Freitag, 22. Mai 2009

Seelsorge ist so schwer, daß wir es uns ganz leicht machen müßen.

Ich möchte an einem kleinen Bild erklären, wie wir mithelfen können, diese Lügen zu entfernen.

Ich will in meinem Computer ein neues Programm installieren oder ein altes entfernen.

Des öfteren erscheint folgende Frage:

Expressinstallation (wird empfohlen)

oder wollen sie Einstellungen manuell vornehmen?

Bei der 1. Option, überlasse ich mich vollständig einem Programm, bei der 2. brauche ich detaillierte Kenntnisse.

Ich denke die Seelsorge ist eine Mischung aus beiden Möglichkeiten.

Es sind da 2 Gefahren, auf die wir achten sollten.

Die 1. ist, daß wir uns selber überschätzen, daß wir uns als „geübte Benutzer“ verstehen, und uns weigern ein vorgefertigtes Installationsprogramm zu benutzen.

Die 2. Gefahr ist, daß wir glauben,-weil wir ein Spezialprogramm haben,- daß wir niemand brauchen, und es nicht nötig haben mit der Herstellerfirma der Software eine Onlineverbindung zu haben.


Das Wort Gottes wirkt wie ein Installations-und Deinstallations-Programm..

Es baut tief in unser innerstes Gewissheiten ein.

Auserdem entfernt es tief innen drin, falsche Grundeinstellungen.

Kein Psychologe kennt unsere Seele so genau wie das Wort Gottes.




[Hebr 4,12] Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; [Hebr 4,13] und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.


Ganz praktisch:

Ich habe ein Problem mit Gier, mit Habsucht. Ich weiß vom Wort her, das es Götzendienst ist. Götzendienst ist Sünde.

Welches Wort Gottes würde ich nehmen um diese Problem zu beseitigen?

Morgen kommt die Lösung. :-)






Keine Kommentare: