottes Aussagen über Sein Wort aufnehmen, durchdenken, immer wieder laut aussprechen, Ihm dafür danken, entsteht in uns lebendiger Glaube an die Kraft des Wortes Gottes. Wir bekommen und behalten so eine ständige Motivation zur Beschäftigung mit Gottes Wort.


Es wird wirksam in uns, befreit, heilt und macht uns fähig zum Gehorsam. Entwickle auf diese Weise eine konstante, brennende Liebe zu Gottes Wort!



Wie können wir die Bibel studieren?


Es ist von großer Bedeutung, daß wir unsere völlige Abhängigkeit vom Heiligen Geist erkennen und anerkennen. Unser Intellekt, und sei er noch so ausgebildet, wird uns die Geheimnisse des Wortes Gottes nicht aufschließen können. Darum bitte den Heiligen Geist, dich zu lehren und vertraue Ihm, daß Er es tun wird, weil Jesus diesen Dienst des Heiligen Geistes jedem Nachfolger versprochen hat.


Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14,26


Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. Joh 16,13


Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, ... Lu 24,45


Unsere Beschäftigung mit der Schrift muß zu einer Begegnung mit Jesus führen, sonst würden wir nur Wissen anhäufen.


Die Schriftgelehrten und Pharisäer beschäftigten sich ständig mit dem Worte Gottes und hatten doch nichts verstanden. Als der verheißene Messias, von dem sie so viel in den Schriften gelesen hatten, erschien, konnten sie Ihn nicht erkennen, ja, sie wurden sogar verführt, daß sie sich gegen Ihn stellten und Ihn bekämpften.


Ihr Problem war, daß ihr Herz nicht aufrichtig war vor Gott. Sie benutzen ihren Glauben, um Menschen zu beeindrucken und über sie zu herrschen. Das wahre Ziel des Glaubens, ein völlig auf Gott ausgerichtetes Herz, das nur Ihm gefallen möchte, war ihnen nicht wichtig. Die irdischen Vorteile ihres "Glaubens" waren ihnen wichtiger.


Siehe Joh 5,38-44!


Durch das Wort Gottes soll die Haltung unseres Herzens verändert werden.


Und es soll geschehen, wenn er auf dem Thron seines Königreiches sitzt, dann soll er sich eine Abschrift dieses Gesetzes in ein Buch schreiben, aus dem Buch, das den Priestern, den Leviten, vorliegt.

Und sie soll bei ihm sein, und er soll alle Tage seines Lebens darin lesen, damit er den HERRN, seinen Gott, fürchten lernt, um alle Worte dieses Gesetzes und diese Ordnungen zu bewahren, sie zu tun,

damit sein Herz sich nicht über seine Brüder erhebt und er von dem Gebot weder zur Rechten noch zur Linken abweicht, damit er die Tage in seiner Königsherrschaft verlängert, er und seine Söhne, in der Mitte Israels. 5.Mo 17,18 - 20


In dieser Schriftstelle finden wir noch einmal die zentralen Segnungen, die durch den regelmäßigen Umgang mit dem Wort Gottes in unser Leben kommen. Die richtige Beschäftigung mit Gottes Wort wird in uns die Furcht des Herrn entwickeln, ein völlig auf Gott ausgerichtetes Verlangen, Ihm allein gefallen zu wollen. Die Furcht des Herrn führt zum Gehorsam und zur Kompromißlosigkeit und hält unser Herz in Demut.


Im Neuen Testament finden wir die gleiche Beschreibung bezüglich der Wirkung des Wortes Gottes in 1.Ti 3,16:


Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,


Mache aus den Bibelversen, mit denen Du Dich beschäftigst, ein Gebet. Wenn Du zum Beispiel etwas über die Liebe Gottes liest, könntest Du in folgender Weise reagieren: "Vater, ich danke Dir für Deine große Liebe zu mir und allen Menschen. Ich glaube, daß es so ist, wie es in Deinem Wort geschrieben steht und ich von Dir geliebt werde, so wie Du Deinen Sohn Jesus liebst. Ich sehne mich danach, Deine Liebe noch viel mehr zu verstehen und zu erleben. Zeige mir bitte, was ich tun oder lassen soll, damit Du noch stärker Deine Liebe in mein Herz ausgießen kannst !"


Ich empfehle solchen, die gerade zum Glauben an Jesus gekommen sind, ihre Bibellese mit folgenden biblischen Büchern zu beginnen: Johannes-Evangelium, Apostelgeschichte, Epheser, Philipper, Kolosser, Römer und die Psalmen.


Ich schlage vor, eine Liste von Themen anzulegen und dann mit Hilfe von Konkordanz und fortlaufender Bibellese Schriftstellen zu diesen Themen zu sammeln. Diese Liste von Bibelversen können wir dann betender Weise durchgehen und werden so im Laufe der Zeit ein immer tieferes Verständnis des jeweiligen Themas erlangen. Auch einfache Fragen, die wir stellen, können uns helfen, Klarheit zu bekommen. Beispiel: Was ist die Furcht des Herrn? Wie wirkt sie sich im Leben aus? Wie erlangt man sie?


Hier einige Beispiele von vorrangigen Themen, die wir studieren können:

Herz, Gnade, Gerechtigkeit, das Kreuz, das Blut Jesu, Heiliger Geist, Herrlichkeit, Glaube, Furcht des Herrn, Sünde, der Name des Herrn, Lobpreis und Anbetung, Gebet, Fasten, Satan und sein Reich.

Ich möchte jeden ernsthaften Studenten des Wortes Gottes ermutigen, wenn es irgend möglich ist, mit einer Computerbibel zu arbeiten, weil dies gewaltige Vorteile mit sich bringt. Auch als völlig Unkundiger in Sachen Computer ist dies sehr leicht zu lernen und braucht nur wenig Aufwand in der Vorbereitung, der sich schon sehr bald bezahlt macht.



_______________________________Kopieren erwünscht!

Hand in Hand - Hartwig Henkel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du schreibst: Das Wort ist Gottes einzige Möglichkeit, dich zu erreichen, zu korrigieren, zu informieren über neue Segnungen und dir Glauben für diese zu geben.

Finde ich nicht. Was ist mir meinen Geschwistern, die mich ermahnen, ermutigen, prophetisch in mein Leben hinein reden. Was ist mit dem hörenden Gebet, in dem Gott direkt mit mir spricht? Was ist mit Träumen? Zugegeben - das alles geht nicht über das Wort hinaus und darf es auch nicht, das Wort ist der Prüfstein, aber die Medien, die Gott verwendet, empfinde ich als vielfältiger.

Helmut privat hat gesagt…

Hallo Wegbegleiter,

Das ist eine Bibelarbeit von Hartwig Henkel
Er war vor 15 Jahren mein Bibelschullehrer.
Ich habe diese Bibelarbeit unverändert ins Netz gestellt.
Die meisten Grundaussagen die hier gemacht werden habe ich Jahrelang vor Gott bewegt, und tue es immer noch.
Ich glaube daß Gott sehr speziell mit uns umgeht, und auf unsere veschiedenen Herzenshärtigkeiten Rücksicht nimmt (weil er uns liebt).
Ich will dir ein Beispiel geben:
Wir wollen wirlich eine radikale Veränderung. Es könnte sein, daß dazu eine radkale Wegänderung nötig ist. Dann bekommt man des öfteren eine "Hammerprophetie" neben den 60 üblichen harmlosen Bestätigungen.
Diese Hammerprophetie, nehme ich nur ernst, wenn Gott mich schon durch sein Wort vorbereitet hat.
Das prüfen durch das Wort ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens mit Gott.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß wenn man Menschen um Rat frägt, daß von 12 Wiedergeborenenen ca. 2 (Sehr positieve Einschätzung*g*)
glaubensvoll sind 4Mose 13,21-14,10

Ich umschreibe diesen Satz von Hartwig für mich so.

"Die einzige Art Von Gott erreicht zu werden, von Ihm korrigiert zu werden, von Ihm informiert zu werden über das was er für mich hat, und mir echten lebendigen Glauben zu geben, ist das:
Ich lebe in einer intensiven respektvollen, hingegebenen Glaubensbeziehung zum lebendigen Wort Gottes".


(Ich glaube, daß manche glauben, daß ich nicht nur ein magisches, sondern auch ein mystisches Wortverständnis habe*g*)
Das Wort Gottes ist für mich nur zu einem geringen Teil ein Buch, daß man systematisch (seziert) studiert, Meine Liebesbeziehung zum Wort Gottes wird am besten im folgenden Abschnitt von Michael Stadler (http://www.glaubederliebe.at/website/) beschrieben.

ENTDECKE DIE LANGSAMKEIT DES BIBELLESENS!
-- Pastor Michael Stadler, Gemeinde über die Grenze Salzburg, Version 2.0 – 15.11.2004
Zugrunde liegen Revidierte Elberfelder, Revidierte Luther 1984, Hoffnung für alle, eigene Übersetzung und jeweilige leichte Vereinfachung.
Ich empfehle 5-15 Minuten möglichst tägliches imaginatives Bibelstelle(n) betrachten und drüber brüten, gedanklich frei und mit der Bitte an den Heiligen Geist um Herzensoffenbarung und Erkenntnis (dazu die anderen Worte am besten abdecken). Vergleiche hierzu Jos 1,8; Ps 1,2; 27,4; 63,7; 77,7.12f; 119,15.27.48.78.148; Apg 6,4; Kol 3,16; Mt 16,15f; 1 Kor 2,10ff.
Diese Übung nützt nichts, wenn sie mechanisch oder nur rational praktiziert wird, sondern bedarf der Gnade Gottes. Deshalb ist eine offene Haltung der Anbetung, ggf. mit Zungenreden und der tiefen, hungrigen Hingabe an den Herrn sehr wichtig. Proklamiere und bekenne diese Worte, sinne darüber nach, glaube sie, "geh schwanger" mit ihnen, vertiefe, versenke dich total in sie und vor allem: Handle danach! Tränke dich mit dem Wort bis es dich findet, dich gefangen nimmt, dich einnimmt, dich bewohnt, dich erfüllt, dich besitzt, dich völlig bestimmt, ein Teil von dir wird, bis du vom Bewusstsein her eins wirst mit dem Wort und es mit dir.
Du bist, wer Gott sagt, der du bist.
Du kannst tun, was Gott sagt, das du kannst!
Bei Fragen: MHStadler@t-online.de